PresseKat - Überkapazitäten in der Autoindustrie – Umbau dringend nötig

Überkapazitäten in der Autoindustrie – Umbau dringend nötig

ID: 93063

(firmenpresse) - Berlin - Auch wenn jetzt in allerletzter Minute Opel gerettet worden sein sollte. Eins steht fest: An einem grundlegenden Umbau der Autoindustrie wird man weltweit nicht herum kommen. Doch das nötige Umdenken fällt schwer. „Allein in Europa zählt die Autobranche direkt und indirekt gut zwölf Millionen Beschäftigte“, rechnet Christoph Ruhkamp in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) http://www.faz.net vor. Allerorten nehme daher der Wirtschaftsnationalismus zu. Und der FAZ-Autor liefert auch noch eine weitere Zahl: Die globale Produktionskapazität der Branche ist in 2009 mit mehr als 90 Millionen Autos doppelt so groß wie der voraussichtliche Absatz. Keine Frage: Irgendwann ist ein Ende der Fahnenstange erreicht, auch deshalb, weil die Anzahl der gefahrenen Kilometer je Autobesitzer seit Jahren kontinuierlich zurückgeht – „unter anderem weil die öffentlichen Transportsysteme besser geworden und die Spritpreise gestiegen sind“.

„Wir haben in Deutschland ein knallhartes Überkapazitätenproblem, gekoppelt mit einem steigenden Produktivitätsdruck in der Branche. Und die Abwrackprämie nutzt eher den europäischen Herstellern und Zulieferern - weniger den deutschen Unternehmen“, stellt Uwe Röhrig, Inhaber der Berliner Beratungsfirma International Car Concept (ICC) http://www.icconcept.de, fest. Was ist also zu tun? „Eine kompromisslose Kundenorientierung ist deshalb mittel- und langfristig unabdingbar und der Schlüssel zum Erfolg. Und die vermisse ich in Deutschland“, so der Autoexperte und Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmw.de. Auf lange Sicht erfolgreich sieht er hierzulande daher nur noch die Konzerne Volkswagen, Porsche, Daimler und BMW. Weltweit kämen dann noch Toyota , Honda , Hyundai, Tata und die großen chinesischen Hersteller dazu. China habe es geschafft, innerhalb einer Dekade zum drittgrößten Automobilhersteller der Welt zu werden, indem man sich die Entwicklung ins Land geholt habe. In den USA werde wohl nur Ford überleben, auch dank des starken Europageschäfts.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber ICC:
Unser Kerngeschäft ist es, die Absatz- und Ergebnisoptimierung in Ihrem Autohaus sicherzustellen. Wir denken & handeln integrativ – Neuwagen, Gebrauchtwagen und Service stellen für uns eine Einheit dar. Unser Erfolgsrezept ist es, diese Sparten im Sinne kompromissloser Kundenorientierung in Einklang zu bringen. Wir verfügen über ein umfassendes Produktportfolio – es reicht von der Markt- und Standortanalyse über Prozessoptimierung, Vertriebssteuerung und Veränderungsmanagement bis zum Einzelcoaching für Führungskräfte und Mitarbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

Nico Seifert
ICC International Car Concept
Pfalzburger Straße 43/44
10717 Berlin
Tel.: (030) 39 06 33 5-19
Fax: (030) 39 06 335-69
E-Mail: presse(at)icconcept.de
Internet: www.icconcept.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DFS begrüßt Entscheidung des Deutschen Bundestages Autoteile-Wissen ist beim daparto
Bereitgestellt von Benutzer: PRunge
Datum: 31.05.2009 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 93063
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 162 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Überkapazitäten in der Autoindustrie – Umbau dringend nötig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ICC International Car Concept (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der lange Schatten der Eisernen Lady ...

London/Berlin, 4. Juni 2009 - Der Stern der britischen Labour-Regierung scheint im Sinkflug. Persönliche Verfehlungen der Kabinettsmitglieder, die Weltwirtschaftskrise, dazu Ohrfeigen bei Europa- und Kommunalwahlen. Da sehnt sich mancher nach einer ...

Alle Meldungen von ICC International Car Concept