BMW Group mit bestem April-Absatz aller Zeiten
(pressrelations) -
MINI: 24.581 ausgelieferte Fahrzeuge der Marke MINI im April bedeuteten ein weltweites Absatzplus von 3,3% (Vj. 23.794). Im Berichtsmonat erzielte MINI deutliche Verkaufszuwächse in einigen seiner Kernmärkte, wie zum Beispiel in Großbritannien/Irland (3.393/ +43,6%) und in China (2.038/ +7,0%). Der neue MINI Paceman hatte mit rund 1.500 ausgelieferten Einheiten seit seiner Markteinführung Mitte März einen erfolgreichen Start. Der MINI Absatz liegt seit Jahresbeginn mit 90.737 Fahrzeugen etwa auf dem Niveau des Vorjahres (92.005/ -1,4%).
BMW Motorrad konnte die Auslieferungen im April mit einem Anstieg um 11,5% auf insgesamt 14.587 Einheiten (Vj. 13.088) ebenfalls steigern. Seit Jahresbeginn wurden 39.319 BMW Motorräder abgesetzt, 5,0% mehr als im Vorjahr (37.461).
Die BMW Group erzielte im Berichtsmonat auf nahezu allen Kontinenten Absatz-zuwächse. In Asien stieg der Absatz um 10,3% auf 43.872 (Vj.: 39.769) Fahrzeuge. Davon entfallen 30.311 (Vj.: 27.197/ +11,4%) Verkäufe auf China.
In Amerika entwickelte sich der Absatz im April mit 36.547 (Vj.: 32.705/ +11,7%) ausgelieferten Fahrzeugen ebenfalls positiv. In den USA wurden im Berichtsmonat 29.011 Einheiten verkauft, was einem Plus von 8,3% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres entspricht (26.793).
In Europa stiegen die Verkaufszahlen um 2,8% auf 69.957 (Vj.: 68.070) Fahrzeuge. Einige europäische Märkte zeigten im April ein starkes Wachstum, so etwa Belgien/Luxemburg (4.499/ +13,9%) und Russland (3.489/ +7,5%).
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Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.
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