Ostdeutschland braucht einen attraktiven Breiten- und Spitzensport
Ostdeutschland braucht einen attraktiven Breiten- und Spitzensport
(pressrelations) - "Die Sportlandschaft in Ostdeutschland ist in vieler Hinsicht ein Spiegelbild der wirtschaftlichen Situation. 20 Jahre nach der deutschen Einheit werden die Defizite größer anstatt kleiner", so Katrin Kunert nachdem sich die Fußballer von Energie Cottbus in der Relegation zur Ersten Fußballbundesliga nicht durchsetzen konnten und in der kommenden Saison 2009/2010 kein ostdeutscher Verein mehr im Oberhaus des deutschen Männerfußballs spielt. Auch in der Zweiten Fußballbundesliga werden dann mit Energie Cottbus, Hansa Rostock und Union Berlin nur drei ostdeutsche Vereine an den Start gehen. Die sportpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:
"DIE LINKE fordert, dass Breitensport und Spitzensport sich in ganz Deutschland ergänzen und gegenseitig bereichern. Die Rahmenbedingungen dafür muss die Politik schaffen. Um die ostdeutsche Sportlandschaft nachhaltig zu fördern, muss hier die öffentliche Beschäftigung ausgebaut werden. Außerdem müssen die Konjunkturprogramme der großen Koalition besser an den dringenden Bedürfnissen des ostdeutschen Breitensports ausgerichtet werden - mittelfristig käme dies dem Spitzensport in ganz Deutschland zu Gute."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.06.2009 - 16:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93339
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und MedienresonanzanalysenDiese Pressemitteilung wurde bisher
67 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"
Ostdeutschland braucht einen attraktiven Breiten- und Spitzensport"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag
(
Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum
Haftungsauschluß (gemäß
TMG - TeleMedianGesetz) und dem
Datenschutz (gemäß der
DSGVO).
Die Bundesregierung will auf die sogenannte Extremismusklausel bei der Förderung von Anti-Rechts-Initiativen verzichten. Bisher gibt es von Familienministerin Schwesig aber nur eine "interne Dienstanweisung".
Dazu erklärt der Bundesges ...
Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD:
Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...
"Die unberechtigten Industrieprivilegien bei der EEG-Umlage müssen umgehend gestrichen werden", fordert Martin Schirdewan, Mitglied des Parteivorstandes der Partei DIE LINKE. Er erklärt weiter:
Es muss endlich Schluss damit sein, das ...