Staatsminister Gloser reist zum Außenminister-Treffen des Ostseerats nach Dänemark
Staatsminister Gloser reist zum Außenminister-Treffen des Ostseerats nach Dänemark
(pressrelations) - Staatsminister für Europa Günter Gloser nimmt am 15. Außenministertreffen des Ostseerates am 3./4. Juni 2009 in dänischen Helsingør teil. Bei dem Treffen geht es thematisch um die "Wegbestimmung für die zukünftige Zusammenarbeit im Ostseeraum".
Im Mittelpunkt der Gespräche in Helsingør steht die Erarbeitung einer gemeinsamen Position der
Ostseerat-Mitglieder zur EU-Ostseestrategie, die ein Schwerpunkt der kommenden Schwedischen EU-Ratspräsidentschaft sein wird. Darüber hinaus werden sich die Minister zum Stand der Arbeiten bei den Kooperationsschwerpunkten Energie/Klima, Umweltschutz, Jugend und Zivile Sicherheit austauschen. Die Bundesregierung hat Vorschläge für die Einrichtung von Expertengruppen zu Meerespolitik und Maritimen Industrien eingebracht.
Der Ostseerat wurde 1992 auf Initiative der Außenminister Deutschlands und Dänemarks gegründet. Seitdem hat er sich zu einem breiten Netzwerk zwischenstaatlicher Kooperation auf fast allen Fachgebieten rund um die Ostsee entwickelt. Mitglieder sind alle neun Ostseeanrainer, die EU-Kommission sowie Norwegen und Island. Deutschland wird von Mitte 2011 bis Mitte 2012 den Vorsitz im Ostseerat innehaben.
URL: www.auswaertiges-amt.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.06.2009 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93382
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und MedienresonanzanalysenDiese Pressemitteilung wurde bisher
147 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"
Staatsminister Gloser reist zum Außenminister-Treffen des Ostseerats nach Dänemark"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auswärtiges Amt
(
Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum
Haftungsauschluß (gemäß
TMG - TeleMedianGesetz) und dem
Datenschutz (gemäß der
DSGVO).
Heute (13.01.) empfängt Außenminister Frank-Walter Steinmeier den Koordinator der Hohen Kommission der syrischen Opposition, den ehemaligen syrischen Ministerpräsidenten Riad Hidschab, zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt.
Im Mittelpunkt de ...
Der Amtierende Vorsitzende der OSZE, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, hat den gestrigen Terroranschlag in Istanbul auf das Schärfste verurteilt. Mit Blick auf die zahlreichen Opfer sagte Steinmeier: "Das sind für uns alle schwere Stu ...
Am Mittwoch (13.01.) empfängt Außenminister Steinmeier seinen ägyptischen Amtskollegen Sameh Shoukry zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt.
Im Mittelpunkt des Gesprächs wird neben den deutsch-ägyptischen Beziehungen auch die Lage in der Re ...