PresseKat - Insolvenz der Walter-Bau AG: Arbeitnehmer erhalten erste Zahlung

Insolvenz der Walter-Bau AG: Arbeitnehmer erhalten erste Zahlung

ID: 92887

Insolvenz der Walter-Bau AG: Arbeitnehmer erhalten erste Zahlung

(pressrelations) - urt am Main ? Nach Aussagen des Insolvenzverwalters erhalten die Arbeitnehmer des seit 2005 in Insolvenz befindlichen Bauunternehmens erste Zahlungen aus dem Sozialplan. Die Auszahlung soll rund 15 Prozent der jeweiligen Ansprüche der rund 4500 Mitarbeiter ehemaligen Beschäftigten abdecken. Auszahlungszeitpunkt ist Ende Mai.

"Wir begrüßen die erste Auszahlung ausdrücklich und hoffen, dass weitere Zahlungen folgen werden", sagt Dietmar Schäfers, stellvertretender Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und verantwortlich für das Bauhauptgewerbe. Wie hoch die Ausschüttungsquote am Ende des Insolvenzverfahrens sein werde, lässt sich nach Angaben des Insolvenzverwalters noch nicht abschätzen.

Die Insolvenz über das Vermögen der Walter-Bau AG wurde am 1. April 2005 eröffnet. Durch den Zusammenbruch des früher drittgrößten Bauunternehmens in Deutschland verloren längerfristig knapp 4.000 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz.


Sigrun Heil
Pressesprecherin IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schulden der Banken werden auf Bevölkerung abgewälzt Siemens modernisiert Mittelbandstraße der Hoesch Hohenlimburg GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2009 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92887
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 108 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Insolvenz der Walter-Bau AG: Arbeitnehmer erhalten erste Zahlung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auftaktrunde Bundesempfehlung Landwirtschaft ...

fordert ein Plus von 5,9 Prozent für Beschäftigte in der Landwirtschaft Die Agrargewerkschaft IG BAU verhandelt heute (für die Red.: 1. Dezember 2015) mit dem Gesamtverband der Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) eine ne ...

Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt