PresseKat - Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur – Eine bewertende Analyse

Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur – Eine bewertende Analyse

ID: 881913

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,



in den nächsten Wochen möchte ich Ihnen meine Masterthesis „Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur - Eine bewertende Analyse“ vorstellen. Diese Thesis habe ich im Rahmen meines Studiums erstellt und dafür später von der Fachhochschule Gesundheit in Innsbruck den Titel Master of Science in Osteopathie (MSc Ost.) erhalten.

(firmenpresse) -


Zusammenfassung

Hintergrund: In Sachen Osteopathie spaltet sich die Schulmedizin in zwei Lager. Die eine Seite behauptet, Osteopathie beruhe zum größten Teil auf neurophysiologisch nachvollziehbaren Denkmodellen, die andere Seite meint, Osteopathie sei eine Pseudowissenschaft oder gar „heilerischer Leerlauf“.

Ziel: Die Arbeit beschreibt die Haltung der Schulmedizin, der Krankenkassen und der Gesundheitspolitik zur Osteopathie und deren Auswirkung auf die sozialpolitische und wirtschaftliche Situation (Anerkennung durch Krankenkassen) für die OsteopathInnen in Deutschland.

Methode: Es wurde nach Publikationen, Studien und Übersichtsarbeiten zum Thema im Zeitraum von 01/1998 bis 12/2011 in deutscher Sprache gesucht. Die Recherche wurde in den Datenbanken von Medline, Cochrane Library / Wiley, Osteopathic-Research.com, Google Scholar, Springerlink und Springermedizin, Deutsche Ärztezeitung, Deutsches Ärzteblatt, Thieme Online und Elsevier Online durchgeführt.

Ergebnisse und Diskussion: Die Literatursuche ergab 42 relevante Artikel, aus denen 30 Argumente für oder gegen die Osteopathie herausgearbeitet wurden. Zwei der wichtigsten Argumente gegen die Osteopathie waren die geringe Anzahl an wissenschaftlichen Belegen für ihre Wirksamkeit und die unzureichende differentialdiagnostische Ausbildung der nicht- ärztlichen Osteopathen, die zu Bedenken in puncto Patientensicherheit führt.

Schlussfolgerung: Es herrscht enormer Nachholbedarf vonseiten der Osteopathie in puncto Qualität und Quantität der Studien. Aber auch Verbände und Lehrinstitute sind gefordert, für die Osteopathie ein national geregeltes Curriculum zu entwickeln und sie auf einer wissenschaftlichen Basis voran zu bringen.

Keywords: Osteopathie, osteophathische Medizin, Manuelle Medizin, Schulmedizin, alternative Medizin, Ausbildung, Recht, Krankenkassen, GKV


Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung





Malte Wagner

URL: www.malte-wagner.de
Email: malte(at)malte-wagner.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Malte Wagner

URL: www.malte-wagner.de
Email: malte(at)malte-wagner.de



PresseKontakt / Agentur:

Malte Wagner

URL: www.malte-wagner.de
Email: malte(at)malte-wagner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Meldungen zu Medizin und Gesundheit kostenlos publizieren Antibiotika in der Tiermast - Datenschützer Schaar befürchtet Missbrauch durch neues Arzneimittelgesetz
Bereitgestellt von Benutzer: Malte Wagner
Datum: 31.05.2013 - 20:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 881913
Anzahl Zeichen: 2535

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Malte Wagner
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.05.13

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Osteopathie in der schulmedizinischen Literatur – Eine bewertende Analyse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Malte Wagner Physiotherapie & Osteopathie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Malte Wagner Physiotherapie & Osteopathie