Die Lotex Deutschland geht nach einem Bericht der Geschäftsleitung auf Distanz zur Preissuchmaschine www.billiger.de der Solute GmbH in Karlsruhe. Demnach gehört die Solute GmbH nicht mehr zu den Favoriten mit werbenden, kostenpflichtigen Klicks im Wettstreit mit den Suchmaschinenanbietern.
(firmenpresse) - Ursache der Verstimmung sei, dass die Solute GmbH als Betreiber der Preisvergleich Suchmaschine, sowohl in ihren Kostenstatistiken und Klickbesuchern nicht transparent war und zudem noch auf mehrere schriftliche Anfragen an das Unternehmen zu Rechnungslegungen an die Gesellschaft mit „Stillschweigen“ reagierte, berichtet die Geschäftsleitung am Vormittag. Zudem gebe es massive Konflikte aus zwei, durch die Solute GmbH an die Lotex Deutschland, gestellte Rechnungen. Die Solute GmbH soll Mitte des Jahres 2008 nicht in der Lage gewesen sein, Zweitschriften von Rechnungen zu erstellen, welche der Buchhaltung der Lotex Deutschland nicht vorlagen. Die Preissuchmaschine www.billiger.de wollte den Vorfall nicht kommentieren.
Der mutmaßliche Bruch zwischen der Preissuchmaschine www.billiger.de und der Lotex Deutschland deutete sich bereits Ende Februar 2009 an, als der Prozessbevollmächtigte der Solute GmbH, Rechtsanwalt Martin Schnabel aus Karlsruhe, auf den Versuch der Lotex Deutschland, mit einem außergerichtlichen Verfahren eine kaufmännische Lösung zu finden, ebenso mit „Stillschweigen“ reagierte.
Unabhängig von dieser Tatsache sind die Klick Besuche der Preissuchmaschine, nach einer nun erfolgten Auswertung, wenig Erfolg versprechend. „Unangemessen teuer“, erklärte der Geschäftsführer der Lotex Deutschland. In einem Vergleich mit den kostenpflichtigen Klickauswertungen der Preissuchmaschinen www.billiger.de der Solute GmbH und Google AdWords kommen über Google Anzeigen weit mehr und vor allem gezielte Besucher auf den beworbenen Onlineshop. „Die Preissuchmaschine www.billiger.de mit Klickpreisen zwischen 0,23 € und 0,38 € kostet Geld, mehr nicht“, gibt der Geschäftsführer wieder.
Die Online Abteilung, innerhalb der Lotex Deutschland, verfügt über ein monatlich festgelegtes Werbebudget, welches auch für Werbung mittels Klick verwendet werden sollen. Dazu gehören beispielsweise Google AdWords Werbung, aber auch kostenpflichtige Suchmaschineneinträge. Die Preissuchmaschine www.billiger.de wird nun wohl nicht mehr genutzt werden. Das Budget, welches bei der Solute GmbH verwendet wurde, wird vorerst auf Google AdWords aufgestockt werden.
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