PresseKat - Florales Industriedesign: 44 % Response auf Messe-Aktion

Florales Industriedesign: 44 % Response auf Messe-Aktion

ID: 93449

· Kundenbindung made by flowers: Deutsche Messe bedankt sich bei 180 krisenfesten Erstausstellern der HANNOVER MESSE 2009 mit Blumen von Fleurop
· Starkes Feedback: In die Sträuße integrierte Kurzumfrage erzielt 44 Prozent Response
· Der Krise trotzen: 28 Prozent der Befragten erhöhen Kommunikationsbudgets 2009

(firmenpresse) - Berlin, den 03. Juni 2009 - Die HANNOVER MESSE 2009 war das weltweit wichtigste Technologie-Ereignis des Jahres. Mehr als 6.150 Aussteller aus 61 Nationen und rund 210.000 Besucher setzten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen der Entschlossenheit in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Vor allem die hohe Beteiligung von Erstausstellern belegt, dass die Innovationskraft der Industrie ungebrochen ist und der Krise Investitionen entgegen gesetzt werden.

„Der anhaltende Optimismus, der Ideenreichtum und das engagierte Handeln unserer Aussteller sind eine klare Botschaft für die Industrie. Insbesondere der Mut unserer rund Neuaussteller ist eine besondere Auszeichnung wert,“ erklärt Marco Siebert, Sprecher der HANNOVER MESSE. Zusammen mit dem Fleurop-Firmenservice startete die Deutsche Messe daher unter dem Motto „Wirtschaftswunder“ eine bundesweite Blumen-Aktion. So erhielten 180 Erstausteller im Anschluss an die Technologiemesse kunstvolle Blumensträuße im Corporate Design der HANNOVER MESSE mit einem persönlichen Dankschreiben.

Eine in die Blumensträuße integrierte Umfrage ermittelte die Motivation der Neuaussteller zur Teilnahme an der HANNOVER MESSE sowie die Einstellung der Unternehmen gegenüber der Krise. Die Ergebnisse der Umfrage trotzen allen Negativ-Schlagzeilen: Über 60 Prozent der befragten Erstaussteller sehen die Krise als Chance und erwarten ein gutes Messegeschäft. Für 58 Prozent der Befragten stand daher vor allem das Knüpfen von Kontakten und der Abschluss von Geschäften im Vordergrund der Messebeteiligung. Dementsprechend fiel das Kommunikationsbudget (inkl. Messen) bei 28 Prozent der befragten Unternehmen 2009 im Vergleich zum Vorjahr sogar höher aus.

Das positive Feedback auf die blumige Aktion spricht für sich: 44 Prozent Response auf die Umfrage erreichte die Deutsche Messe binnen einer Woche. Die Übermittlung der Danksagung und der Umfrage per Fleurop-Boten kam sehr gut an – 20 Prozent der Empfänger empfanden die Maßnahme nach eigener Aussage als persönliche Wertschätzung. „Blumen eignen sich ideal zur individuellen Ansprache von Kunden oder Geschäftspartnern. Ihre besonderen Eigenschaften laden die Unternehmensbotschaft positiv auf und machen sie zu einem emotionalen Erlebnis,“ erklärt Karin Spengemann, Leiterin Consulting der Fleurop AG in Berlin. „Die Zahl direkter Rückmeldungen wird dadurch signifikant erhöht und die Geschäftsbeziehungen intensiviert,“ so Spengemann weiter.





Für die florale Marketingaktion der Deutschen Messe kreierten die Fleurop-Floristen einen Blumenstrauß, der das Thema „Industrie“ aufnahm. Die Gestaltung war insgesamt sehr reduziert, der Strauß bestand ausschließlich aus roten Anthurien. Die Blätter wurden zu einer komplexen, geometrischen Basis verwoben, die die Leitgedanken der Messe wie „Innovation“, „Präzision“ und „Technik“ transportierte.

„Die Herausforderung einen Strauß für die HANNOVER MESSE zu entwickeln, haben wir gerne angenommen und mit dem Ergebnis überzeugt,“ sagt Karin Spengemann. „Auf den ersten Blick erscheinen Industrie und Blumen eher widersprüchlich, doch auch in einer von Maschinen, Produktionen und Zahlen geleiteten Welt, entfalten Blumen ihre starke positive Kraft und berühren,“ so Spengemann weiter.

Mehr Informationen auf dem Blog „Blumen im Business“ www.blumen-im-business.blog.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Fleurop-Firmenservice
Mit ihrem Firmenservice entspricht die Fleurop AG den speziellen Bedürfnissen des Marktes. Dieser B2B-Service erstellt Konzepte für Geschäftskunden, die von der positiven Wirkung von Blumen im Business profitieren möchten. Hierzu werden Blumenleistungen für das gesamte Kundenbeziehungsmanagement angeboten. Dies reicht von Sträußen im individuellen Corporate Design eines Unternehmens bis zur Integration von Blumen bei Produktkampagnen oder Handelsaktionen. Speziell geschulte Partnerfloristen von Fleurop beraten Unternehmen in ganz Deutschland, gestalten Mustersträuße und übernehmen das gesamte Handling bis zur persönlichen Übergabe. Nach dem bewährten Fleurop-Prinzip können Blumensträuße – auch in großen Auftragszahlen – an verschiedenen Orten weltweit gleichzeitig überreicht werden. Mehr Informationen unter www.fleurop.de/firmenservice



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt: Fleurop-Medienbüro
c/o Zucker.Kommunikation GmbH
Torstraße 107, 10119 Berlin
Telefon: 030 / 247 587-0
Fax: 030 / 247 587-77
eMail: presse(at)fleurop.de
Web: www.zucker-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neukundengewinnung mit System
	Themenplan-Analyse: Neuer Service für gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bereitgestellt von Benutzer: zucker
Datum: 03.06.2009 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93449
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Team Fleurop-Firmenservice
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 / 247 587-0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Florales Industriedesign: 44 % Response auf Messe-Aktion"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fleurop AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Danke an die beste Mama: Sag es mit Blumen zum Muttertag ...

(Mynewsdesk) Was ist emotionaler und ausdrucksstärker als ein fröhlicher Blumenstrauß? Bei der diesjährigen Muttertags-Kollektion von Fleurop (http://www.fleurop.de) findet jeder den passenden Strauß, um seine Mutter am Sonntag mit einem persön ...

Alle Meldungen von Fleurop AG