PresseKat - Soziale Gerechtigkeit: Klaus Wiesehügel auf 1. Mai-Kundgebung auf Norderney

Soziale Gerechtigkeit: Klaus Wiesehügel auf 1. Mai-Kundgebung auf Norderney

ID: 86984

Soziale Gerechtigkeit:Klaus Wiesehügel auf 1. Mai-Kundgebung auf Norderney

(pressrelations) - Norderney ? Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert die Bundesregierung auf, drängende Probleme wie den Klimaschutz in der Krise nicht zu vernachlässigen. ?Der Anstieg der Meere durch den Treibhauseffekt ist kein abstraktes Problem, über das man noch Jahrzehnte palavern kann. Wir müssen verhindern, dass Norderney und andere Inseln auf der Welt untergehen?, sagt Klaus Wiesehügel als Vorsitzender der Umweltgewerkschaft IG BAU auf der DGB-Kundgebung auf Norderney. Dazu sei kurzfristig ein besserer Küstenschutz notwendig, langfristig aber müsse der CO2-Ausstoß verringert werden, u.a. durch die energetische Sanierung von Gebäuden.

Die Kundgebungen des DGB stehen bundesweit unter dem Motto ?Arbeit für alle zu fairem Lohn?. Als Vorsitzender der Einzelgewerkschaft IG BAU spricht sich Wiesehügel gegen Niedrigstlöhne und Leiharbeit zum Hungerlohn aus. Um Lohndumping und den Absturz von Löhnen ins Bodenlose zu verhindern, hat die IG BAU vor 10 Jahren als erste Gewerkschaft tarifliche Mindestlöhne eingeführt. Weitere Branchen sind diesem Beispiel gefolgt. ?Der Mindestlohn am Bau hat in den letzten zehn Jahren Zehntausende von Arbeitsplätzen gesichert?, sagt Klaus Wiesehügel.

Ein tariflicher Mindestlohn müsse für alle Branchen möglich werden. Für die Branchen, in denen kein tariflicher Mindestlohn vereinbart werden kann, sei eine absolute Untergrenze notwendig.

Es gehe bei Themen wie dem Mindestlohn letztendlich um die Frage: Schaffen wir es, eine soziale Gesellschaft zu erreichen, die allen Menschen nützt, oder bleiben Gier und Rücksichtslosigkeit weiter das Maß der Dinge, sagt der Gewerkschafts-Chef. ?Am 1. Mai ist die Gelegenheit, für eine bessere Welt nach der Krise auf die Straße zu gehen?, sagt IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel.


Sigrun Heil
Pressesprecherin IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19




60439 Frankfurt a. Main

Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CDU-Fraktion dankt der Wuppertaler Polizei für ihren Einsatz Anstieg der Zahl der Hartz IV-Empfänger ist alarmierend
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.04.2009 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 86984
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 130 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Soziale Gerechtigkeit: Klaus Wiesehügel auf 1. Mai-Kundgebung auf Norderney"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auftaktrunde Bundesempfehlung Landwirtschaft ...

fordert ein Plus von 5,9 Prozent für Beschäftigte in der Landwirtschaft Die Agrargewerkschaft IG BAU verhandelt heute (für die Red.: 1. Dezember 2015) mit dem Gesamtverband der Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) eine ne ...

Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt