PresseKat - MUJI manufactured by Thonet

MUJI manufactured by Thonet

ID: 92875

Gemeinsame Möbelkollektion des japanischen Life-Style Stores und der deutschen Traditionsmarke startet im Juli 2009 in Deutschland

(firmenpresse) - Düsseldorf / Köln / München / Berlin, Juli 2009. Es ist ein Jointventure zwischen dem japanischen Lifestyle-Store MUJI und dem deutschen Design-Traditionsunternehmen Thonet: Das zeitlose, funktionale und puristische MUJI Design – das so charakteristisch für alle Produkte von MUJI ist – wurde nun mit den Thonet Design Klassikern neu interpretiert. Durch die Beauftragung von namhaften, internationalen Designern wurde die Bugholz- und Stahlrohrmöbel-Kollektion von Thonet getreu des MUJI-Konzeptes „mujirushi ryohin“ (Abkürzung: MUJI) – was so viel bedeutet wie „Qualitätsprodukte ohne Label“ – neu inspiriert. Herausgekommen dabei ist die Neuinterpretation von Thonet-Klassikern, die Lust auf hochwertige Produkte mit zeitlosem Design machen.

Zeitgemäß interpretierte Thonet-Klassiker für MUJI-Fans

Die aus Buchenholz bestehende MUJI Bugholz-Kollektion erinnert an den berühmten Thonet-Stuhl Nr. 14. Der in Mailand lebende englische Designer James Irvine ergänzte den ebenmäßig geschwungenen Stuhl um eine horizontale Rückenplatte und schaffte mit einer hölzernen Sitzfläche eine Alternative zum bisherigen Flechtwerksitz. Der neue Stuhl Nr. 14 ist äußerst robust, sieht aber gleichzeitig so aus, als könne man ihn mit lediglich einem Finger anheben. Passend zum Stuhl ist hierzu auch der Esstisch erhältlich. Stellt man den Stuhl an den Tisch, der entweder mit 4 oder 6 Sitzplätzen erhältlich ist, so bilden Rückenlehne und Tischplatte eine Linie. Diese neu interpretierte stromlinienförmige Ästhetik soll vor allem ein jüngeres Publikum mit modernem, urbanem Lebensstil begeistern.

Die zweite Kollektion – vom deutschen Designer Konstantin Grcic entworfen – orientiert sich an der Stahlrohrmöbel-Tradition des Bauhauses in den 1920er Jahren. Der Stahlrohr-Freischwinger mit einer Sitzschale aus Sperrholz erinnert an den B 32 von Marcel Breuer. Die neu interpretierten, klaren und einfachen Formen sollen den leichten Stil und die zeitlose Eleganz dieser Epoche einer neuen Zielgruppe näherbringen. Passend zum Stuhl hat Grcic einen Stahlrohr-Schreibtisch mit dunkelgrauer MDF-Platte entworfen, der in drei Größen erhältlich ist. Dieser ist ausgestattet mit einer hängenden Ablagefläche, in welche drei Schubladen aus Polypropylen eingesetzt sind. Ergänzt wird die Serie durch den passenden Beistelltisch, so ergibt sich ein perfektes Designensemble im MUJI-Style.





Fachmännische Kunstfertigkeit made in Germany

In Einklang mit den strengen Umweltauflagen beider Unternehmen, ist die Materialauswahl und die Fertigungssteuerung unter dem Aspekt der Ressourcenschonung und Kostenersparnis erfolgt. Gefertigt wird die „MUJI manufactured by Thonet“ -Serie in der Thonet-Konzernzentrale in Frankenberg. Erhältlich ist die Möbelkollektion in allen MUJI Filialen in Düsseldorf, Köln, München und Berlin.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Abkürzung „MUJI“, steht für „mujirushi ryohin“, das übersetzt so viel bedeutet wie „Keine Marke, gute Produkte“. MUJI wurde 1980 in Japan als Hausmarke der Seiyu Supermarktkette gegründet und ging mit gerade mal 40 Artikeln – Haushaltswaren und Lebensmitteln – an den Start. Nur drei Jahre später eröffnete der erste MUJI Shop mit großem Erfolg. Inzwischen gehören 365 Lifestyle-Stores mit einem Angebot von mehr als 7000 Artikeln in Japan und Europa zum MUJI Konzern. 1991 präsentierte sich MUJI erstmals in Europa und lies sich im Londoner Trendviertel Soho nieder. Die schnörkellosen, hochwertigen Produkte überzeugten zunächst die Mode- und Design-Elite in der Weltstadt an der Themse und hatten schnell auch beim breiten Publikum durchschlagenden Erfolg. Von England aus schwappte die Welle der Begeisterung bald auch auf das europäische Festland. In Metropolen wie Paris, Barcelona, Mailand und Stockholm entstanden weitere MUJI-Stores. 2005 kam die japanische Kette endlich auch nach Deutschland und eröffnete in Düsseldorf seinen Flagship-Store. Schon im Jahr darauf bot MUJI seinen Fans in München eine Anlaufstelle, wo im größten Shop Europas auf 700qm u.a. formschöne Möbel, praktische Werkzeuge und schlichte Haushaltsgeräte angeboten werden. Im April 2009 hat MUJI einen Store in Köln eröffnet.



PresseKontakt / Agentur:

PressebĂĽro MUJI Deutschland
Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Andrea Kreutzer, Yasemin Uyar
Eugen-Langen-StraĂźe 25
50968 Köln
Tel.: 0221 / 30 99 142, Fax: 0221 / 30 99 200
E-Mail: muji(at)jeschenko.de
www.muji.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Maastrek Mediengruppe launcht eigenes Scene-Label SUB.SOCKS Kochkurs in Kölle auf dem Schiff – das kulinarische Highlight
Bereitgestellt von Benutzer: JMA
Datum: 29.05.2009 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92875
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.07.2009
Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei, Beleg erwĂĽnscht.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MUJI manufactured by Thonet "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MUJI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Stress lass nach – Gesichtspflege mit MUJI ...

Düsseldorf, April 2010. Unser Gesicht ist unsere Visitenkarte und sollte auch dementsprechend gepflegt werden. Daher hat MUJI – der japanische Lifestylestore – eine Vielzahl hochwertiger Produkte zur täglichen Haut- und Gesichtspflege im Sortim ...

365 Tage MUJI in Köln! ...

Köln, April 2010. Keine Marke – gute Produkte! Die Philosophie des japanischen Lifestylestores MUJI hat sich auch in Köln durchsetzen können. Am 24. April feiert MUJI seinen ersten Geburtstag in der Rheinmetropole Köln. In unmittelbarer Nähe z ...

MUJI seit vier Jahren in MĂĽnchen! ...

München, April 2010. Japan meets Bavaria – dass dies erfolgreich funktioniert beweist der japanische Lifestylestore MUJI. Am 21. April feiert MUJI seinen vierten Geburtstag in München, der Weltstadt mit Herz, in der sich der japanische Lifestyles ...

Alle Meldungen von MUJI