PresseKat - L3T 2.0: Das komplett aktualisierte?Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien? ist online!

L3T 2.0: Das komplett aktualisierte?Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien? ist online!

ID: 934266

(PresseBox) - In nur 7 Tagen das L3T-Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien komplett überarbeiten ? von Version 1.0 auf 2.0 ?, dieses ambitionierte Ziel hatten sich die Herausgebenden Sandra Schön von Salzburg Research und Martin Ebner von der TU Graz gesetzt. Und sie haben es erreicht: Mithilfe von über 250 Mitwirkenden wurden die 50 bereits bestehenden Kapitel aktualisiert, vollständig überarbeitet und ergänzt. Am 28. August wurde die Neuauflage von L3T mit 59 Kapiteln im Rahmen einer live gestreamten Veranstaltung an der Technischen Universität Graz vorgestellt und als freie Lernressource online veröffentlicht.
Fachleute aus der Community und viele weitere engagierte Unterstützende haben ehrenamtlich und teilweise rund um die Uhr für L3T 2.0 gearbeitet. Dr. Martin Ebner von der TU Graz meint dazu: ?Als Chef vom Dienst hatte ich einen ebenso bunten wie hochqualifizierten Haufen von Beitragenden zu koordinieren ? darunter annähernd 200 Autor/innen und Reviewer/innen, verteilt über den gesamten deutschsprachigen Raum. Wir haben in diesem Umfang einen neuen Weg der Kollaboration beschritten, der bestimmt noch nicht zu Ende ist, denn: Das Themenfeld ist dynamisch, und L3T 3.0 schaut schon ein ganz kleines bisschen um die Ecke.?
In Hochschulen und wissenschaftlichen Institutionen in Deutschland und Österreich fanden vom 20. bis 28. August begleitend acht L3T-Camps statt, bei denen die Teilnehmenden vor Ort arbeiten und sich miteinander austauschen konnten. Camp-übergreifend wurde vor allem online gearbeitet und kommuniziert. In einer öffentlichen Dauer-Live-Schaltung konnten sogar Blicke in alle Camps geworfen werden.
Bis hin zur öffentlichen Abschlusspräsentation von L3T 2.0 am 28. August wurde geschwitzt, gegrübelt, geschrieben, diskutiert ? aber auch viel Spaß gemacht und der Community-Gedanke gefeiert. Dr. Sandra Schön von Salzburg Research meint dazu: ?So einen umfangreichen Booksprint hat vor uns noch keiner gewagt. L3T 2.0 war wohl das kräfteraubendste, aber gleichzeitig auch das beeindruckendste Projekt, an dem ich je mitgearbeitet habe. Der Enthusiasmus aller Mitmacherinnen und Mitmacher hat uns überwältigt und durch die langen Tage und Nächte getragen.?




Auf knapp 60 Kapitel bringt es nun der neue Band, der kostenfrei und offen online zugänglich ist, auch über Apps. Die L3T-Philosophie steht für die Erstellung und Verbreitung frei zugänglicher und modifizierbarer Ressourcen, Inhalte und Informationen, für Kollaboration, Crowdsourcing und Multimedialität rund um das Thema Lehren und Lernen mit Technologien. Die neue Ausgabe L3T 2.0 erlaubt über die Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA Modifizierungen der Texte für einen noch flexibleren Einsatz in der Lehre. Auch eine Printversion des Lehrbuchs wird erhältlich sein.
Über das Projekt wurde während der sieben Arbeitstage in verschiedenen Formen fortlaufend berichtet:
Im Projektweblog waren und sind alle Informationen rund um die Aktivitäten zu finden, bis hin zum Bearbeitungsstand der Kapitel.
L3T TV berichtete über seinen YouTube Channel vom 20.8. bis 28.8. täglich (außer Samstag und Sonntag) um 9:00 live über den Stand des Projektes.
Als mobile Reporterin besuchte Yvonne Pöppelbaum einige der Camps und hat im Projektweblog sowie über Twitter ihre Eindrücke weitergegeben.
Zudem haben PR-Blogger wie Andrea Brücken das Projekt begleitet.
Das Projekt L3T 2.0 steht unter der Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO Kommission. Es wird getragen von der Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H., der Technischen Universität Graz und dem Bildung Innovation Migration Soziale Exzellenz e.V. (BIMS e.V.) und wird ko-finanziert durch das österreichische Förderprogramm ?netidee?.
Die L3T-Camps wurden organisiert von:
Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)
Freie Universität Berlin
Fachhochschule Köln
httc e.V., Darmstadt
Technische Universität Chemnitz
e-teaching.org | Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) Tübingen
Universität der Bundeswehr München
Technische Universität Graz
Website des Projekts: http://l3t.eu/2.0
Ansprechpartner für Vertreter/innen der Presse:
Dr. Sandra Schön, Salzburg Research Forschungsgesellschaft
sandra.schoen(at)salzburgresearch.at |+43.664.608738540
Univ.-Doz. Dr. Martin Ebner, TU Graz
martin.ebner(at)tugraz.at | +43.664.608738540
Helga Bechmann, Multimedia Kontor Hamburg
h.bechmann(at)mmkh.de | +49.40.303 85 79-14

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Seriöse Ansprechpartner für Beschäftigte aus anderen EU-Ländern Juniorprofessor Jakob Burger entwickelt am Lehrstuhl für Thermodynamik neue Verfahren und Bewertungsmethoden für den Rohstoffwandel
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.08.2013 - 13:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 934266
Anzahl Zeichen: 4755

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Salzburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"L3T 2.0: Das komplett aktualisierte?Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien? ist online!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

1. innovators_talk in Berchesgaden (15.10.2013) ...

INNOVATORS.EU_NEWS PLATTFORM FÜR SALZBURG UND SÜDOST-­OBERBAYERN ERSTER INNOVATORS_TALK IN BERCHTESGADEN AM DIENSTAG, 15. OKTOBER, IM HAUS DER BERGE Der erste innovators_talk beschäftigt sich mit Strategien, Lösu ...

Radikaler Umbruch oder Guru-Geschwätz? ...

5,2 Millionen Österreicherinnen und Österreicher nutzen regelmäßig das Internet. Genauso viele lesen eine Tageszeitung. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist die Reichweite von Fernsehen in Österreich um mehr als sieben Prozent gesunken. Das ...

Rekordverdächtig: ?Sprint zum Buch? in sieben Tagen ...

Acht Camps, sieben Tage, ein Buch: In einem so genannten ?Booksprint? wird das mehrfach preisgekrönte und online offen zugängliche ?Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien?, kurz L3T, komplett überarbeitet und ergänzt ? innerhalb von nu ...

Alle Meldungen von Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH