PresseKat - Injizieren zum statischen Verfestigen und Dichten

Injizieren zum statischen Verfestigen und Dichten

ID: 91959

Bisher wurden mit diesem Verfahren positive Erfahrungen gemacht bei: Mauerwerk aller Ausführungs- und Materialarten, Reparaturen an historischen Gebäuden und Brücken.

(firmenpresse) - Hohlräume und Risse in Bauwerkskonstruktionen stellen an sich meist schon ein Problem dar. Besonders kritisch zu beurteilen sind diese Defekte, wenn eindringende Feuchtigkeit darin gefrieren kann und oder wenn dadurch Substanz schädigende Stoffe in die Konstruktion eingespült werden.
Kann eine Baukonstruktion oder ein Bauwerk nicht hinter- oder übergelt werden um die Abdichtung herzustellen, kann das Injektionsverfahren auch zum Verfüllen und Verfestigen in die Baukonstruktion eingebracht werden.
In der Praxis haben sich Helifix-Injektionsanker in der Kombination mit dem DRYflex Injektionsharz bewährt.
Helifix hat verschiedene Verfahren für die störungs-freie und unsichtbare Installation der Edelstahlanker und -befestigungen entwickelt, die eine effektive Reparatur praktisch aller strukturellen Defekte ermöglichen. Bisher haben sie sich bei Mauerwerk al-ler Ausführungs- und Materialarten bis hin zu Reparaturen an historischen Gebäuden und Brücken als zuverlässig erwiesen. Die spiralförmigen Injektions-anker werden durch die verschiedenen Konstruktionsschichten geführt, die dadurch miteinander ver-bunden und verfestigt werden. Die Injektionsanker bieten sich auch für die Aussteifung und Sanierung statischer Risse an. Die Abdichtung bzw. das Schließen der Hohlräume und der Risse erfolgt mit-tels eingepresstem Injektionsharz. Das DRYflex In-jektionsharz wird durch die spiralförmigen Injekti-onsanker im Niederdruckverfahren eingebracht. Die Viskosität des Harzes kann flexibel eingestellt wer-den, so dass größere Hohlräume und feinste Risse zuverlässig verfüllt werden.
Nach der Aushärtung des Harzes ist die injizierte Konstruktion wasserdicht, ausgesteift und verfestigt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Anwendungsbeispiele:

Abdichtung und Verfestigung einer Eisenbahnunterführung aus Naturstein und Vollziegeln.
Die Tragfähigkeit des Bauwerks war durch Frostschäden erheblich beeinträchtigt. Der „Eingriff“ erfolgte von unten, so dass der Schienentrakt nicht demontiert werden musste und der Zugverkehr ungehindert fließen konnte.

Eisenbahnbrücke
In St. Ursanne (Kanton Jura, Schweiz) befindet sich der Eisenbahnviadukt, als Teilstück der SBB Eisenbahnlinie Delemont ─ Boncourt. Der Viadukt liegt in einer leichten Kurve und ermöglicht die Eisenbahnquerung über den Fluss Maran. Gebaut wurde die Brücke 1875 als Fach-werkbrücke mit Spannweiten von 40 m. Um 1930 wurde die Brücke umgebaut und die Spannweiten halbiert, indem neue Pfeiler zwischen die bestehenden gebaut wurden. In den Jahren 2000 und 2002 wurde das Brü-ckenbauwerk komplett saniert und zur Elektrifizierung eine neue Betonbrückenkappe aufgesetzt. Die hohen Gewölbebögen aus Naturstein wurden mittels Injektion von Zementmörtel und Feinzement verfestigt. Der Injektionseingriff dauert 8 Monate.

Bauwerksdaten:
Bau 1875-1876, Umbau 1930, Erweiterung 2001 Spannweite: 16 m, Gesamtlänge: 237 m, Breite: 6 m, Höhe: 44 m, Gewölbebögen: 12



Leseranfragen:

Unternehmensangaben:
Drytech Zentrale Deutschland
Drytech Gerst Abdichtungstechnik GmbH
Geschäftsführung: Frank Gerst und Udo Weiser
Im Altenschemel 39-A, D-67435 Neustadt
info(at)drytech-germany.de, www.drytech-germany.de

Drytech Zentrale Italien, Schweiz, Lichtenstein
Andreas Krattiger
Andreas Krattiger (krattiger(at)drytech.ch)
Via Morbio 13, CH-6943 Vezia TI
Tel.: +41 91960 2340
italia(at)drytech.ch, basel(at)drytech.ch, info-fl(at)drytech.ch

Drytech Zentrale Österreich
Adrian Staub
astaub(at)drytech.ch
Neustiftgasse, 15/3/11, A-2500 Baden
Tel.: +43 2252 20 69 85
info-wien(at)drytech.ch



PresseKontakt / Agentur:

PR-Büro & Redaktionsservice,
Dipl.-Ing./Ma.-Kfm. Dietmar Haucke,
Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz
Tel.: +49 261 34 0 66, Mobil: +49 163 64 34 0 66
E-Mail: info(at)publicrelation-special.de,
creativ-pr(at)creativ-pr.de
Internet: www.publicrelation-special.de
www.creativ-pr.de



drucken  an Freund senden  Mit massiven Modulen schneller und günstiger ins zukunftssichere Eigenheim AURO: Backofen- und Edelstahl-Reiniger lassen Küche und Grill erstrahlen
Bereitgestellt von Benutzer: PrHaucke
Datum: 26.05.2009 - 14:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 91959
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Gerst
Stadt:

Neustadt


Telefon: 06327 972217

Kategorie:

Baustoffe


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.05.2009
Anmerkungen:
Alle Motive liegen in Druckqualität vor. Die Grafikdateien und das Word-Dokument könnnen unter www.creativ-pr.de, Menü Drytech heruntergeladen werden. Sollte ein Link nicht funktionieren, bitte per E-Mail die gewünschte Datei anfordern, unter: in-fo@publicrelation-special.de oder creativ-pr@creativ-pr.de.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Injizieren zum statischen Verfestigen und Dichten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Drytech Zentrale Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tunnelabdichtungen in Algier ...

Der erste Abschnitt ist auf neun Kilometer Länge mit zehn Stationen projektiert. Das noch im Bau befindliche Projekt ist schon ein Sanierungsfall. Dennoch sollen in Kürze jährlich 110 Millionen Passagiere die U-Bahn nutzen können. Die Meeresn ...

„Drytech“ mit Sicherheit dichte Bauwerke ...

Ziel von Drytech ist die ganzheitliche Planung und Ausführung aller vorbeugenden und sanierenden Abdichtungsmaßnahmen im Baubereich. Aufgrund dessen, dass eine Dienstleistung „nicht Probe gefahren werden kann“, erstellt Drytech seinen Auftragge ...

Alle Meldungen von Drytech Zentrale Deutschland