PresseKat - Software AG macht Geschichte ? seit 40 Jahren

Software AG macht Geschichte ? seit 40 Jahren

ID: 92845

Software AG macht Geschichte ? seit 40 Jahren

(pressrelations) - ? Europas erstes Softwareunternehmen wurde vor 40 Jahren, am 30. Mai 1969, gegründet
? Erfolg des Unternehmens gründet auf kontinuierlichen Innovationen und frühzeitiger Internationalisierung
? 2009 ist auch das 10-jährige Jubiläum des Börsengangs der Software AG
? Den Eintritt in die fünfte Dekade beginnt Software AG mit einer Welle von technologischen Innovationen

Darmstadt, 29.05.2009 ? Am 30. Mai feiert Software AG ihren 40. Geburtstag. Das Unternehmen wurde 1969 in Darmstadt als Europas erster Softwarehersteller gegründet. Heute hat das Unternehmen, das einen großen Beitrag zur Entstehung einer unabhängigen Softwareindustrie geleistet hat, eine Marktkapitalisierung von 1,4 Mrd. Euro. Der Erfolg der Software AG gründet auf kundenorientierten technologischen Innovationen und dem Fokus auf die weltweit größten IT-Märkte. In diesem Jahr jährt sich auch der Börsengang zum zehnten Mal: 1999 fand die größte Neuemission von Aktien eines Softwareunternehmens an der Frankfurter Börse statt. Auch seine fünfte Dekade beginnt das Unternehmen als unabhängiger Marktführer für Infrastruktursoftware mit technologischen Innovationen für Geschäftsprozess-Software.

Software AG wurde offiziell am 30. Mai 1969 gegründet. Es gab drei Gründungsmitglieder und ihr Startkapital waren einige Softwareprogramme und DM 6.000 Bargeld. Bald wurde das erste Produkt freigegeben: Adabas ? schon damals und auch heute noch die schnellste Datenbank der Welt. In jedem der darauf folgenden Jahrzehnte lieferte Software AG bahnbrechende technologische Innovationen, angefangen bei den ersten Integrationstechnologien (die Basis für Web Services), über XML-Technologien bis hin zu den heutigen Produkten für serviceorientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM).

Schon im Jahr 1972 wurde das Flaggschiff-Produkt Adabas auch dem nordamerikanischen Markt vorgestellt, also bereits ein Jahr nach seiner Markteinführung in Deutschland. 1974 gab es erste Geschäftsaktivitäten im asiatischen Markt. Geschäftsstellen wurden in Japan, später dann in Mexiko und Australien und in ganz Europa gegründet. Dieser frühe Fokus auf internationale ITMärkte gab dem Unternehmen die notwendige kritische Masse, um eine unabhängige Software-Industrie zu etablieren.





Weitere Meilensteine in der Geschichte der Software AG sind die Gründung der Software AGStiftung im Jahre 1992, der Börsengang 1999 sowie die Übernahme von webMethods im Jahre 2007. Der Börsengang war damals die größte Neuemission von Aktien eines Softwareunternehmens an der Frankfurter Börse, und die Übernahme der US-amerikanischen Firma webMethods gilt als die größte US-Akquisition, die ein europäisches Softwareunternehmen in den letzten 15 Jahren getätigt hat.

"Die Software-Industrie hat unser Leben in den letzten 40 Jahren in erheblichem Maße beeinflusst, und ich bin stolz darauf, dass die Software AG dabei so eine wichtige Rolle gespielt hat", sagt Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG. "Ich sehe nicht, dass sich die Geschwindigkeit, mit der Innovationen in der Softwarebranche entstehen, in Zukunft reduziert. Die kommenden 40 Jahre werden genauso interessant und lohnenswert sein, wie es auch die letzten 40 schon waren."


Software AG | Uhlandstraße 12 | 64297 Darmstadt | Deutschland
Die Software AG ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Infrastruktursoftware für Geschäftsprozesse. Durch die Modernisierung, Automatisierung und Optimierung ihrer vorhandenen IT-Systeme und ?Prozesse erreichen unsere 4.000 Kunden ihre Geschäftsziele schneller, schaffen sichtbare Werte und reagieren flexibel auf veränderte Geschäftsanforderungen. Mit den Lösungen der Software AG öffnen und steuern Unternehmen Informationen, Systeme, Applikationen, Prozesse und Services und erreichen einen hohen Automatisierungsgrad und durchgängige Transparenz.

Unser Produktportfolio umfasst marktführende Lösungen für das Datenmanagement, die Erstellung und Modernisierung von Anwendungen, serviceorientierte Architekturen und die Optimierung von Geschäftsprozessen. Wir verbinden leistungsfähige Technologie mit Branchen-Know-how und bewährten Best Practices und helfen damit unseren Kunden, ihre Unternehmensziele schneller zu erreichen.

Die Software AG hat 40 Jahre internationale IT-Erfahrung und ist mit rund 3.500 Mitarbeitern in 70 Ländern vertreten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE 0003304002 / SOW). 2008 erzielte die Software AG einen Umsatz von 721 Millionen Euro.
Software AG ? Get There Faster


Kontakt:
Paul Hughes
Paul.Hughes(at)softwareag.com
Director Media Relations
Telefon +49 (0) 6151-92-1787
Fax +49 (0) 6151- 92-1444

Norbert Eder
Norbert.Eder(at)softwareag.com
Vice President Corporate Communications
Telefon +49 (0) 6151- 92-1146
Fax +49 (0) 6151- 92-1444

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umfrage im Handel: Datenmüll verhindert Absatzsteigerungen durch Cross-Channel-Strategien Kommunikation und Kollaboration mit Google Wave
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2009 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92845
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Software AG macht Geschichte ? seit 40 Jahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Am Beginn einer Revolution ...

Ohne Zweifel, die Digitalisierung verändert die gesamte Wirtschaft. Jene Unternehmen, die es in den nächsten Jahren schaffen, die damit einhergehenden Chancen zu nutzen, werden zu den Gewinnern der digitalen Transformation zählen. Besonders in der ...

Validierung von PrEstoCloud anhand realer Szenarien ...

PrEstoCloud ist ein Horizont-2020-Forschungsprojekt der Europäischen Kommission mit einer Laufzeit von drei Jahren. Ziel des Projektes ist eine neue dynamische und verteilte Softwarearchitektur-Plattform, die Cloud- und Fog-Ressourcen proaktiv steu ...

Alle Meldungen von Software AG