PresseKat - Weniger Güter im Bahnverkehr im 1. Halbjahr 2013 transportiert

Weniger Güter im Bahnverkehr im 1. Halbjahr 2013 transportiert

ID: 935508

Weniger Güter im Bahnverkehr im 1. Halbjahr 2013 transportiert

(pressrelations) -
Eisenbahngueterverkehr nach HauptverkehrsbeziehungenBild vergrößern WIESBADEN - Im Eisenbahngüterverkehr in Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 181,1 Millionen Tonnen Güter befördert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Transportaufkommen auf Schienen damit um 1,1 % ab.

Besonders stark gingen der Versand in das Ausland (- 3,3 % ) und der Binnenverkehr zurück (- 2,4 % ). Auch der Durchgangsverkehr musste Einbußen hinnehmen (- 1,3 % ). Der grenzüberschreitende Empfang legte dagegen zu (+ 6,3 % ).

Nach Güterarten betrachtet ist vor allem der Transport von Erzeugnissen der Land- und Forstwirtschaft (- 13,8 % ) und von Konsumgütern zum kurzfristigen Verbrauch, wie Nahrungs- und Genussmittel sowie Holzwaren (- 12,8 % ), zurückgegangen. Der Transport von Kohle, rohem Erdöl und Erdgas hingegen stieg stark an (+ 8,3 % ).

Der Transport von Containern und Wechselbehältern mit der Eisenbahn entwickelte sich wie der Gesamtgüterverkehr rückläufig: Im ersten Halbjahr 2013 wurden 3,1 Millionen TEU - ein TEU (Twenty foot equivalent unit) entspricht einem 20-Fuß-Container - transportiert. Das war im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang von 0,7 % .

Methodischer Hinweis:

In dieser Pressemitteilung werden bereinigte Veränderungsraten verwendet, die in einigen Fällen von bisher veröffentlichten Monatsergebnissen abweichen können. Ursache dafür ist, dass einige Unternehmen in diesem Jahr neu in die Erhebung aufgenommen wurden. Für diese liegen aber zu den in den Vorjahresmonaten transportierten Mengen keine Angaben vor. Die bereinigten Veränderungsraten wurden ermittelt, indem die Transportmengen des Vorjahres dieser neuen Unternehmen geschätzt wurden. Ohne diese Bereinigung läge die rechnerische Abnahme bei der transportierten Menge im ersten Halbjahr bei 0,5 % . Dieser Wert unterschätzt jedoch den tatsächlichen Rückgang im ersten Halbjahr.






Weitere Auskünfte gibt:

Lothar Fiege,
Telefon: +49 611 75 2391

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Lothar Fiege,
Telefon: +49 611 75 2391



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Folgen von Rettungskarte im Auto: Für Verletzte zählt jede Minute / TÜV Rheinland: Lebensrettende Informationen für Unfallhelfer / Für zahlreiche Fahrzeugmodelle verfügbar
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.08.2013 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 935508
Anzahl Zeichen: 2296

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weniger Güter im Bahnverkehr im 1. Halbjahr 2013 transportiert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Wirtschaft im Jahr 2015 weiter im Aufschwung ...

Die konjunkturelle Lage in Deutschland war im Jahr 2015 gekennzeichnet durch ein solides und stetiges Wirtschaftswachstum. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes im Jahresdurchschni ...

Großhandelspreise im Jahr 2015: - 1,2 % gegenüber 2014 ...

Die Großhandelsverkaufspreise lagen im Jahresdurchschnitt 2015 um 1,2 % unter dem Stand des Jahres 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatten insbesondere die gesunkenen Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen un ...

Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt