PresseKat - Weltnichtrauchertag Prävention endlich am internationalen Forschungsstand orientieren

Weltnichtrauchertag Prävention endlich am internationalen Forschungsstand orientieren

ID: 92960

Weltnichtrauchertag Prävention endlich am internationalen Forschungsstand orientieren

(pressrelations) - lich des Weltnicherrauchertags am kommenden Sonntag unterstützt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Forderung der Deutschen Krebshilfe und des Aktionsbündnisses Nichtrauchen auch in Deutschland bildliche Warnhinweise auf Tabakverpackungen und Zigarettenschachteln anzubringen.

"Internationale Studien belegen, dass realistische Abbildungen der gesundheitlichen Schäden durch das Rauchen deutlich wirkungsvoller sind als bloße Text-Warnhinweise. Aber wie in Deutschland inzwischen offensichtlich üblich, gelingt es der Tabak-Lobby immer wieder nachgewiesen wirksame Präventionsmaßnahmen abzuschwächen oder zu verhindern. Sei es beim Werbeverbot oder bei der Umsetzung eines konsequenten Nichtraucherschutzes. Gerade unter dem Aspekt des Jugendschutzes können bildliche Warnhinweise eine weitere sinnvolle Maßnahme sein, den rückläufigen Trend, Jugendlicher zu rauchen, zu unterstützen. Auch wenn es in 2008 gelungen ist, den Anteil der rauchenden Jugendlichen auf 15,4 Prozent weiter zu senken, müssen die vielfältigen Angebote der Gesundheitsförderung weitergeführt werden", erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der hessischen Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

Mittlerweile sei die Zustimmung zu einem umfassenden Nichtraucherschutz auch in Gaststätten bundesweit auf 73,4 Prozent gestiegen. Die gesetzliche Umsetzung eines konsequenten Nichtraucherschutzes werde damit noch wichtiger. Die extreme Gesundheitsschädlichkeit des Passivrauchs, insbesondere durch lungengängige krebserregende Feinstaub-Partikel, sei mittlerweile unbestritten.

"Gesundheitsminister Banzer plant hingegen die Rolle Rückwärts. Die Konsequenzen des "Spanischen Modells" mit Kennzeichnung von Einraum-Kneipen und des "Bayerischen Modells" mit geschlossenen Gesellschaften kann sich jeder vor Ort ansehen: Nichtraucherschutz existiert dort faktisch weder für Gäste noch für Personal. Dem Vorhaben der Landesregierung den Nichtraucherschutz zu lockern, erteilen wir eine klare Absage", bekräfigt Schulz-Asche.





Das Bundesverfassungsgericht hatte entschieden, dass durch einen konsequenten Nichtraucherschutz keine Freiheitsrechte eingeschränkt werden, da es sich beim Schutz vor den Gefahren des Passivrauchs um ein "überragend wichtiges Gemeinschaftsgut" handelt, welches verfassungsrechtlich Vorrang genießt vor der Berufsfreiheit der Gastwirte und der Handlungsfreiheit der Rauchenden. Bemängelt wurden lediglich die gesetzlichen Ausnahmeregelungen der abgetrennten Raucherräume, da dadurch eine Benachteiligung von Ein-Raum-Gaststätten entstanden war.

"Die aufgrund der Urteile des Bundesverfassungsgerichtes notwendige Novellierung des hessischen Nichtraucherschutzgesetzes darf aber nicht zu einer Aufweichung des Gesundheitsschutzes führen. Herr Banzer als Gesundheitsminister ist daran zu erinnern, dass eine verantwortungsvolle Gesundheitspolitik auch die Gesundheit der Beschäftigten, die besonders intensiv Schadstoffbelastungen durch Passivrauch ausgesetzt sind, in den Mittelpunkt seines Handelns stellen muss", so Schulz-Asche.


Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wer sucht, der findet nicht immer ? drei sind knapp ?gut? Vanilleeis: Von 22 Produkten sind 9 ?mangelhaft?
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2009 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92960
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weltnichtrauchertag Prävention endlich am internationalen Forschungsstand orientieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen