PresseKat - Löscher-Absetzung ?unprofessionell? und ?unwürdig?

Löscher-Absetzung ?unprofessionell? und ?unwürdig?

ID: 919159

Löscher-Absetzung "unprofessionell" und "unwürdig"

(pressrelations) -
Als Reaktion auf das Ausscheiden von Peter Löscher aus dem Vorstand der Siemens AG sagte Prof. Dr. Christoph Kaserer vom Lehrstuhl für Finanzmanagement und Kapitalmärkte an der TU München in einem Interview gegenüber dem Bayerischen Rundfunk: "Die Art und Weise, wie dieser Wechsel vollzogen wird, ist unprofessionell, unwürdig und dafür muss Cromme auch Rechenschaft abliefern und möglicherweise auch Konsequenzen ziehen."

"Es gibt zweifellos ein Menge Probleme, für die man Herrn Löscher verantwortlich machen muss", so Kaserer weiter. Aber: "Selbst, wenn man der Meinung ist, dass er sie nicht lösen kann, hat es keinen Grund gegeben, ihn von heute auf morgen rauszuwerfen. Ein professioneller Aufsichtsrat hätte sich hier Zeit genommen, hätte möglicherweise auch nach externen Kandidaten Ausschau gehalten und hätte dann der Öffentlichkeit eine Lösung präsentiert."

Kaserer betonte im Verlauf des Gesprächs, dass dafür der Aufsichtsratsvorsitzender Cromme in die Verantwortung genommen werden müsse. "Ich glaube, am Ende des Tages (?), in den nächsten Wochen und Monaten wird es zu einem Wechsel im Aufsichtsrat kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cromme sich nach diesen Vorfällen auf Dauer im Aufsichtsrat, vor allem als Vorsitzender halten kann."

Was den Nachfolger Löschers, den Finanzvorstand Joe Kaeser betrifft, sieht Kaserer ein Problem: "Ich glaube, dass Herr Kaeser für den Job auf jeden Fall qualifiziert ist. Das große Problem ist jetzt, dass durch diesen ganzen Vorgang, die ganze Art dieses Wechsels Herr Kaeser von vorneherein jetzt beschädigt ist, weil er als Königsmörder dasteht. Obwohl es möglicherweise gar nicht so ist - wir wissen das nicht - . Und das ist natürlich ein Vertrauensverlust, den er mitbringt."

Mehr zum Thema in der Rundschau um 16.45 Uhr und um 18.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen und in den Ausgaben der Tagesschau


Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1




80335 München
Deutschland

Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555

Mail: presse(at)br.de
URL: http://br.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555

Mail: presse(at)br.de
URL: http://br.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Start für Mindestlohn im Gerüstbau Garagen-Qualität aus der Bundesrepublik
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.07.2013 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 919159
Anzahl Zeichen: 2417

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Löscher-Absetzung ?unprofessionell? und ?unwürdig?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerischer Rundfunk (BR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verheugen: 2016 wird Schicksalsjahr für die EU ...

Der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen macht sich ernsthafte Sorgen um die Zukunftsfähigkeit der EU. "Das Jahr 2016 wird möglicherweise ein entscheidendes Jahr für die Überlebensfähigkeit der Europäischen Union", sagte Verheugen ...

Kino Kino Extra - Special zum neuen James Bond ...

Einen Tag vor Kinostart des neuen James Bond-Abenteuers "Spectre" blickt Kino Kino am Mittwoch, 4. November 2015, um 22.45 Uhr in einer Spezialausgabe hinter die Kulissen des neuen Streifens - mit exklusiven Bildern und Geschichten. Acti ...

Alle Meldungen von Bayerischer Rundfunk (BR)