PresseKat - Zehn Benimm-Tipps für den Urlaub

Zehn Benimm-Tipps für den Urlaub

ID: 900655

Hotelknigge

(firmenpresse) - München, 27. Juni 2013 – Darf ich eine Banane vom Frühstücksbuffet mitnehmen? Kann ich im Bademantel durchs Hotel laufen? Wie viel Trinkgeld ist angemessen? Die große Reisewelle steht vor der Tür und viele Urlauber stellen sich die Frage, welches Verhalten bei einem Hotelaufenthalt angemessen ist. Das Travelzoo®-Team kennt sich aus und steht weltweit mit zahlreichen Häusern in engem Kontakt. „Damit die Ferien unserer Leser nicht von peinlichen Zwischenfällen gestört werden, haben wir ihre wichtigsten Fragen in einem kleinen Hotel-Knigge aufgegriffen,“ sagt Tim Holzapfel, Chefredakteur Travelzoo Deutschland.

1.Darf ich etwas vom Frühstücksbuffet mitnehmen? Und falls ja, wie viel ist angemessen?
Allerhöchstens ein Stück Obst – Urlauber sollten auf keinen Fall das ganze Buffet plündern, denn eigentlich dürfen keine Speisen mitgenommen werden. Allerdings werden zum Beispiel in einigen österreichischen Hotels extra Lunchboxen zur Verfügung gestellt, damit sich die Gäste eine Brotzeit einpacken können, um auf ihren Wanderungen nicht hungern zu müssen. Hier kann nach Herzenslust zugegriffen werden.

2.Wie viel Trinkgeld sollte ich dem Zimmermädchen hinterlassen?
Das Trinkgeld sollte sich am Standard des Zimmers orientieren und außerdem daran, wie viel Arbeit die Reinigungskraft tatsächlich mit dem Aufräumen und Säubern hat. Während in Businesshotels eher das Reiseende als passender Zeitpunkt gewählt wird, ist es in Ferienhotels ratsam, am Anfang des Aufenthaltes Trinkgeld zu geben – vor allem in südlichen Ländern. Ein konkreter Betrag ist schwer zu bemessen, aber empfehlenswert sind zwischen zwei Euro für eine Nacht und bis zu zehn Euro für eine Woche.

3.Darf ich die Accessoires im Badezimmer mitnehmen?
Ein kleines Shampoo-Pröbchen oder eine Seife als nettes Andenken kann schon den Weg in das Reisegepäck finden. Aber Handtücher, Bademäntel und Co dürfen auf keinen Fall mitgenommen werden, das wäre Diebstahl. In diesem Fall sollte niemand überrascht sein, wenn die entsprechenden Artikel im Nachhinein auf der Kreditkartenrechnung auftauchen.





4.Kann ich im Bademantel von meinem Zimmer in den Wellness-Bereich gehen?
In der Regel haben Hotels einen entsprechenden Bademantelzugang. Auf dem Gang in der jeweiligen Etage spricht nichts gegen diese leichte Bekleidung. Ein Weg durch die Lobby oder am Restaurant entlang ist jedoch tabu.

5.Alle Liegen sind mit Handtüchern belegt – sollte das Hotel die Handtücher wegräumen?
Die meisten Hotels stellen in Abhängigkeit von der Belegung entsprechende Regeln auf. So ist es in einigen Häusern üblich, dass das Poolpersonal nach längerer Abwesenheit der Hotelgäste eine Karte auf deren Liegen hinterlässt. Diese weist sie darauf hin, dass sie eine Stunde Zeit haben, um zu ihren Plätzen zurückzukehren. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die Sachen weggeräumt und können beim Pool-Desk abgeholt werden.

6.Frühstück gibt es nur bis 10 Uhr – darf ich auch erst um 10 Uhr mit dem Essen beginnen?
Es ist ratsam, ein paar Minuten vor Ende der genannten Zeiträume im Restaurant einzutreffen. Hotelgäste sollten sich dann aber nicht mehr viel Zeit lassen und auch eine gewisse „Abräum-Atomsphäre“ in Kauf nehmen. Des Weiteren sollten sie nicht mehr den vollen Service und kein komplett gefülltes Buffet erwarten.

