PresseKat - Die Qualität bleibt, die Attraktivität steigt

Die Qualität bleibt, die Attraktivität steigt

ID: 935634

ualität bleibt, die Attraktivität steigt


Die User Interface Design GmbH (UID) gestaltet Website des Online-Tools AttrakDiff neu

Mit dem AttrakDiff der User Interface Design GmbH (UID) bewerten Nutzer seit 2005 online die Attraktivität von interaktiven Produkten. Ab sofort zeigt sich die Website zum Tool selbst von seiner besten Seite: Nutzer, die sich auf www.attrakdiff.de über den kostenlosen Service informieren, erhalten dank klarem Interaktionskonzept einen guten Überblick über die Inhalte.

'Nutzer interaktiver Produkte sind heute anspruchsvoll: Sie erwarten eine hohe Funktionalität und zugleich eine Bedienung, die Spaß macht. Genau diese Dinge misst der Attrakdiff. Der Web-Auftritt des Tools soll diesen Ansprüchen der Nutzer ebenso gerecht werden. Daher haben wir das Design der Website grundlegend überarbeitet. Eine ansprechende Optik und ein modernes Interaktionskonzept laden Besucher der neuen Website ein, mehr über den AttrakDiff zu erfahren', so Franz Koller, Managing Director bei der User Interface Design GmbH.

Übersicht und ein moderner Look prägen das neue Design

Die AttrakDiff-Website informiert über die Einsatzmöglichkeiten, lädt zum kostenlosen Testen ein und beleuchtet den wissenschaftlichen Hintergrund des Tools. Damit Nutzer sich optimal auf die gewünschten Informationen fokussieren können, sind die Inhalte auf zwei Sites aufgeteilt. Die Hauptseite attrakdiff.de liefert Besuchern alle Infos, die sie zur Nutzung von AttrakDiff brauchen. Eine zweite Seite präsentiert Wissenswertes über den wissenschaftlichen Hintergrund des Tools. Die Inhalte der beiden Sites werden jeweils im Single Page Design auf einer langen Seite präsentiert. Der Nutzer kann nun wählen: Entweder er scrollt bequem die Inhalte der Seite durch - oder er steuert über die klassische, immer präsente Navigationsleiste die einzelnen Inhaltsbereiche direkt an.

Auch das dezente Farbkonzept unterstützt den Website-Besucher: Die ruhigen Grundfarben lassen dem Inhalt den nötigen Raum. Die grüne oder blaue Highlight-Farbe setzt Akzente und dient der Orientierung.


Über den AttrakDiff: Attraktivität messen

Der AttrakDiff ist ein kostenloses Angebot der User Interface Design GmbH (UID). Das Bewertungsverfahren entwickelte UID gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft und ist unter www.attrakdiff.de verfügbar. Der Online-Fragebogen steht in deutscher und englischer Sprache bereit und kann für alle interaktiven Produkte eingesetzt werden.

Bewertet werden die pragmatische und die hedonische Qualität. Pragmatische Faktoren sind zum Beispiel die Nützlichkeit und Bedienbarkeit. Hedonische Faktoren repräsentieren Bedürfnisse wie Neugier und Identifikation. Die Attraktivität ist ein Gesamturteil, das auf der Basis der empfundenen Faktoren getroffen wird. Entwickler und Gestalter erhalten so Hinweise, wie stark das Produkt von den Nutzern als benutzbar sowie anregend empfunden wird.

Getestet wird mit Hilfe des semantischen Differenzials: 'widerspenstig' oder 'handhabbar', 'fantasielos' oder 'kreativ' - die Teilnehmer bewerten das Produkt anhand von 28 gegensätzlichen Adjektivpaaren.

Zu den Unternehmen und Organisationen, die ihre interaktiven Produkte bereits mit dem AttrakDiff evaluiert haben, gehören unter anderen expedia.de, MIELE, SAP, Siemens, TRUMPF oder Vaillant.

Weitere Informationen

AttrakDiff-Website


Firmenprofil

Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 100 Experten für Usability, Design und Software. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen - denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär.

Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical
Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden seit 1998 mehr als 2.000 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Berlin, Dortmund, Mannheim oder München - und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.


Kontakt
User Interface Design GmbH
Juliane Markotschi, Corporate Communications
Pressekontakt@uid.com
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
www.uid.com

(pressrelations) - die Attraktivität steigt


Die User Interface Design GmbH (UID) gestaltet Website des Online-Tools AttrakDiff neu

Mit dem AttrakDiff der User Interface Design GmbH (UID) bewerten Nutzer seit 2005 online die Attraktivität von interaktiven Produkten. Ab sofort zeigt sich die Website zum Tool selbst von seiner besten Seite: Nutzer, die sich auf www.attrakdiff.de über den kostenlosen Service informieren, erhalten dank klarem Interaktionskonzept einen guten Überblick über die Inhalte.

