PresseKat - S&P Capital IQ: Hier ist noch Platz für Werbung: Schwellenländer als Wachstumstreiber der Werb

S&P Capital IQ: Hier ist noch Platz für Werbung: Schwellenländer als Wachstumstreiber der Werbebranche - S&P Capital IQ Equity Research (mit Zusatzmaterial)

ID: 876676

(firmenpresse) - (DGAP-Media / 23.05.2013 / 09:46)

Die wichtigsten Schwellenmärkte werdenüber die nächsten 15 Jahren Zuwächse
von 200 Mrd. USD für das globale Werbegeschäft generieren.

Brasilien, Russland und China sollen in den nächsten drei Jahren um
durchschnittlich 10,7 % pro Jahr wachsen - im Vergleich zu 2,8 % in den
sieben Industrieländern.

Die reiferen Märkte der Industrieländer bleiben jedoch für die Umsatz- und
Ertragsziele nach wie vor relevant.

Halteempfehlung für WPP, Kaufempfehlungen für Publicis, Interpublic und
Omnicom

London / Frankfurt, 23. Mai 2013 - Gemäßeiner aktuellen Sektorenanalyse
von S&P Capital IQ Equity Research sollen die globalen Werbeausgaben in den
nächsten Monaten steigen.

Trotz der eher konservativen Prognosen von Agenturen und unabhängigen
Beobachtern für 2013 glaubt S&P Capital IQ, dass der Tiefpunkt erreicht ist
und sich ein Aufwärtstrend abzeichnet, der von den Schwellenländern und
einer unerwartet kräftigen Erholung in Nordamerika getragen wird.

Globale Agenturen werden vermutlich vom zunehmenden Engagement in Emerging
Markets profitieren. So prognostiziert S&P Capital IQ für die nächsten 10
bis 15 Jahre Zuwächse von bis zu 200 Mrd. USD bei den globalen
Werbeausgaben, da die Wirtschaftsentwicklung in den Schwellenländern zu
zusätzlichen verfügbaren Konsumausgaben führen wird.Über die nächsten drei
Jahre werden Brasilien, Russland und China für 29% des Wachstums im
globalen Werbegeschäft sorgen.

Alex Wisch, Equity Research Analyst bei S&P Capital IQ, dazu: 'Eine der
wichtigsten langfristigen Investmentstärken globaler Werbeagenturen ist ihr
zunehmendes Engagement in den Schwellenmärkten, deren Zuwachsraten
dauerhaftüber dem Niveau der Industrieländer liegen werden. Prognosen
zufolge wird die Wirtschaft in Brasilien, China und Russland in den




nächsten drei Jahren um 10,7% pro Jahr wachsen, verglichen mit nur 2,8%
jährlichem Wachstum in den sieben Industrieländern, die in unsere
Sektoranalyse einbezogen wurden. Beispiel Brasilien: 2014 ist das Land
Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft, 2016 wird es die Olympischen
Spiele ausrichten. Die ganze Welt wird auf Brasilien schauen und damit das
Interesse vieler Vermarkter anziehen. Die globalen Agenturen haben sich in
den BRIC-Staaten bereits eine solide Grundlage geschaffen. Die Zeit der
hohen Anfangsinvestitionen liegt daher bereitsüberwiegend hinter ihnen.'

Laut der Studie wird das Wachstum in den Industriestaaten zwar
wahrscheinlich verhaltener ausfallen als in den Schwellenländern. Erstere
werden jedoch entscheidende Werbemärkte bleiben und ihren Teil zum
Gesamtwachstum beitragen. So wird erwartet, dass die USA in den nächsten
drei Jahren ebenso viel zum Wachstum des globalen Werbegeschäfts beitragen
werden wie China, Brasilien und Russland zusammen.

2013 hat Europa bisher am meisten enttäuscht und laut S&P Capital IQ hält
die Region 'weiteres Enttäuschungspotenzial' bereit. Nordamerika zeigt sich
robuster und scheint an Fahrt zu gewinnen. Der Bericht beschreibt die
wirtschaftliche Erholung als 'an einem Punkt, an dem das Augenmerk der
Unternehmen eher auf Umsatzwachstum als auf Margenexpansion liegt'. Daraus
wird auf einen Anstieg der Werbebudgets geschlossen. Nordamerika konnte
sich im ersten Quartal 2013 bereits schneller als erwartet erholen und der
anhaltende Trend zur digitalen Werbung gibt dieser Region, in der sie sich
bereits etablieren konnte, weiteren Aufwind.

Digitale Werbung wird als der zweite bedeutende Antrieb strukturellen
Wachstums der Werbeindustrie genannt. Unter diesen weit gefassten Begriff
fallen digitales Marketing, Daten- und Wissensdienste sowie
Internetwerbung. Laut Bericht sollten die globalen Agenturen von dieser Art
der Werbung in dreierlei Hinsicht profitieren können: Präsenz im
wachstumsstärksten Segment des Werbegeschäfts, Zugang zu Kundenbudgets, dieüber das reine Werbegeschäft hinausgehen, und Erhöhung der EBITA-Marge
durch komplexe, auf Basis von Beraterhonoraren abgerechnete Dienste.

Alex Wisch erklärt: 'Traditionell leben fast alle Werbeagenturen von
Kundenbudgets im Bereich Werbung und Promotion (A&P). Digitale Werbung
eröffnet den Agenturen hingegen eine weitere Einnahmequelle, dieüber
dieses klassische Modell hinausgeht: Technologie. Bisher weisen die
Agenturen die Höhe der Einnahmen aus diesen Quellen nicht gesondert aus und
unserer Meinung nach ist ihr Anteil noch marginal. Wir sehen hier jedoch
Potenzial für Wachstum außerhalb der herkömmlichen Werbemärkte; mit dem
einzigen Vorbehalt, dass auf Daten spezialisierte Unternehmen und
Beraterfirmen ebenfalls um die Technologiebudgets konkurrieren.'

Insgesamt beurteilt S&P Capital IQ die Zukunftsaussichten globaler
Werbeagenturen 'vorsichtig optimistisch' - dank struktureller Trends wie
dem Wachstum im Bereich der digitalen Werbung und der weiteren Expansion in
Märkte mit höheren Zuwachsraten. S&P Capital IQ ist der Meinung, dass die
vier großen globalen Werbeagenturen gut positioniert sind, diese Trends
positiv für sich zu nutzen. Daher ergehen Kaufempfehlungen für Interpublic,
Omnicom und Publicis und eine Halteempfehlung für WPP.

Medienkontakt:

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Singapore Pte. Limited (MHFSPL), reguliert durch die Monetary Authority of
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reguliert von der Australian Securities&Investments Commission. In Korea
erfolgt der Vertriebüber SPIAS, welche in Korea ebenfalls als
grenzübergreifender Anlageberater registriert ist.

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voneinander, um die Objektivität der jeweils individuellen Aktivitäten zu
gewährleisten. Infolgedessen können bestimmte Geschäftseinheiten von S&P
Capital IQüber Informationen verfügen, die anderen Geschäftseinheiten von
S&P Capital IQ nicht zur Verfügung stehen. S&P Capital IQ hat Richtlinien
und Verfahren etabliert, um die nichtöffentlichen Informationen, die S&P
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