PresseKat - Bevölkerungswachstum treibt Mietpreise in Deutschland

Bevölkerungswachstum treibt Mietpreise in Deutschland

ID: 935951

Bevölkerungswachstum treibt Mietpreise in Deutschland

(pressrelations) -
Hamburg - Im vergangenen Jahr ist laut Statistischem Bundesamt Deutschland um knapp 200.000 Einwohner gewachsen. Haupttreiber des Wachstums ist die Zuwanderung. Die dadurch zusätzliche Nachfrage nach Wohnraum spiegelt sich ebenfalls in der Entwicklung der Mietpreise in den Bundesländern wider.

Laut aktueller Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist Deutschland 2012 um 196.000 Einwohner auf 80,5 Millionen Menschen gewachsen. Grund hierfür sind ausschließlich Zuwanderer, unter anderem aus Rumänien, Polen oder den Ländern im Süden Europas. Im Vergleich: 2011 verzeichnete das Statistische Bundesamt lediglich ein Plus von lediglich 92.000 Personen. Dabei entfielen im vergangenen Jahr beinahe drei Viertel der Zuwanderung auf die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Berlin. So stieg die Zuwanderung mit einem Plus von 76.000 Menschen in Bayern am stärksten, gefolgt von Baden-Württemberg (plus 57.000), Berlin (plus 49.000), Hessen (plus 23.000) und Hamburg (plus 16.000). Den größten Bevölkerungsrückgang verzeichneten die Wiesbadener Statistiker für Sachsen-Anhalt (minus 17.000).

Dieser Bevölkerungstrend spiegelt sich ebenfalls in den Entwicklungen der Immobilienmieten in den jeweiligen Bundesländern wider: So verzeichneten die Bundesländer mit der stärksten Zuwanderung laut dem Immobilienportal Immonet im vergangenen Jahr Steigerungsraten von bis zu 11 Prozent. In Bayern stiegen die Angebotspreise für Mietwohnungen immerhin um 3,5 Prozent. Im Nachbarland Baden-Württemberg fiel der Anstieg bereits höher aus: Mit einem Plus von gut vier Prozent lagen die Angebotspreise für den Quadratmeterpreis bei Mietwohnungen 2012 bei 7,47 Euro. Spitzenreiter war 2012 allerdings die Bundeshauptstadt: Die Angebotsmieten stiegen hier im vergangenen Jahr um rund 11 Prozent auf 7,82 Euro für den Quadratmeter an. Im Vergleich: Sachsen-Anhalt, welches einen Bevölkerungsrückgang meldete, verzeichnete 2012 lediglich einen moderaten Mietpreisanstieg von 1,7 Prozent.






Birgit Schweikart
Leitung Corporate Communications
Spaldingstr. 64, 20097 Hamburg
Tel: +49 40 3 47-2 89 35
E-Mail: presse(at)immonet.de
www.immonet.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Birgit Schweikart
Leitung Corporate Communications
Spaldingstr. 64, 20097 Hamburg
Tel: +49 40 3 47-2 89 35
E-Mail: presse(at)immonet.de
www.immonet.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Liebe auf Distanz: Neun von zehn Deutschen sagen ?ja? zu einer Fernbeziehung Messe für Wintergärten Terrassendächer moderne Bauelemente und mehr NRW Region Rheinland Langenfeld Leichlingen Monheim Hilden Solingen Leverkusen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935951
Anzahl Zeichen: 2455

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bevölkerungswachstum treibt Mietpreise in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Immonet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eigentum? nein danke! ...

Die Mietpreise schnellen besonders in Großstädten seit Jahren nach oben. Darüber hinaus verlocken historisch niedrige Zinssätze zum Kauf. Doch Immobilieneigentümer in Deutschland scheinen sich laut einer repräsentativen Befragung des Immobilie ...

Umzugsprämie für Senioren ...

Wichtiger Impuls für den Wohnungsmarkt oder Altersdiskriminierung? Eine Prämie für Senioren, die zugunsten mehrköpfiger Familien ihre (zu) großen Wohnungen frei machen und eine kleinere beziehen, wurde in den vergangenen Wochen medial breit dis ...

Alle Meldungen von Immonet GmbH