PresseKat - performance network setzt mit „ReTargetMail“ neue Standards im E-Mail-Marketing

performance network setzt mit „ReTargetMail“ neue Standards im E-Mail-Marketing

ID: 896264

Ob am Computer oder auf dem Smartphone - dem Nutzer soll immer genau das angezeigt werden, was ihn interessiert. Das passende Produkt zur richtigen Zeit. Was bislang nur auf Webseiten im Display-Bereich möglich war, funktioniert jetzt auch in Newslettern. Die Münchner Performance-Marketing-Agentur performance network GmbH hat zusammen mit dem Hamburger Technologieunternehmen ADNOLOGIES „ReTargetMail“ entwickelt - eine Lösung, mit der Werbemittel in Mailings individuell angezeigt werden können. In ersten Pilot-Kampagnen konnte die Klickrate auf den „ReTargetMail“-Flächen um das 20-fache gegenüber den Standard-Flächen gesteigert werden.

(firmenpresse) - E-Mails nach Alter, Geschlecht oder Region zu versenden, ist längst Standard. Auch Zielgruppen lassen sich im Internet problemlos bestimmen. Individuelle Angebote in Newslettern zu platzieren und damit exakt das Interesse des jeweiligen Empfängers zu treffen, war hingegen bislang mit hohem technischem Aufwand verbunden. Das ändert sich mit „ReTargetMail“. Dabei wird in den Newsletter eine dynamische Werbefläche integriert, deren Inhalt sich nach dem Suchverhalten des Adressaten richtet. Hat sich ein Nutzer im Online-Shop beispielsweise ein bestimmtes Buch angesehen, wird genau dieser Artikel angezeigt; hat er gekauft, sieht er Bücher derselben Kategorie.

Möglich wird das durch ein Verfahren, das die Münchner Agentur performance network (Holtzbrinck Digital) in Zusammenarbeit mit ADNOLOGIES aus Hamburg entwickelt hat. Hierzu wird ein spezielles Pixel auf den Produktseiten des Werbekunden implementiert, mit dem das Besucherverhalten nachvollzogen werden kann. Diese cookiebasierten Informationen und die Anbindung an die Produktdatenbank ermöglichen es, E-Mail-Inhalte dynamisch auszuliefern. Außerdem kann der Werbungtreibende durch sogenannte „Business Rules“ festlegen, welche Artikel bevorzugt erscheinen sollen – beispielsweise zuletzt gesehene Produkte mit der höchsten Marge oder Waren aus einer bestimmten Kategorie.

Erste Kampagnen zeigen bereits das große Potenzial von „ReTargetMail“. Der Onlinehändler buecher.de hat das Verfahren jüngst im Bestandskunden-Newsletter eingesetzt. Durch die hochgradige Personalisierung in der dynamischen Werbefläche stieg die Klickrate um das 20-fache, die Conversionrate war nahezu doppelt so hoch. „‚ReTargetMail’ ermöglicht es, die Kunden noch individueller anzusprechen und ihnen genau die Produkte zu präsentieren, für die sie sich interessieren“, sagt Günter Hilger, Leiter Marketing bei buecher.de. „Außerdem trägt das leicht implementierbare Verfahren zu einer deutlichen Effizienzsteigerung im E-Mail-Marketing bei.“ Ein weiterer erfolgreicher Pilot-Versand mit vergleichbaren Ergebnissen wurde mit einem namhaften Mobilfunkanbieter durchgeführt.





Für Michael Rechsteiner, den Geschäftsführer von performance network, ist „ReTargetMail“ ein weiterer Schritt in Richtung persönlicher Ansprache im digitalen Dialog. „Durch die neue Technologie schaffen wir es, bestehenden und potenziellen Kunden im Newsletter Produkte anzuzeigen, für die sie sich besonders interessieren. Das trägt zu einer messbaren Steigerung des Vertriebserfolgs im wachsenden Kanal E-Mail bei. Zudem werden keine persönlichen Daten übergeben, sodass größte Sicherheit für den Nutzer besteht.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über performance network GmbH:
Die performance network GmbH mit Sitz in München ist ein Unternehmen von Holtzbrinck Digital, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Als Fullservice-Dienstleister bietet performance network crossmediale Lead-Generierung und Performance-Marketing in den Disziplinen Suchmaschinen-Advertising, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing, Display- und TV-Werbung, Social Marketing, Mobile Marketing sowie Web Analytics. Unter der Dachmarke agieren auch mailandsale als Spezialist für digitalen Dialog (E-Mail-Kampagnen, ReTarget Mail, E-Mail-Adressvermarktung, E-Mail-Versandmanagement) und LocalPerformance, der Dienstleister für lokales und regionales Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen.


Über ADNOLOGIES GmbH:
Die ADNOLOGIES GmbH ist ein führendes, unabhängiges Technologieunternehmen für Data Driven Advertising. Über die Plattform können Publisher, Agenturen und deren Werbekunden das gesamte wirtschaftliche Potenzial im digitalen Marketing effizienter als bisher erschließen. Weltweit werden mehrere tausend digitale Werbekampagnen über die mehr als 80 bereits angeschlossenen Publisher, Sales Networks und Marktplätze mit ADNOLOGIES-Technologie ausgeliefert. ADNOLOGIES wurde 2006 gegründet und hat heute Niederlassungen in sechs europäischen Ländern.



Leseranfragen:

performance network GmbH
Michael Rechsteiner und Gregor Abt
Kaiserstraße 14 b
80801 München
Telefon: 089/2000 346 0 .
Fax: 089/2000 346 99
E-Mail: tanja.kalinowski(at)performancenetwork.de



PresseKontakt / Agentur:

performance network GmbH
Michael Rechsteiner und Gregor Abt
Kaiserstraße 14 b
80801 München
Telefon: 089/2000 346 0 .
Fax: 089/2000 346 99
E-Mail: tanja.kalinowski(at)performancenetwork.de



drucken  als PDF  an Freund senden  10 Jahre Neue Markenwelten – Firmenjubiläum einer Samplingagentur IBM Cognos BI 10.2.1 erschienen
Bereitgestellt von Benutzer: Phil
Datum: 23.06.2013 - 23:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 896264
Anzahl Zeichen: 3332

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gregor Abt & Michael Rechsteiner (Geschäftsführer)
Stadt:

München


Telefon: 098/2000 346 0

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"performance network setzt mit „ReTargetMail“ neue Standards im E-Mail-Marketing "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

performance network GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zuwachs im Experten-Team von performance network ...

Maria Steinmark sammelte unter anderem beim Online-Shopping-Club Westwing Home and Living Marketing-Erfahrung. Dort betreute sie Affiliate-Kampagnen und E-Mail- Marketing-Maßnahmen. Iliana Dyckerhoff arbeitete zuletzt im Bereich Marketing und PR von ...

performance network erweitert Media-Team ...

Knuth Kappes kommt vom Werbemarktplatz AdJug, wo er als Sales Manager unter anderem für die strategische Neukundengewinnung verantwortlich war. Außerdem entwickelte er Display- und Retargeting-Kampagnen für Werbungtreibende aus u ...

performance network verstärkt Media-Team ...

Laura Hurtado arbeitete zuvor außerdem für die Werbeagentur Eins zu Null in Köln. Dort war die 32-Jährige als Marketing-Assistentin vor allem für den Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie die Konzeption von ...

Alle Meldungen von performance network GmbH