7.Kann ich Essen von außerhalb auf mein Zimmer mitnehmen?
Dies wird in der Regel nicht gerne gesehen. Daher sollte es nicht zur Gewohnheit werden, Essen von außerhalb mit auf das Zimmer zu nehmen. Auch ein zu offensichtliches Verhalten ist nicht empfehlenswert – sich zum Beispiel den Pizza-Service kommen zu lassen, ist peinlich.

8.Darf ich den Spa-Bereich auch noch nach dem Check-out nutzen?
Hotels verfahren diesbezüglich unterschiedlich. Die Hotelgäste sollten deswegen einfach an der Rezeption nachfragen. Je nach Auslastung wird es sicher möglich sein, den Spa-Bereich weiter zu nutzen.

9.Darf ich Nicht-Hotelgäste in den Spa-Bereich oder an den Pool mitnehmen?
Ohne vorherige Rücksprache sollten Urlauber niemanden in die Wellness-Anlagen des Hotels mitnehmen. Einige Häuser gestatten Externen jedoch den Zutritt gegen eine Tagespauschale.

10.Darf ich in den Wellness-Einrichtungen des Hotels eigene Getränke konsumieren?
Wenn der Spa-Bereich ein entsprechendes Angebot hat, sollten Hotelgäste keine eigenen Getränke mitnehmen. Gegen eine Flasche Wasser in der Badetasche hat aber sicherlich niemand etwas einzuwenden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Travelzoo
Travelzoo Inc. ist ein weltweit agierendes Internet-Medienunternehmen. Mit 26 Millionen Abonnenten in Nordamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum und weltweit 25 Büros publiziert Travelzoo Angebote von über 2.000 Reise-, Entertainment- und lokalen Anbietern. Die Experten bei Travelzoo recherchieren und testen die Angebote im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und ihre Qualität, um den Abonnenten die besten Angebote präsentieren zu können. Im Asien-Pazifik-Raum agiert Travelzoo unabhängig und wird von Travelzoo (Asia) Ltd. und Travelzoo Japan KK im Rahmen eines Lizenzvertrages mit Travelzoo Inc. betrieben.
Travelzoo wird in Deutschland von Stiftung Warentest empfohlen (Ausgabe test Jahrbuch 2013).
www.travelzoo.de
Facebook: http://www.facebook.com/Travelzoo.DE
Twitter: http://twitter.com/TravelzooDE/
Teste Sie auch unsere App für Apple- oder Android-Geräte.



PresseKontakt / Agentur:

Global Communication Experts GmbH
Pressearbeit Travelzoo
i.A. Claudia Baierl & Jana Bröll
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-034
f: +49 69 17 53 71-035
m: presse.travelzoo(at)gce-agency.com
w: www.travelzoo.de, www.gce-agency.com
Facebook: www.gce-agency.com/facebook
Twitter: www.gce-agency.com/twitter
Geschäftsführer: Ralf Engelhardt, Dorothea Hohn
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Geheimnis der braunen Bohne in den Travel Charme Hotels & Resorts PURIA Verwöhnwoche im Travel Charme Fürstenhaus Am Achensee
Bereitgestellt von Benutzer: gce-agency
Datum: 30.06.2013 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 900655
Anzahl Zeichen: 4655

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Zehn Benimm-Tipps für den Urlaub "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

global communication experts (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Provinz Québec aus der Vogelperspektive ...

Frankfurt am Main, 28. Februar 2017. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt der ostkanadischen Provinz Québec zu entdecken. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es jedoch, die einzigartige Natur und die wunderbaren Städte aus der Vogelperspekt ...

Neues aus Costa Rica im Februar 2017 ...

Costa Rica auf der ITB Berlin 2017 Costa Rica präsentiert sich vom 8. bis 12. März 2017 auf der ITB Berlin und informiert Besucher in Halle 22 b. an Stand 211 über das vielfältige touristische Angebot, die Entwicklung sowie neue Produkte des ...

Alle Meldungen von global communication experts