PresseKat - Wer sucht, der findet nicht immer ? drei sind knapp ?gut?

Wer sucht, der findet nicht immer ? drei sind knapp ?gut?

ID: 92959

Wer sucht, der findet nicht immer ? drei sind knapp "gut"

(pressrelations) - 28.05.2009

Etwa jeder Dritte Deutsche nutzt das Internet für Gesundheitsfragen mindestens einmal pro Monat, wird dabei aber sehr unterschiedlich informiert, wie die Stiftung Warentest nach einem Test von 12 Gesundheitsportalen im Netz festgestellt hat. Die Qualitätsurteile für die Portale reichten deshalb von knapp "Gut" bis "Ausreichend".

Es ist zwar verboten, einen unbekannten Patienten aus der Ferne persönlich medizinisch zu beraten. Arzte können aber im Internet generell über Krankheiten, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten informieren. Anhand von fünf Krankheitsbildern, die häufig vorkommen und auch besonders oft abgefragt werden, z.B. Blasenentzündung und Bluthochdruck, suchten die Tester nach Informationen und stellten, wo dies möglich war, per Fragen per Mail. Sie trafen auf Portale, bei denen eine klare Trennung zwischen Inhalt und Werbung fehlte, auf schwerverständliche Texte oder nicht erklärte Fachbegriffe sowie unvollständige oder falsche Informationen z. B. zur Gegenanzeige eines Medikamentes.

Die Portale www.GesundheitPro.de, www.netdoktor.de und www.vianet.de sind gleichauf knapp "Gut". Das Spitzentrio punktet bei der Vollständigkeit der Information, Textverständlichkeit oder der Handhabung der Website. Schlusslichter mit "ausreichendem" Qualitätsurteil sind www.imedo.de und www.paradisi.de, wobei letzteres noch nicht einmal über eine Suchfunktion verfügt.

Die Tester raten, sich immer bei mehreren Portalen zu informieren und sich über mangelnde Verständlichkeit zu beschweren ? damit sich etwas ändert.


Der ausführliche Test findet sich in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  compassio baut Qualitätsmanagement aus Weltnichtrauchertag Prävention endlich am internationalen Forschungsstand orientieren
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2009 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92959
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wer sucht, der findet nicht immer ? drei sind knapp ?gut?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STIFTUNG WARENTEST (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fast 50 Prozent weniger Auszahlung als versprochen ...

Lebens- und private Rentenversicherer haben jahrzehntelang Erwartungen geweckt, die sie oft nicht erfüllen. Langjährige Kunden erhalten bis zu knapp 50 Prozent weniger Leistung als ihnen beim Abschluss der Versicherung in Aussicht gestellt worden ...

Kostenloser Leitfaden zur Finanzierung von Weiterbildung ...

Für die berufliche Weiterbildung gibt es zahlreiche Unterstützungsangebote: vom Bund, vom Land, vom Arbeitgeber und vom Finanzamt als Steuerrückzahlung. Der Leitfaden der Stiftung Warentest "Weiterbildung finanzieren" zeigt, welche Zus ...

Alle Meldungen von STIFTUNG WARENTEST