PresseKat - Laternenmasten gegen Wildplakatierung

Laternenmasten gegen Wildplakatierung

ID: 919071

Geordnete Werbung in Plakatrahmen hält Städte sauber und spart Geld

(firmenpresse) - Berlin, August 2013
Kreuz und quer hängen sie oft, die Werbepappen. An Zäunen und Laternenmasten mit Kabelbindern festgezurrt, mitunter noch lange, nachdem die Veranstaltung vorüber ist. Die Entsorgung abgelaufener, vergessener oder unerwünschter Plakate bleibt Aufgabe der Stadt. Das Ordnungsamt ist zuständig, kommt aber mit der Überprüfung der Flächen nicht immer hinterher. Und wenn, dann wird ein weiterer Verwaltungsakt eingeleitet, um den Veranstalter zu kontaktieren und ihn aufzufordern, seine Werbung zu entfernen. Es entstehen weitere Kosten – und die Werbung hängt immer noch da, wo sie nicht sein soll. Der Aufwand für Genehmigungen und vor allem Beseitigung entspricht in Städten über 50.000 Einwohner zumeist einer 1/3-Planstelle.

Die Vermarktung von Laternenmasten schafft geordnete Verhältnisse
Mit einen professionellen Gesamtkonzept wird die Verwaltung entlastet und die Stadt sauber gehalten. Die mediateam Stadtservice GmbH kümmert sich um die Abwicklung der Werbeaushänge. Mit an Laternenmasten angebrachten Plakatrahmen erhalten die Plakate für Veranstaltungen, Stadtfeste, kulturelle Events, Messen und Ausstellungen den richtigen Rahmen.
Da nur Aushänge in den dafür vorgesehenen Rahmen zulässig sind, fallen ungenehmigte Plakatierungen sofort ins Auge. Die Formel ist denkbar einfach: Werbung, die nicht im Rahmen ist, wurde nicht genehmigt. Die Orte, an denen die Rahmen hängen, sind klar definiert, so dass kein Plakat jemals vergessen wird. Eine sehr übersichtliche Lösung, die sich zudem sehr gut kontrollieren lässt.
Alle Werbeaushänge werden regelmäßig und mehrmals wöchentlich überprüft. Der Dienstleister entfernt vertraglich vereinbart die Werbung ringsherum um die Laternenmasten und hält Rahmen wie Aushänge in Schuss. So bleibt die Stadt tatsächlich ordentlich und sauber.

Behutsamer Umgang mit dem Stadtbild
Die Städte stellen Laternenmasten an Stellen zur Verfügung, die sie gut heißen und die das Stadtbild und zum Beispiel denkmalgeschützte Bereiche nicht beeinträchtigen. Die Masten werden mit eigens konstruierten Plakatrahmen aus pulverbeschichtetem Aluminium bestückt und von der Firma vermarktet. Hatten die Städte bislang keinen Einfluss darauf, wo die Werbepappen angebracht wurden, gewinnt das Stadtbild nun an Attraktivität, denn die bislang kreuz und quer über die Stadt verteilte Werbung erhält ihre festen Plätze und ungenehmigte Werbung wird entfernt.




Manche Städte haben die Sorge, mit dem Konzept mehr Werbung in die Stadt zu holen als vorher. Das Gegenteil ist der Fall: Insgesamt gibt es weniger Werbung, diese aber in ordentlicher Form.

Mieterlöse für die Stadtkasse
Mit der Vermarktung der Veranstaltungswerbung erwirtschaftet die Stadt Geld. Lüdenscheid beispielsweise hat mit den Erlösen seine Energiekosten für etwa 300 Straßenlaternen decken können und erwartet für die kommenden Jahre steigende Umsätze, die ohne dieses Konzept nicht möglich wären.

Bonbon: Städte fördern ihre Kultur
Plakatrahmenschilder an Laternenmasten haben zweifachen Nutzen. Sie können entweder für dauerhafte Hinweiswerbung ortsansässiger Geschäfte genutzt oder auch mit wöchentlich wechselnden Veranstaltungsplakaten bestückt werden. Auf diese Weise kann die Stadt ihre Kulturträger unterstützen und Bürger und Bürgerinnen adäquat über Veranstaltungen und Kulturangebote informieren. Kulturelle Träger der Stadt können oftmals mietfrei werben.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die mediateam Stadtservice GmbH wurde 2009 als Spezialausgliederung aus der mediateam Werbeagentur GmbH (www.mediateam.de) gegründet, die ihr Hauptgeschäft in der nationalen Vermarktung von größeren Plakatwerbeflächen sieht. Das heißt, die mediateam Stadtservice hat sich auf das Regionalgeschäft und die ausschließliche Vermarktung von Laternenmastenwerbung in Städten über 50.000 Einwohner fokussiert. Der Geschäftsführer, Heinz-Achim Schulte, ist seit 1990 für die mediateam Werbeagentur GmbH im Bereich out-of-home media und Stadtservice tätig.
Die verwendeten Plakatrahmenschilder sind eigens für die mediateam Stadtservice GmbH entwickelt worden; Rahmen, Profil und Befestigungsweise sind markenrechtlich geschützt. Die Plakatrahmenschilder sind hochwertig pulverbeschichtet, aus Aluminium, wetterbeständig, pflegeleicht und auch nach Jahren noch schön.



PresseKontakt / Agentur:

mediateam Stadtservice GmbH
H.-Achim Schulte, Geschäftsführer
Bundesallee 56
10715 Berlin
Telefon: 030 / 850 777 600
Telefax: 030 / 850 777 606
post(at)mediateam-stadtservice.de
www.mediateam-stadtservice.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Online Marketing Konferenz an der Universität Bern am 23.8. Wostbrock Webdesign kreiert zeitlos schönen Kosmetik Shop
Bereitgestellt von Benutzer: mediateam
Datum: 31.07.2013 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 919071
Anzahl Zeichen: 3577

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: H.-Achim Schulte, Geschäftsführer
Stadt:

Bundesallee 56


Telefon: 030/850 777 600

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.07.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Laternenmasten gegen Wildplakatierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mediateam Stadtservice GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Straßenbeleuchtung erwirtschaftet Erlöse ...

Straßenbeleuchtung kostet Geld. Jedes Jahr fließen beträchtliche Mittel in die Instandhaltung, und auch der Energieverbrauch verursacht hohe Kosten. Dazu kommen EU-Richtlinien, die bis ins Jahr 2016 erhebliche Investitionen in die Umrüstung auf e ...

Werbung an Laternenmasten ...

Verwaltungskosten senken, Wildplakatierungen stoppen Die Verwaltung ist oft mehr mit Werbeaushängen beschäftigt, als ihr lieb ist. Die Genehmigung und Kontrolle von Aushängen für Kultur- und Veranstaltungswerbung kosten die kommunalen Behörden ...

Jetzt auch in Ingolstadt: Werbung im richtigen Rahmen ...

Die Stadt Ingolstadt lichtet den Plakate-Wald: Ab dem 01.01.2013 wird die Kultur- und Veranstaltungswerbung im Stadtgebiet in bis zu 800 Plakatrahmen präsentiert, die dann an ausgewählten Laternenmasten angebracht sind. Sicherheit und Ordnung D ...

Alle Meldungen von mediateam Stadtservice GmbH