PresseKat - Eine Schokoladen Alternative für Diabetiker?

Eine Schokoladen Alternative für Diabetiker?

ID: 918232

VIVANI"Feine Bitter 92 %"liefert weniger Kohlenhydrate als andere Bitterschokoladen

(firmenpresse) - [Herford, 30. Juli 2013] Menschen, die an Diabetes leiden, sind in der Regel bewusste Genießer. Das hört sich zunächst gut an, ist aber mit großen Herausforderungen verbunden - insbesondere wenn es um die Organisation des Naschvergnügens geht. Denn: Zucker ist der Parade-Lieferant von Kohlenhydraten, da ist der täglich erlaubte Grenzwert schnell erreicht. Hier sind Produkte gefragt, die möglichst wenige Kohlenhydrate enthalten. Eine solche Alternative stellt nun der Herforder Bioschokoladen-Hersteller VIVANI mit seiner jüngsten Schokoladenkreation "Feine Bitter 92%" vor.

Der Wunderzucker aus der Kokosblüte

92 % Kakao - für die einen eher abschreckend, für die anderen ein Hochgenuss. Doch so herb und "staubig", wie es sich auf den ersten Blick vermuten lässt, ist die "Feine Bitter 92 %" von VIVANI gar nicht. Grund hierfür ist neben dem mild-aromatischen Panama-Kakao eine Zutat mit klangvollem Namen: Bio-Kokosblütenzucker - eine besonders feine Zuckerart, welche der Tafelschokolade eine leichte Karamellnote verleiht. Für Diabetiker besonders interessant: Kokosblütenzucker weist einen wesentlich geringeren Glykämischen Index (Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, kurz: GI) auf als vergleichbare Zuckerarten. Hierdurch - und durch den hohen Kakaoanteil - entspricht der Gehalt einer ganzen 80 g Tafel nur 80 % einer Broteinheit (1,1 BE pro 100 g). Zum Vergleich: Eine herkömmliche 100 g Bitterschokolade lässt sich auf 2,7 Broteinheiten umrechnen, eine Vollmilch-Schokolade auf ganze 4,1 BE.

Erhältlich ist die neue VIVANI-Sorte zum Preis von 1,99 EUR im gut sortierten Biomarkt und Reformwarenhandel sowie online im VIVANI-Shop www.bioschokolade.de.


Infobox Kokosblütenzucker:
Kokosblütenzucker wird nicht raffiniert - ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen "gesunden" Süßungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Stevia-Extrakt. Durch seine unverarbeitete Natürlichkeit enthält er wertvolle Mineralien und Vitamine, unter anderem Eisen, Kalium sowie die Vitamine B1, B2, B3 und B6. Gewonnen wird der kostbare Zucker aus den Blüten der Kokospalme. Durch seinen niedrigen Glykämischen Index (GI 35) wirkt er wesentlich geringer auf den Blutzuckerspiegel ein, als beispielsweise Roh-Rohrzucker (GI 68) oder auch Agavendicksaft (GI 42).





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VIVANI Bioschokolade: Gefertigt werden die VIVANI Bioschokoladen in der traditionsreichen Schokoladenfabrik Weinrich im westfälischen Herford. Für die Herstellung kommen nur ausgewählte Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau zum Einsatz. Auf die Verwendung von Emulgatoren und künstlichen Aromen wird bewusst verzichtet. Mit über fünfzig Schokoladenartikeln ist VIVANI seit Gründung der Marke im Jahr 2000 erfolgreich im Bio- und Naturkosthandel vertreten.



PresseKontakt / Agentur:

EcoFinia GmbH / Vivani Bioschokolade
Kuhlmann Alexander
Erinstr. 18
44575 Castrop-Rauxel
kuhlmann(at)vivani.de
02305 33030
http://www.vivani-schokolade.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Oranier Heiztechnik: Flächen-Induktion Gewichtszunahme in den Wechseljahren - So entgehen Sie dem Kiloschock
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.07.2013 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 918232
Anzahl Zeichen: 2417

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Meyer
Stadt:

Herford


Telefon: 02305 33030

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Schokoladen Alternative für Diabetiker?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EcoFinia Gmbh / Vivani Bioschokolade (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kampagnenstart:"Kids for Kids"- Malen gegen Kinderarbeit ...

[Herford, 03.09.2012] Unter dem Motto "Kids for Kids" startet der Bioschokoladen-Hersteller VIVANI ab Oktober einen Malwettbewerb für den guten Zweck. Hierbei haben Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die Möglichkeit, ein Verpackungsmotiv ...

Neue Beats im iChoc Ensemble ...

Herford, 18.09.2012 | Schon in den ersten zwei Jahren seit Markengründung 2010 konnte sich die Herforder Bioschokolade iChoc einen Kultstatus erarbeiten - insbesondere bei jungen Schokoladenfans. Nun bekommt das iChoc Ensemble Zuwachs. Mit der neu ...

VIVANI enthüllt Schokoladenkreation für den Winter ...

[Herford, 17.09.2012] Winter, Weihnachten, Marzipan - das gehört einfach zusammen. Pünktlich zu Beginn der kühlen Jahreszeit erweitert das Herforder Bio-Unternehmen VIVANI sein Schokoladensortiment um die neue Tafelsorte "Feine Bitter Marzipa ...

Alle Meldungen von EcoFinia Gmbh / Vivani Bioschokolade