PresseKat - Bahnstromversorgung in Lehrte wird 50 Jahre alt

Bahnstromversorgung in Lehrte wird 50 Jahre alt

ID: 935949

Bahnstromversorgung in Lehrte wird 50 Jahre alt

(pressrelations) -
Festakt am zentralen Bahnenergie-Stützpunkt für Norddeutschland

(Frankfurt a.M., 30. August 2013) 50 Jahre Bahnstrom aus Lehrte - dieses Jubiläum feierten heute Klaus Sidortschuk, Bürgermeister der Stadt Lehrte, Dr. Hans-Jürgen Witschke, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Energie, zusammen mit Gästen, Mitarbeitern und Ehemalige des Energiedienstleisters der Deutschen Bahn.

1963 begann für den damaligen Bundesbahn-Direktionsbezirk Hannover und für das Bundesland Niedersachsen ein neues Eisenbahnzeitalter. Am 26. Mai nahm die Bundesbahn den elektrifizierten Streckenabschnitt Bebra-Eichenberg-Göttingen-Hannover in Betrieb. Bis dahin war es das größte Einzelvorhaben der Deutsche Bundesbahn.

Die Energie für die elektrische Zugförderung wurde schon damals aus dem zentralen 110.000-Volt-Bahnstromnetz bezogen, weswegen es für die Elektrifizierung der zentralen Nord-Süd-Verbindung bis nach Lehrte erweitert wurde. Um den Strombedarf für die nördlichen Abschnitte zu decken, wurde dort zeitgleich ein Umformerwerk in Betrieb genommen. Der Standort Lehrte lag strategisch günstig, da dort ein Anschluss an das öffentliche Stromversorgungsnetz der damaligen Preußen Elektra möglich war und der zentrale Bahn-Verkehrsknoten Lehrte im Lastschwerpunkt Hannover lag.

In den Jahren danach sind viele weitere Strecken in Norddeutschland elektrifiziert worden. Parallel dazu ist ein weit verzweigtes Bahnstrom-leitungsnetz mit einer Vielzahl von Umspannwerken sowie einer Kraftwerkseinspeisung in Bremen und Umformer-/Umrichteranlagen in Hamburg, Jübeck und Lübeck entstanden. Lehrte selbst wurde mit einer zweiten Umformeranlage und einem Umrichterwerk erweitert. Das 6.000 Kilometer lange Oberleitungsnetz, die 338 Betriebsstellen sowie die Anlagen zur Bereitstellung der Bahnenergie werden von der Zentralschaltstelle (Zes) Nord in Lehrte fernüberwacht und gesteuert

Dr. Hans-Jürgen Witschke: "Lehrte steht heute mit seiner modernen Infrastruktur exemplarisch für die hohe Versorgungssicherheit beim Bahnstrom. Regelmäßig überbietet DB Energie die vom Bund geforderte Messlatte von 99,85 Prozent deutlich."





Klaus Sidortschuk: "Der DB Energie gratuliere ich ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Auch dadurch rückt in den Blick, dass die Geschichte und die Entwicklung der Stadt Lehrte eng mit der Bahn verbunden ist! Die Stadt Lehrte ist sich ihrer -nicht nur für die Region Hannover- strategisch wichtigen Bedeutung sehr bewusst und wird dieser auch zukünftig gerecht werden."


Gelfo Kröger
Sprecher DB Energie
Tel. +49 (0) 30 297-62729
Fax +49 (0) 30 297-61715
gelfo.kroeger(at)deutschebahn.com
www.dbenergie.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Gelfo Kröger
Sprecher DB Energie
Tel. +49 (0) 30 297-62729
Fax +49 (0) 30 297-61715
gelfo.kroeger(at)deutschebahn.com
www.dbenergie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ERH-Buckenhof: leisere Ortsdurchfahrt nun auch offiziell freigegeben ADAC GT Masters: Doppel-Pole für Porsche auf dem Lausitzring
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935949
Anzahl Zeichen: 3023

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bahnstromversorgung in Lehrte wird 50 Jahre alt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neu: Mitfahr-App flinc mit bundesweiter DB-Fahrplanauskunft ...

Deutsche Bahn treibt Vernetzung von regionalen Mitfahrgelegenheiten und ÖPNV voran Ab sofort sind in der Mitfahr-App flinc (www.flinc.de) bundesweit die Fahrpläne der Deutschen Bahn (DB) und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) integr ...

Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG