PresseKat - Mit Umwelttechnik die Wirtschaft ankurbeln

Mit Umwelttechnik die Wirtschaft ankurbeln

ID: 92886

Mit Umwelttechnik die Wirtschaft ankurbeln

Jetzt Partikelfilter fördern!

ADAC: Mehrbelastung für Fahrzeuge ohne Filter verhindern

(pressrelations) - erbesserte Förderung der Partikelfilternachrüstung könnte einen stark positiven Effekt für die Umwelt bewirken. Sie könnte nach Ansicht des ADAC Millionen Autofahrer dazu bewegen, ihren Diesel mit umweltschonender Technik auszurüsten. Viele der rund 8,5 Millionen Autos ohne Partikelfilter sind mittlerweile nachrüstbar. In keinem Fall darf eine solche Förderung aber dazu führen, dass die Autofahrer insgesamt mit einer sogenannten Malus-Regelung zur Kasse gebeten werden.

Der Club sieht neben dem Nutzen für die Umwelt in einer erneuten Förderung noch andere Vorteile. So würden Zulieferer und Werkstätten einen kräftigen Wachstumsimpuls erhalten. Viele Fahrzeuge mit gelben oder roten Umweltplaketten, die in absehbarer Zeit von Fahrverboten bedroht sind, werden drastisch an Wert verlieren. Mit einer Nachrüstung lassen sich dieser Wertverlust eindämmen und Fahrverbote vermeiden.

Der ADAC fordert deshalb eine erneute Bargeldförderung in Höhe von 660 Euro pro Fahrzeug. Finanziert werden könnte die Maßnahme mit den nicht ausgeschöpften Mitteln aus der ersten Förderstufe. Damals wurde für Fahrzeuge ohne Filter ein Steueraufschlag beschlossen, der zu Mehreinnahmen für den Fiskus in Millionenhöhe geführt hat.

Die erste Stufe der Partikelfilter Förderung ist nach Meinung des Clubs nicht an der ablehnenden Haltung der Autofahrer gescheitert, sondern daran, dass die Höhe des Förderbetrags zu niedrig war. Zudem war das Vertrauen der Autofahrer in die Wirksamkeit der Technik nach einigen Skandalen erschüttert. Diese Probleme sind jetzt jedoch behoben. Gift für die konjunkturelle Lage wäre jedoch, wenn die Mehrbelastung für Fahrzeuge ohne Filter über das beschlossene Enddatum hinaus verlängert würde. Dies würde auch viele Autofahrer treffen, für die nach wie vor keine Nachrüstmöglichkeiten gegeben sind. Ein mögliches Minderaufkommen durch eine fortgesetzte Förderung wäre durch die vereinnahmten Steueraufschläge der Vergangenheit bereits ausgeglichen.






Rückfragen:
Maximilian Maurer
089/7676-2632

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  South Africa Experience mit Ellen Lohr und eclusivem Fahrertraing Tolle Mietwagenangebote in Israel durch Wochenspecial
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2009 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92886
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 81 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Umwelttechnik die Wirtschaft ankurbeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Liebling unter allen Verkehrsmitteln ...

Ganze 74 Prozent der Frauen sprechen von Liebe, wenn es um ihr eigenes Auto geht. 62 Prozent der Befragten lassen ungern jemand anderen ans Steuer. 8 von 10 Deutschen sind glücklich mit ihrem Wagen: Das sind die Zahlen einer aktuellen Umfrage des Ma ...

ADAC Fahrsicherheits-Training ...

Wie lange darf der Überholweg sein und wie viele Meter sollte der Sicherheitsabstand zum Vordermann betragen? Das Wissen zum Thema Fahrsicherheit können Verkehrsteilnehmer anhand eines Tests auf der Dialog-Plattform ADAC move herausfinden. Denn ...

Alle Meldungen von ADAC