'Nutzer interaktiver Produkte sind heute anspruchsvoll: Sie erwarten eine hohe Funktionalität und zugleich eine Bedienung, die Spaß macht. Genau diese Dinge misst der Attrakdiff. Der Web-Auftritt des Tools soll diesen Ansprüchen der Nutzer ebenso gerecht werden. Daher haben wir das Design der Website grundlegend überarbeitet. Eine ansprechende Optik und ein modernes Interaktionskonzept laden Besucher der neuen Website ein, mehr über den AttrakDiff zu erfahren', so Franz Koller, Managing Director bei der User Interface Design GmbH.

Übersicht und ein moderner Look prägen das neue Design

Die AttrakDiff-Website informiert über die Einsatzmöglichkeiten, lädt zum kostenlosen Testen ein und beleuchtet den wissenschaftlichen Hintergrund des Tools. Damit Nutzer sich optimal auf die gewünschten Informationen fokussieren können, sind die Inhalte auf zwei Sites aufgeteilt. Die Hauptseite attrakdiff.de liefert Besuchern alle Infos, die sie zur Nutzung von AttrakDiff brauchen. Eine zweite Seite präsentiert Wissenswertes über den wissenschaftlichen Hintergrund des Tools. Die Inhalte der beiden Sites werden jeweils im Single Page Design auf einer langen Seite präsentiert. Der Nutzer kann nun wählen: Entweder er scrollt bequem die Inhalte der Seite durch - oder er steuert über die klassische, immer präsente Navigationsleiste die einzelnen Inhaltsbereiche direkt an.





Auch das dezente Farbkonzept unterstützt den Website-Besucher: Die ruhigen Grundfarben lassen dem Inhalt den nötigen Raum. Die grüne oder blaue Highlight-Farbe setzt Akzente und dient der Orientierung.


Über den AttrakDiff: Attraktivität messen

Der AttrakDiff ist ein kostenloses Angebot der User Interface Design GmbH (UID). Das Bewertungsverfahren entwickelte UID gemeinsam mit Partnern aus der Wissenschaft und ist unter www.attrakdiff.de verfügbar. Der Online-Fragebogen steht in deutscher und englischer Sprache bereit und kann für alle interaktiven Produkte eingesetzt werden.

Bewertet werden die pragmatische und die hedonische Qualität. Pragmatische Faktoren sind zum Beispiel die Nützlichkeit und Bedienbarkeit. Hedonische Faktoren repräsentieren Bedürfnisse wie Neugier und Identifikation. Die Attraktivität ist ein Gesamturteil, das auf der Basis der empfundenen Faktoren getroffen wird. Entwickler und Gestalter erhalten so Hinweise, wie stark das Produkt von den Nutzern als benutzbar sowie anregend empfunden wird.

Getestet wird mit Hilfe des semantischen Differenzials: 'widerspenstig' oder 'handhabbar', 'fantasielos' oder 'kreativ' - die Teilnehmer bewerten das Produkt anhand von 28 gegensätzlichen Adjektivpaaren.

Zu den Unternehmen und Organisationen, die ihre interaktiven Produkte bereits mit dem AttrakDiff evaluiert haben, gehören unter anderen expedia.de, MIELE, SAP, Siemens, TRUMPF oder Vaillant.

Weitere Informationen

AttrakDiff-Website


Firmenprofil

Wir machen heute die Technologie von morgen nutzbar. Wir, die User Interface Design GmbH (UID), sind ein Team von über 100 Experten für Usability, Design und Software. Als kreative User-Interface-Architekten begleiten wir unsere Kunden von der Idee bis zur Implementierung. Dabei überschreiten wir täglich Grenzen - denn wir arbeiten international, branchenübergreifend und interdisziplinär.

Für unsere Kunden aus den Bereichen Automotive, Consumer, Enterprise, Industry, Medical
Pharma und Web entwickeln wir ganzheitliche Lösungen, die Nutzer begeistern und User Experience spürbar machen. Als verlässlicher Partner haben wir mit unseren Kunden seit 1998 mehr als 2.000 Projekte zum Erfolg gebracht. Wir arbeiten an jedem Ort der Welt: An unserem Hauptsitz in Ludwigsburg oder unseren Geschäftsstellen in Berlin, Dortmund, Mannheim oder München - und weltweit mit unserem internationalen Netzwerk.


Kontakt
User Interface Design GmbH
Juliane Markotschi, Corporate Communications
Pressekontakt(at)uid.com
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
www.uid.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

User Interface Design GmbH
Juliane Markotschi, Corporate Communications
Pressekontakt(at)uid.com
fon +49 (0) 7141 3 77 00 0
fax +49 (0) 7141 3 77 00 99
www.uid.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Branchenvergleich: Arbeitzeiten in der Landwirtschaft unterscheiden sich kaum noch Marietta Slomka fragt 'Wie geht?s, Deutschland?'
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935634
Anzahl Zeichen: 10158

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Qualität bleibt, die Attraktivität steigt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

User Interface Design GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von User Interface Design GmbH