Im letzten Jahr fanden in Brasilien 360 internationale Events, Tagungen und Kongresse statt â im Vergleich zum Vorjahr um 56 Veranstaltungen mehr, und fĂŒr Brasilien ein neuer Rekord. Im ICCA-Ranking, der jĂ€hrlichen Rangliste der International Congress & Convention Association, verteidigt Brasilien damit seinen 7. Platz.
(firmenpresse) - Im letzten Jahr fanden in Brasilien 360 internationale Events, Tagungen und Kongresse statt â im Vergleich zum Vorjahr um 56 Veranstaltungen mehr, und fĂŒr Brasilien ein neuer Rekord. Im ICCA-Ranking, der jĂ€hrlichen Rangliste der International Congress & Convention Association, verteidigt Brasilien damit seinen 7. Platz.
Der PrĂ€sident des Brasilianischen Fremdenverkehrsamts Embratur, FlĂĄvio Dino, freut sich ĂŒber den Erfolg und sieht das wachsende Potenzial seines Landes: âBrasilien ist das einzige lateinamerikanische Land im ICCA-Ranking. Im letzten Jahr hat hier im Durchschnitt jeden Tag ein internationales Event stattgefunden. Ich bin sicher, dass wir mit dem rasanten Anstieg der Anzahl an Events, die erfolgreich in Brasilien abgehalten werden, in den nĂ€chsten Jahren mindestens auf Platz 5 vorrĂŒcken können.â
Das Jahrzehnt der Mega-Events
Laut Dino sind es gerade internationale Mega-Events wie der Rio +20-Gipfel im Juni letzten Jahres, mit denen sich Brasilien der Welt als kompetenter Veranstalter von Events jeder Art prĂ€sentiert. Gelegenheit dazu wird Brasilien in den kommenden Jahren mehrfach haben: Im Sommer werden Jugendliche aus aller Welt zum Weltjugendtag anreisen. Schon nĂ€chsten Monat lockt der Confederations Cup FuĂball-Fans aller Kontinente zur âGeneralprobeâ fĂŒr die FuĂball-WM, die im nĂ€chsten Jahr in 12 brasilianischen StĂ€dten stattfindet. 2016 empfĂ€ngt Rio de Janeiro die internationale Sportwelt und ihre Fans zu den Olympischen Sommerspielen.
Die Stadt liegt im Top-50 ICCA-Ranking der StĂ€dte zur Zeit auf Platz 25, SĂŁo Paulo auf Platz 28. Doch die Rangliste zeigt deutlich, dass internationale Events, Kongresse und Tagungen in Brasilien zunehmend auch in anderen brasilianischen StĂ€dten stattfinden: Belo Horizonte beispielsweise kann in der Anzahl an internationalen Events ZuwĂ€chse um 117 Prozent verzeichnen, Foz do Iguaçu um 100 Prozent. âDiese Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Regionen des Landes von den Anstiegen im MICE-Sektor profitieren. Dies wirkt sich natĂŒrlich auch Ă€uĂerst positiv auf die lokale Wirtschaft ausâ, so Embratur-PrĂ€sident Dino.
Ăber EMBRATUR
Seit der GrĂŒndung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen AktivitĂ€ten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums fĂŒr Tourismus hauptverantwortlich fĂŒr alle internationalen MarketingaktivitĂ€ten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie
die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten TourismusbĂŒros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan âPlano Aquarela â Internationales Tourismusmarketingâ.
www.visitbrasil.com
Nalan Demiröz
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 712
Nalan.Demiroez(at)ogilvy.com
Sophia Marschner
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 718
Sophia.Marschner(at)ogilvy.com