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Workshop: Kunst im digitalen Zeitalter – Kunst neu wahrnehmen

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Neue Chancen für Mitarbeitermotivation und Kunstvermittlung

(firmenpresse) - Stuttgart, 18. Juli 2013 – Interaktive 3D-Kunstwelten stehen im Mittelpunkt des heute in St. Georgen stattfindenden Workshops „Immersive Art Spheres“. Mit Unterstützung des Filderstädter Künstlers Gyjho Frank und des Masterstudenten der PH Heidelberg Christian Gunst, erfahren die Workshopteilnehmer, welche neuen Formen der Kunsterfahrung die digi-tale Technik bietet und wie diese auch zur Mitarbeitermotivation oder für die Kunstvermittlung an junge Menschen eingesetzt werden können. Angesprochen sind Kunstliebhaber, (Medien-)Kunstinteressierte, Museumsleiter, Galeristen, aber auch Kunstbeauftragte von Unternehmen und anderen relevanten Institutionen. Veranstaltet wird der kostenlose Work-shop vom Virtual Dimension Center (VDC) Technologiezentrum (TZ) St. Georgen in Koope-ration mit der Visenso GmbH, Stuttgarter Anbieter von Visualisierungs- und Virtual Reality (VR)-Software und -Komplettlösungen, im Rahmen einer jährlich stattfinden Workshopreihe.

Gyjhos 3D-Reise
Martin Zimmermann, Visenso-Geschäftsführer und Vorsitzender des VDC TZ, referiert zu dem Thema „Immersive Arts – die Kunst im digitalen Zeitalter“. Christian Gunst spricht über die Möglichkeiten von (Kunst)-Unterricht in der 3D Lehr- und Lernumgebung Cyber-Classroom. Gyjho Frank stellt seine Projektkooperation mit Visenso „boundless paintings“ vor. Bei dem Kunstprojekt „boundless paintings“ sind interaktive Kunstwelten entstanden, in denen einzelne Gemälde Gyjhos von Visenso digital aufbereitet und somit für den Betrachter dreidimensional erlebbar werden. Der Betrachter kann dank 3D-Brille und verschiedener Steuerungsmöglichkeiten wie iPad, Kinect und VRiiD mit einzelnen Bildelementen interagie-ren, sie heranzoomen, in die Ferne bewegen und Informationen zu einzelnen Elementen anfordern. Gyjho: „Der Betrachter wird eingeladen, sich seinen individuellen Weg durch das bunte Gemälde zu suchen. Er kann selbstständig durch übergroße Spiralen und Quadrate fliegen und wird somit Teil des 3D-Bilds.“





Malerei und Museen im digitalen Zeitalter
Das Gyjho-Projekt ist nicht das erste virtuelle Kunstkonzept, das Visenso in Kooperation mit Künstlern und Stiftungen umgesetzt hat. „Digitale Medien und Galerien im Internet haben einen Raum für die Kunst eröffnet, um diese auf eine neue Art zu präsentieren“, äußert sich Zimmermann. „Mit Technologien wie Virtual oder Augmented Reality verändern wir die be-stehende, klassische Kunstbranche und stellen einem weltweiten Publikum eine völlig neue Form der Kunst vor.“ 2009 wurden mit Hilfe von Visenso rund 700 Werke des deutschen Künstlers Otto Herbert Hajek in einem interaktiven, virtuellen Internet-Museum der Öffent-lichkeit zugänglich gemacht. Auch das „Mauer-Mahnmal“ des Deutschen Bundestages im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Berlin, kann seit 2011 in 3D erlebt werden. „Derartige interak-tive Kunstwelten bieten Beteiligten aus der Kunstbranche völlig neue Kommunikationsmög-lichkeiten und die Chance, ein größeres Publikum anzusprechen“, sagt Zimmermann.

Workshop-Programm 2013:
Mit seinen Workshopreihen bietet das VDC TZ Anwendern und Entscheidern von Unterneh-men die Chance, sich umfassend über den aktuellen Stand der Technik in der digitalen Pro-duktentwicklung zu informieren. Kompetente Berichte aus Forschung und gängiger Praxis geben Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Simulation und Visualisierung in 3D-Stereo- Qualität. Mehr Informationen zum Workshop-Programm erhalten Sie unter: http://www.vdc-tz-stgeorgen.de/index.php?id=406

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Visenso GmbH, Stuttgart, ist einer der führenden Anbieter von Visualisierungs- und Virtual-Reality (VR)-Software und Komplettlösungen (Soft- und Hardware). Das 2004 von Martin Zimmermann gegründete Unternehmen entwickelt Werkzeuge für den Aufbau interaktiver Erfahrungswelten wie zum Beispiel Aerodynamiksimulationen, Architekturvisualisierungen oder Crashsimulationen. Kernstück ist die Visualisierungs- und VR-Software Covise, die innerhalb von Sekunden aus komplexen dreidimensionalen Datenstrukturen und Verfahren anschauliche 3D-Modelle mit Interaktionsmöglichkeiten für den Betrachter generieren. www.visenso.de



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Datum: 18.07.2013 - 11:32 Uhr
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