PresseKat - Eröffnung des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau

Eröffnung des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau

ID: 87006

Kulturstaatsminister Bernd Neumann erklärte anlässlich der Eröffnung des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau:

(pressrelations) -
"Die heutige Eröffnung des Besucherzentrums vollendet die umfassende Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Dachau. Gedenken und Erinnern sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die einen besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit bilden. Die Förderung des Besucherzentrums aus BKM-Mitteln war mir ein wichtiges Anliegen. Zudem wird der Bund durch die neue institutionelle Förderung der KZ-Gedenkstätte Dachau auch künftig Verantwortung dafür tragen, dass dort die Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft gewürdigt werden und besonders der jüngeren Generation - das Wissen über die historischen Zusammenhänge vermittelt wird."

Am 30. April 2009 wird nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit das Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau eröffnet. Die Errichtung des Gebäudes wurde aus dem Haushalt des Kulturstaatsministers mit Projektmitteln in Höhe von insgesamt rund 1,7 Millionen Euro unterstützt.

Der Bund fördert seit 2000 Projekte der KZ-Gedenkstätte Dachau. Auf Grundlage der Gedenkstättenkonzeption "Verantwortung wahrnehmen, Aufarbeitung verstärken, Gedenken vertiefen" wurde die Basis geschaffen, die Einrichtung künftig in die institutionelle Bundesförderung aufzunehmen. Jährlich besichtigen rund 800.000 Gäste aus aller Welt den Ort des ehemaligen Konzentrationslagers. Das Besucherzentrum wird künftig der zentrale Anlauf- und Orientierungsort für die Gäste sein und dazu beitragen, ihren Besuch vorzubereiten.


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost(at)bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Präsidium der SPD, Parteirat und Pressekonferenz SPD fuer deutliche Verbesserung beim Buergerentlastungsgesetz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2009 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 87006
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 169 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eröffnung des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesregierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesregierung