PresseKat - Neues FED-Seminar angekommen: EMS-Vertrieb erkennt für sich Handlungsbedarf

Neues FED-Seminar angekommen: EMS-Vertrieb erkennt für sich Handlungsbedarf

ID: 886342

(PresseBox) - Die Zahlen belegen es eindeutig: Der EMS-Markt wächst seit Jahrzehnten kontinuierlich. Doch gleichzeitig kündigt sich das große Sterben vieler kleiner Fertigungsdienstleister an. "Ein wesentlicher Grund liegt wohl darin, dass die Branche bislang nur ein überschaubares Investment in einen proaktiven Außendienst betreiben musste - man hat abgearbeitet, was kam. Das kurzfristige Projektgeschäft reicht künftig nicht mehr aus", meint Matthias Holsten, selbstständiger Berater in der Elektronikbranche für EMS und OEM.
Mit seinem ersten, schnell ausgebuchten FED-Verbandsseminar in Fulda hat er offensichtlich eine Lücke aufgetan: "Vertriebskonzepte für mittelständische EMS und produzierende OEM praxisorientiert dauerhaft zu optimieren" war sein Thema, mit dem er den 15 Seminarteilnehmern mit seinen Erfahrungen für eine bestimmte Vertriebshaltung zu sensibilisieren versuchte: mehr strategisches, weniger taktisches Vertriebsdenken anzugehen.
"Der Wandel ist gewollt, man erkennt die Notwendigkeit, ausreichend weitsichtig, strategisch neue Kundenbeziehungen aufzubauen", resümierte Holsten nach dem ersten Tagesseminar. Beeindruckend sei für ihn zudem gewesen, dass es keine Berührungsängste unter den Teilnehmern gab, die sich im Markt zwangsläufig als Mitbewerber begegnen. Holsten: "Es gab zwischendurch rege Diskussionen, auf eine erfrischend offene Art." Darin dass insbesondere die Vertriebskommunikation, die Nutzung neuer Medien und der Aufbau guter, professioneller Pressearbeit für eine weitsichtige Vertriebsarbeit notwendig seien, waren sich die anwesenden Vertriebsexperten letztendlich einig. http://www.holsten-econsulting.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wunschkunden und Prominenz bei Pilz auf der HMI 2013 Barth Medienhaus setzt weiter auf Wachstumskurs
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.06.2013 - 12:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 886342
Anzahl Zeichen: 1706

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues FED-Seminar angekommen: EMS-Vertrieb erkennt für sich Handlungsbedarf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

matthias holsten e² consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rosinenpicken "Industrie 4.0" - mit Teilprozessen starten ...

Die einen reagieren mit Horrorszenarien, aufgrund der Kosten. Die anderen stellen sich einfach taub. EMS-Dienstleister tun gut daran, sich dem Trend zur vernetzten Datennutzung auf besonnene Art zu nähern, lukrativ in kleinen Schritten voranzugehen ...

Mithalten, wenn Elektronik-Kunden wachsen ...

Die EMS-Branche kann derzeit über Aufträge nicht klagen und mit der Konjunktur kommt schnell die Frage der Kapazität an Personal ins Spiel. Auch die matthias holsten e² consulting GmbH, Beratungsunternehmen für EMS-Betriebe und OEMs, liegt im T ...

Alle Meldungen von matthias holsten e² consulting GmbH