PresseKat - Original-Research: getgoods.de AG Unternehmensanleihe (von GBC AG):überdurchschnittlich attraktiv

Original-Research: getgoods.de AG Unternehmensanleihe (von GBC AG):überdurchschnittlich attraktiv

ID: 941659

(firmenpresse) - Original-Research: getgoods.de AG Unternehmensanleihe - von GBC AG

Aktieneinstufung von GBC AG zu getgoods.de AG Unternehmensanleihe

Unternehmen: getgoods.de AG Unternehmensanleihe
ISIN: DE000A1PGVS9

Anlass der Studie: Research Comment
Empfehlung:überdurchschnittlich attraktiv
Letzte Ratingänderung: 10.09.2013
Analyst: Felix Gode

Nach einem verhaltenen Start in das Jahr und 6 % niedrigeren Umsatzerlösen
im Q1 2013, konnte die getgoods.de AG im Q2 2013 wieder an die
Wachstumsraten der Vorperioden anknüpfen und eine Steigerung gegenüberdem
Vorjahresquartal von 62,4 % auf 145,71 Mio. EUR verzeichnen. Insgesamt, auf
das gesamte 1. HJ 2013 gesehen, verbesserten sich die Umsatzerlöse um 29,4
% und wiesen damit eine unverändert hohe Dynamik aus. Damit lag die
Wachstumsrate des Unternehmens in etwa in Höhe des Marktniveaus, was zeigt,
dass getgoods.de an der guten Entwicklung des deutschen E-Commerce
partizipieren kann.

Trotz des starken Umsatzwachstums lag das EBIT der getgoods.de AG im 1.HJ
2013 mit 4,52 Mio. EUR um 9,3 % bzw. um 0,46 Mio. EUR unterhalb des
Vorjahresniveaus. Die nachfolgende Grafik verdeutlicht, auf welcheKostenpositionen dieser Rückgang zurückzuführen ist:

Seitens des Rohertrages wurde ein merklich positiver EBIT-Beitrag
geleistet. Dieser lag um 4,08 Mio. EUR über dem Vorjahresniveau. Jedoch war
die Rohertragsmarge leicht von 9,1 % auf 8,9 % rückläufig. dennoch lag die
Rohertragsmarge zum Halbjahr über unserem Prognosewert von 8,8 % für das GJ
2013. Bei den Personalaufwendungen waren zwar im Zuge des
wachstumsbedingten Mittarbeiteraufbaus höhere Aufwendungen zu verzeichnen,
jedoch war der Anstieg unterproportional zum Umsatz und generierte damit
leichte Skaleneffekte.

Deutlich über dem Vorjahreswert lagen jedoch die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen. Hierbei waren zum einen Anstiege bei den Kosten der




Warenabgabe um 0,9 Mio. EUR sowie bei den Werbekosten um 0,3 Mio. EUR
ausschlaggebend. Zum anderen ist zu vermuten, dass die Akquisition vom
xgsm.com, die Neuordnung der Sparten, die Aufstockung der
Unternehmensanleihe sowie die Veränderungen im Vorstand zu einmaligen
Aufwendungen geführt haben.

FAZIT: Insgesamt lagen die Halbjahreszahlen der getgoods.de AG im Rahmen
unserer Erwartungen und unsere Planungen für das GJ 2013 erscheinen
weiterhin gut erreichbar. Dies ist vor allem auch vor dem Hintergrund zu
sehen, dass im 2. HJ der wesentliche Umsatz- und Ergebnisanteil
erwirtschaftet wird. Aus diesem Grund bestätigen wir unsere bestehenden
Schätzungen. Der Zinsdienst für die Anleihe sollte damit gleichzeitig
weiterhin gedeckt sein. Auf Grund der Ratingabstufung von BBB- auf BB
(Creditreform) verändert sich unsere Einstufung der Anleihe dennoch. Im
Zuge einer Regressionsanalyse schätzen wir die Attraktivität der Anleihe im
Vergleich zu den anderen emittierten Mittelstandsanleihen nunmehr als
'überdurchschnittlich attraktiv' ein (zuvor: 'stark überdurchschnittlich
attraktiv').

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/12059.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research(at)gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (4;5); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
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-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


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Datum: 10.09.2013 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
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