PresseKat - ?Das Beste genießen? mit MDR FIGARO

?Das Beste genießen? mit MDR FIGARO

ID: 936005

"Das Beste genießen" mit MDR FIGARO

(pressrelations) -
Die ARD-Kulturradios senden während des ARD Radiofestivals ihr gemeinsames Programm unter dem Motto "Das Beste genießen". MDR FIGARO beteiligt sich am 2. und 3. September, 22.30 Uhr mit einer Autorenlesung von Kathrin Schmidt und Jens Sparschuh.

Für das ARD Radiofestival schließen sich seit Juli zum fünften Mal MDR FIGARO und die anderen Kulturradios der ARD zusammen und bieten ihren Hörerinnen und Hörern bundesweit das Beste aus Jazz, Klassik, Lesungen, Gesprächen mit Prominenten und eine internationale Feature-Reihe. In der Reihe "Die Lesung" sind unter anderem Ausschnitte aus "Zeitfluchten" von Kathrin Schmidt und aus "Erlkönig" von Jens Sparschuh zu hören.

Kathrin Schmidt hat bereits vier Gedichtbände veröffentlicht und ihr Roman "Du stirbst nicht" wurde 2009 mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet. In ihrer Erzählung "Zeitfluchten" (2. September, 22.30 Uhr, MDR FIGARO) geht es um den Personalchef Matthias Marksburg, der dem Druck auf Arbeit durch ein paar Entspannungstage entfliehen will. Die Erschöpfung ist aber nicht sein einziges Problem, denn die Zeit scheint aus den Fugen geraten zu sein. Sie wackelt - rast, schleicht, greift vor, hinkt nach. Marksburg verliert den Halt, er rutscht heraus aus dem Spalt zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Jens Sparschuh ist bekannt dafür in seinen Romanen erzählerische Raffinesse mit humoristischer Doppelbödigkeit zu verbinden. In der Erzählung "Erlkönig" (3. September, 22.30 Uhr, MDR FIGARO) ist ein wegen mehrfachen Mordes sicherungsverwahrter Gewaltverbrecher aus der nahegelegenen Landesheilanstalt ausgebrochen. Die Hauptfigur Arno ist gerade in seinem Auto unterwegs und erfährt davon aus dem Radio, dennoch nimmt er kurz darauf einen Anhalter mit. Selbst sein Beifahrer wundert sich über die nicht vorhandenen Zweifel und Ängste Arnos, aber der hat ganz andere Sorgen.


Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland





Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460

Mail: info(at)mdr.de
URL: http://www.mdr.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland

Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460

Mail: info(at)mdr.de
URL: http://www.mdr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  'Wahl 2013 - Das TV-Duell' im Ersten: Jörg Thadeusz und Sabine Heinrich kommentieren live auf tagesschau.de Dauerwerbung begeistert Immobilienmakler!
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2013 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 936005
Anzahl Zeichen: 2388

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"?Das Beste genießen? mit MDR FIGARO"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Holiday am Süßen See ...

Campen, Grillfeuer, Strandidylle - Seeburg am Süßen See - zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben gelegen - ist seit 50 Jahren ein Kleinod für Dauercamper. "Holiday am Süßen See" - die vierteilige Doku taucht ein in die Urlaubs- und ...

Alle Meldungen von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)