PresseKat - The CPO zeigt, wie die Umgestaltung einer Einkaufsorganisation in der Praxis funktioniert

The CPO zeigt, wie die Umgestaltung einer Einkaufsorganisation in der Praxis funktioniert

ID: 935902

(ots) - Einkaufsexperten der Unternehmensberatung A.T.
Kearney veröffentlichten mit "The CPO - Transforming Procurement in
the Real World" den weltweit ersten Roman, der einen Einkaufsleiter
zum Titelhelden hat. Das Buch veranschaulicht innovative
Beschaffungs- und Führungsmodelle und zeigt wie der Einkauf eine
Schlüsselrolle bei der Transformation eines Unternehmens spielen
kann. Auf den relevanten Bestsellerlisten beim Onlinehändler Amazon
rangiert das Buch seit seinem Erscheinen regelmäßig ganz oben.

The CPO: Transforming Procurement in the Real World handelt von
Thomas Sutter, der seine Führungsposition im Einkauf eines der
größten Automobilherstellers in Deutschland aufgibt, um Chief
Procurement Officer (CPO) von Heartland Inc., einem
Lebensmittelkonzern in den USA, zu werden. Er steht vor der
gewaltigen Herausforderung, den Einkauf von Heartland auf den
neuesten Stand zu bringen und zugleich fünf Milliarden US-Dollar
einzusparen. Obwohl er dabei die volle Rückendeckung durch den CEO
hat, helfen ihm seine Erfahrungen aus der Automobilindustrie nur
bedingt. Er stößt auf Widerstände in den eigenen Reihen und bei
seinen Vorstandskollegen. Darunter leiden zusehends sein Ruf und
seine Ehe. Am Höhepunkt der Krise trifft Thomas Sutter einen alten
Freund seines Vaters, der zu seinem Mentor wird. Mit ihm entwickelt
er innovative Transformationsansätze und macht schließlich das
scheinbar Unmögliche möglich.

Innovatives Beratungs-Know-How in neuem Format

"Wir wollten kein herkömmliches Fachbuch schreiben, sondern
zeigen, wie eine Einkaufstransformation in der Praxis abläuft und vor
welche unternehmerische aber auch private Herausforderungen ein CPO
dabei gestellt wird", erläutert Christian Schuh, Partner bei A.T.
Kearney und Co-Autor des Buches. Auch optisch unterscheidet sich "The




CPO" von herkömmlichen Fachbüchern und Romanen. In jedem der knapp 40
Kapitel des Buchs werden die Ideen und Techniken von Thomas Sutter
durch kurze Comics, die sich in die Handlung einfügen, visualisiert.
"The CPO kann man auf drei Ebenen lesen. Zum ersten ist das Buch ein
Roman, in 40 Kapiteln. Zweitens kann man das Buch als Comic mit 40
Seiten lesen und drittens, gibt es am Ende jedes der 40 Kapitel eine
Zusammenfassung der wesentlichen von Thomas Sutter angewandten
Konzepte" ergänzt Michael F. Strohmer, Partner bei A.T. Kearney und
ebenfalls Co-Autor des Buches.

Konkret geben die Autoren, die als Berater zahlreichen weltweit
führenden Unternehmen dabei geholfen haben, Milliarden in ihrem
Einkauf zu sparen, auf diese Weise Einblicke in einen von A.T.
Kearney entwickelten Ansatz zur holistischen Transformation von
Einkaufsorganisationen. Dabei werden gleichzeitig die externe und die
interne Effektivität des Einkaufs gesteigert. Die externe
Effektivität beschreibt die Beziehung des Einkaufs zu den
Lieferanten. Die interne Effektivität umfasst die Interaktion
innerhalb des Einkaufs sowie das Zusammenspiel mit anderen
Fachbereichen wie Produktentwicklung und Produktion. Behandelt
werden auch die Grundlagen und Werkzeuge des
Transformationsmanagements: Talente aufbauen, um Veränderungen zu
bewirken, Wandel fördern, Menschen motivieren und mobilisieren sowie
Mitarbeiter auf allen Ebenen zu einer neuen und praktischen Denk- und
Arbeitsweise anleiten.

Zielgruppe

The CPO - Transforming Procurement in the Real World vom Verlag
Apress ist ein Buch für alle Führungskräfte eines Unternehmens, die
an einer nachhaltigen Leistungssteigerung des Einkaufs interessiert
sind. Das Buch richtet sich auch an all jene, die eine neue
Herausforderung annehmen und für die kommenden Herausforderungen
gewappnet sein wollen.

"Aber auch allen, die einfach nur in eine gute Geschichte aus dem
realen Leben eintauchen und nebenbei etwas Neues lernen wollen, kann
ich das Buch empfehlen" sagt Christian Schuh abschließend. Das
Konzept des Romans geht auf jeden Fall auf: In den relevanten
Kategorien der Bestsellerlisten von Amazon nimmt "The CPO" seit
Monaten einen Spitzenplatz ein.



Pressekontakt:
Stefanie Freyer
Marketing & Communications
A.T. Kearney Ges.m.b.H.
Trattnerhof 1/5. Stock
1010 Wien
+43 1 53667 146 Office
+43 664 60648 146 Mobile

stefanie.freyer(at)atkearney.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Clever einkaufen, Lebensmittelverschwendung vermeiden Bewusst durch den Supermarkt schlendern Geflügelfleischwirtschaft für tariflichen Mindestlohn
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.08.2013 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935902
Anzahl Zeichen: 4806

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"The CPO zeigt, wie die Umgestaltung einer Einkaufsorganisation in der Praxis funktioniert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

A.T. Kearney (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von A.T. Kearney