Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe setzt seit dem Sommersemester für die Ausbildung der Marketing-Studenten den Marketing Planer von BrandMaker ein. Die vielfältigen Einsatzgebiete des Marketing Planers reichen von der Aktivitäten- und Teamplanung der Lehrenden bis hin zur Durchführung realistischer Marketing-Szenarien durch die Studenten.
(firmenpresse) - Karlsruhe, 25. Mai 2009 +++ Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Karlsruhe setzt seit dem Sommersemester 2009 den BrandMaker Marketing Planer im SaaS-Paket ein. BrandMaker mit Sitz in Karlsruhe ist der größte europäische Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen. Die Einsatzgebiete des Marketing Planers in der Fakultät sind vielfältig: Zum einen nutzt eine fünfköpfige Marketing-Gruppe, die aus dem Initiator der Kooperation Prof. Christoph Ewert, drei weiteren Professoren und einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin besteht, den BrandMaker Marketing Planer zur Aktivitäten- und Teamplanung. Zum anderen steht das webbasierte Tool den Studenten im Rahmen einer Marktforschungsvorlesung für ein Umfrageprojekt zur Verfügung. „Nachdem wir die ersten studentischen Projekte durchgeführt haben, bin ich von der Qualität des Tools begeistert“, so Prof. Christoph Ewert. „Für mich als Projektleiter ist der Marketing Planer sehr komfortabel, um damit die vielen studentischen Teilgruppen zu koordinieren und zu überwachen. Terminabsprachen sind individuell nachvollziehbar, alle benötigten Unterlagen sind im Hintergrund hinterlegt und die Budgetfunktion ermöglicht den Studierenden, finanziell realistische Szenarien zu planen. Insgesamt ist der Marketing Planer eine hervorragende Ergänzung in der Lehre und gibt den Studierenden die Möglichkeit, Marketingprojekte professionell abzuwickeln.“
Darüber hinaus nutzt die Marketing-Gruppe den Marketing Planer von BrandMaker zur eigenen Projektplanung. Professoren und die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Antje Borbonus haben damit jederzeit und standortunabhängig einen Gesamtüberblick über alle Aktivitäten, Termine, Aufgaben und Meilensteine. So plant Antje Borbonus mit dem Tool beispielsweise die Erstellung einer Marketing-Druckschrift. „Der Marketing Planer ist denkbar einfach zu bedienen“, so Borbonus. „In weniger als einer halben Stunde hat jeder das Tool verstanden.“ Zukünftig soll der Marketing Planer noch umfassender eingesetzt werden – sowohl für weitere Studienprojekte als auch im Rahmen von Bachelor- und Master-Arbeiten. Angedacht ist, dass die Studenten die Planung ihrer Abschlussarbeiten und die Kommunikation mit dem zuständigen Professor über die Marketing-Plattform abwickeln. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe. Denn so arbeiten die Marketeers von morgen schon heute mit unserem Marketing Planer und lernen die Vorzüge softwarebasierten Marketing-Managements kennen“, so Mirko Holzer, Geschäftsführer von BrandMaker.
Über BrandMaker
Die BrandMaker GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe ist der führende Anbieter von Marketing Resource Management-Systemen (MRM) in Europa und beschäftigt europaweit rund 145 Mitarbeiter. Die BrandMaker GmbH – 1999 unter dem Namen pi-consult gegründet – ist ein Pionier im Bereich Marketing-Prozess-Optimierung. BrandMaker vermarktet bereits seit 2001 sein gleichnamiges MRM-System, das den Bedarf der Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer, dezentral strukturierter Organisationen abdeckt. BrandMaker ist eine umfangreiche, modular aufgebaute MRM-Lösung, die die komplette Marketing-Prozesskette optimiert, das Marketing operativ entlastet und die Produktivität im Marketing deutlich steigert. BrandMaker Module gibt es unter anderem für die automatisierte Erstellung von Online- und Printmedien – letzteres per Web-to-Print –, für das Media Asset Management, die softwaregestützte Marketingplanung und die Markenstrategie. Das zweite zentrale Produkt der BrandMaker GmbH ist der BrandMaker Marketing Planer SaaS – die erste komplett webbasierte Marketing-Planungs-Software in Deutschland (www.marketing-zeitmaschine.de). Zu den namhaften Unternehmen, die die BrandMaker Lösungen in ihren Marketingabteilungen einsetzen, zählen unter anderen Commerzbank, DekaBank, Domicil Möbel, Ernst & Young, EnBW, G+J EMS, Opel sowie Tirol Werbung.
BrandMaker GmbH
Kerstin Heinemann
Haid- und-Neu-Str. 7
D-76131 Karlsruhe
Tel. +49 (0)721/2012519-20
Fax +49 (0)721/2012519-98
kerstin.heinemann(at)brandmaker.com
www.brandmaker.com
Möller Horcher Public Relations GmbH
Marco Pfohl
Ludwigstr. 74
D-63067 Offenbach
Tel. +49 (0)69/809096-56
Fax +49 (0)69/809096-59
marco.pfohl(at)moeller-horcher.de
www.moeller-horcher.de