PresseKat - Equistone Partners Europe verkauft COMPUTERLINKS an Arrow Electronics Inc.

Equistone Partners Europe verkauft COMPUTERLINKS an Arrow Electronics Inc.

ID: 933968


- COMPUTERLINKS ist ein führender Distributor für IT-Security und Internettechnologie
- Equistone nahm COMPUTERLINKS im Jahr 2009 erfolgreich von der Börse
- Arrow ist strategischer Partner für die weitere internationale Expansion

(firmenpresse) - München, 28. August 2013 – Von Equistone Partners Europe Limited („Equistone“) beratene Fonds sowie alle weiteren Anteilseigner der COMPUTERLINKS Group („COMPUTERLINKS“) haben gestern dem Verkauf ihrer Anteile an das US-amerikanische Unternehmen Arrow Electronics Inc. (NYSE: ARW) zum Kaufpreis von insgesamt 230 Millionen Euro zugestimmt. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Im Jahr 2008 erwarben von Equistone beratene Fonds, gemeinsam mit dem Management, die Mehrheit an COMPUTERLINKS. Nach dem Einstieg von Equistone steigerte das Unternehmen den Umsatz von rund 540 Millionen Euro im Jahr 2008 auf rund 940 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2012. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. Mit Equistone als Gesellschafter expandierte COMPUTERLINKS international und eröffnete zehn neue Niederlassungen in sechs Ländern. Darüber hinaus erweiterte das Unternehmen sein Leistungsspektrum; dies ermöglichte einen deutlichen EBITDA-Anstieg und baute die Alleinstellungsmerkmale von COMPUTERLINKS weiter aus. Im Jahr 2009 nahm Equistone die am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelten COMPUTERLINKS-Aktien erfolgreich von der Börse. Die in München ansässige COMPUTERLINKS verfügt heute über Niederlassungen in 22 Ländern und steigerte die Zahl ihrer Mitarbeiter seit 2008 von 566 auf aktuell 720 weltweit.

Equistone investierte in COMPUTERLINKS mit dem Fonds EPEF III.

„Gemeinsam mit dem Managementteam und Firmengründer Stephan Link haben wir in den vergangenen Jahren die hervorragende Position von COMPUTERLINKS im IT-Security-Markt weiter ausgebaut. Die zur Kaufpreisfinanzierung aufgenommenen Kredite sind vollständig zurückgeführt. Heute ist das Unternehmen stärker denn je; es ist solide aufgestellt und im Branchenvergleich überdurchschnittlich profitabel. COMPUTERLINKS zeigt damit erneut, was eine Private-Equity-Beteiligung bei einem Mittelständler bewirken kann“, erklärt Michael H. Bork, Senior Partner bei Equistone Partners Europe. „Wir wünschen Stephan Link und seinem Team viel Erfolg für die Zukunft.“





Stephan Link, CEO bei COMPUTERLINKS, fügt hinzu: „Die Unterstützung von Equistone bei der Expansion von COMPUTERLINKS in neue Regionen und neue Geschäftsfelder war äußerst wertvoll. Dafür möchte ich dem ganzen Team danken. Ich bin überzeugt, dass COMPUTERLINKS auch weiterhin große Wachstumspotenziale in den Märkten für IT- Security, Netzwerk- und Speichertechnologie sowie Virtualisierung offenstehen. Ich freue mich darauf, diese Potenziale gemeinsam mit Arrow zu erschließen.“
Verantwortlich auf Seiten von Equistone Partners Europe waren Michael H. Bork, Oskar Schilcher und Marc Arens. Die Verkäufer wurden bei der Transaktion exklusiv von Excel Partners (Financial Advisor), einer US-Investmentbank mit Niederlassungen in New York und Los Angeles, sowie von Ashurts LLP (Legal Advisor) beraten.


Ãœber Equistone Partners Europe

1979 in Großbritannien als Barclays Private Equity gegründet, ist Equistone Partners Europe einer der führenden europäischen Eigenkapital-Investoren mit einem Team von 33 Investmentspezialisten in sechs Büros in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 300 Millionen Euro. Seit der Gründung wurde Eigenkapital in mehr als 350 Transaktionen, hauptsächlich mittelständische Buy-Outs, investiert. Das Portfolio umfasst derzeit knapp 50 Gesellschaften. Im Januar 2013 konnte Equistone erfolgreich den Equistone Partners Europe Fund IV (EPEF IV) mit Kapitalzusagen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro schließen.

Im November 2011 wurde Equistone Partners Europe durch einen MBO von Barclays Bank PLC als neue, unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Gleichzeitig hat das Equistone Management die früher von Barclays Private Equity verwalteten Fonds übernommen. Die Beteiligungen an den Portfoliounternehmen der bestehenden Fonds bleiben dadurch unverändert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.equistone.de.


Ãœber COMPUTERLINKS

Die COMPUTERLINKS AG ist der Next Generation Distributor für IT-Security, Netzwerk- und Internettechnologie und bietet Geschäftspartnern verlässliche Lösungen von führenden Hardware- und Software-Herstellern und Dienstleistern an. Das Unternehmen bietet ein umfassendes und komplementäres Produktportfolio, ergänzt durch Professional und Managed Services. So wird sichergestellt, dass Geschäftspartner ihren Kunden immer die passenden Lösungen anbieten können. Die COMPUTERLINKS AG ist zu 100 Prozent Channel-fokussiert und ermöglicht seinen Partnern profitables Wachstum sowie Wettbewerbsvorteile durch ein komplettes Dienstleistungspaket aus den Bereichen Technik, Vertrieb, Marketing sowie Schulungen und effizienter Logistik. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 720 Mitarbeiter in 22 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.computerlinks.de.

Weitere Informationen:
Für Equistone Partners Europe
Ira Wülfing
IRA WÃœLFING KOMMUNIKATION GmbH
t: +49. 89. 2000 30-33
ira(at)wuelfing-kommunikation.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

IRA WÃœLFING KOMMUNIKATION GmbH
t: +49. 89. 2000 30-33
ira(at)wuelfing-kommunikation.de



PresseKontakt / Agentur:

IRA WÃœLFING KOMMUNIKATION GmbH
t: +49. 89. 2000 30-33
ira(at)wuelfing-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CYCOT wird Kooperationspartner beim Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg  e.V. Das HTC Smartphone aus der Republik China (Taiwan) erhält eine Auszeichnung
Bereitgestellt von Benutzer: IWK_GmbH
Datum: 28.08.2013 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 933968
Anzahl Zeichen: 5714

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Ira Wülfing
Stadt:

München


Telefon: +49. 89. 2000 30-33

Kategorie:

Computer & Technik


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.08.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Equistone Partners Europe verkauft COMPUTERLINKS an Arrow Electronics Inc."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Equistone Partners Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Equistone Partners Europe blickt optimistisch in das neue Jahr ...

München, 21. Januar 2014 – Equistone Partners Europe (EPE) zieht für 2013 eine äußerst positive Bilanz und blickt optimistisch in das neue Jahr. Mit zwei Beteiligungen, einem Exit und sechs Add on-Akquisitionen zeigt sich Peter Hammermann, Seni ...

Alle Meldungen von Equistone Partners Europe