PresseKat - Dokument des Widerstands

Dokument des Widerstands

ID: 92984

Bernhard Simon: „Barmer Bekenntnis ist auch nach 75 Jahren noch von großer Bedeutung“

(firmenpresse) - „Die Barmer Theologische Erklärung ist das zentrale Dokument der evangelischen Kirche in der Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Unrechtsregime. Mit den Barmer Thesen setzte sich die Bekennende Kirche bewusst von den Deutschen Christen ab, die das nationalsozialistische Führerprinzip auch in der Kirche einführen wollten. Die sechs Thesen machten deutlich, dass eine an Rasse und Boden orientiere Theologie abzulehnen ist“, sagt der Wuppertaler CDU-Fraktionsvorsitzende http://www.cdu-wuppertal.de/fraktion/fraktionsvorstand Bernhard Simon.

„Wir dürfen die schreckliche Zeit des Dritten Reiches genauso wenig vergessen wie den Mut derjenigen, die nach ihren Möglichkeiten Widerstand geleistet haben. Die Barmer Erklärung ist ein solches Dokument des Widerstands. Daher ist es gut, wenn bei einer Jubiläumsfeier in unserer Gemarker Kirche zusammen mit der NRW-Landtagspräsidentin Regina van Dinther (CDU), Präses Nikolaus Schneider und Superintendent Manfred Rekowski an die erste Bekenntnissynode vom 29. bis 31. Mai 1934 in Wuppertal-Barmen erinnert wird“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Simon weiter: „Das Barmer Bekenntnis kann auch heute noch Richtschnur für das Handeln von Christen und Nichtchristen sein, weil es letztlich das Bekenntnis zu einem Rechtsstaat ist. Die Politisch Handelnden tragen Verantwortung für das Gemeinwesen. Diese Erkenntnis sollte allen Demagogen und Populisten, die auch heute noch nach dem starken Mann und einfachen Lösungen rufen, entgegengehalten werden. Wir dürfen stolz darauf sein, dass das Barmer Bekenntnis in unserer Stadt verabschiedet wurde.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CDU-Ratsfraktion ist der Zusammenschluss der Stadtverordneten im Wuppertaler Rat, die der Christlich-Demokratischen Union Deutschland (CDU) angehören.



Leseranfragen:

Ansgar Lange
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1
42275 Wuppertal
Tel.: 0202 - 563 40 52
Fax: 0202 - 563 52 23
ansgar.lange(at)cdu-wuppertal.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansgar Lange
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1
42275 Wuppertal
Tel.: 0202 - 563 40 52
Fax: 0202 - 563 52 23
ansgar.lange(at)cdu-wuppertal.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Rentengarantie: Scholz bereitet nächsten Wahlbetrug vor Für Besucher der Reichstagskuppel: Ab morgen stehen kostenlos 800 Audio-Guide-Geräte zur Verfügung
Bereitgestellt von Benutzer: alange
Datum: 29.05.2009 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92984
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202-563 40 52

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.05.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dokument des Widerstands"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Konzept zur Kinderbetreuung muss her! ...

Die CDU-Ratsfraktion wird in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Jugendhilfe zusammen mit ihrem Kooperationspartner die Erstellung eines Konzeptes zur Erfüllung des Rechtsanspruches bei der Betreuung der Kinder unter drei Jahren beantragen. ...

IHK-Kritik geht an der Sache vorbei ...

Mit Unverständnis reagiert Bernhard Simon, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, auf die Äußerungen der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid (IHK). „Der Großteil der Ursachen des Wuppertaler Finanzdefizits ist nachweislich nicht hausgemacht. Hier davo ...

CDU-Ratsfraktion bildet aus ...

„In Zeiten, in denen Städte darum kämpfen ausbilden zu dürfen und immer mehr große Unternehmen nur noch unterdurchschnittlich ausbilden, muss auch die Politik Verantwortung übernehmen. Daher stellt die CDU-Fraktion einen Ausbildungsplatz zur V ...

Alle Meldungen von CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal