PresseKat - Threx - Datensafe besteht erweiterten Bandtest mit Links

Threx - Datensafe besteht erweiterten Bandtest mit Links

ID: 86812

(firmenpresse) - Was ist der Threx - Datensafe
Threx - Datensafe ist ein Datenspeicher, der wie eine „Black Box“ Ihre Daten schützt. Von außen unerreichbar und nach einem schwerem Unfall lesbar. Der Schutz erfolgt sobald die Daten via e-SATA bzw. USB übertragen wurden. Mit dem bestmöglichen Schutz vor Umwelteinflüssen ist eine manuelle Auslagerung nicht mehr notwendig. Die Wiederherstellung einzelner Dateien oder des gesamten Computersystems geht einfach und schnell.

Der Threx - Datensafe wurde am 09.04.2009 am Testgelände bei München einem erweiterten Brandtest unterzogen. Neben der Brandhitze von über 1000 Grad Celsius soll das Gerät dem Aufbruch und Vandalismus stand halten. Im Gerät befand sich eine Festplatte mit Datenbestand, die den Beweis liefern sollte, dass der Threx – Datensafe das hält, was er verspricht.

Der Test begann mit Aufbruchsversuchen mittels einer Brechstange. Danach wurde Vandalismus simuliert und das Gehäuse von verschiedenen Seiten mit einem Vorschlaghammer bearbeitet. Im Anschluss wurde der Threx – Datensafe mit ca. 50 kg Holz angeheizt. Der Temperaturverlauf wurde mit Sensoren im Innengehäuse als auch am Außengehäuse verfolgt.

Das Ergebnis
Die Aufbruchversuche mit der Brechstange wurden durch den kleinen Türspalt erheblich erschwert. Selbst wenn die Brechstange in den Türspalt eingetrieben wurde, war es nicht möglich den Türspalt deutlich zu vergrößern.

Die optische Prüfung nach dem simulierten Vandalismus ergab eine beschädigte
Außenhülle. Tiefere Eindrücke konnten durch Verwendung einer Ecke der schmalen Seite des Vorschlaghammers bei voller Wucht erzeugt werden. Trotz Mehrfachtreffer auf einigen Stellen konnte die Außenhülle nicht durchdrungen werden.

Nach der Brenndauer von ca. 50 Minuten mit Spitzentemperaturen im Außenbereich von über 1000 Grad Celsius hat die Außenhülle starke Farbänderungen hervorgebracht. Eine anschließende Untersuchung der Isolierung ergab, dass diese nur gering beschädigt wurde. Die Funktionstüchtigkeit des Wärmetauschers wurde bestätigt.





Nach der Testserie wurde die Festplatte entnommen. Die Daten waren intakt und die Festplatte arbeitete einwandfrei.

Fazit
Der Threx – Datensafe bietet einen wirksamen Schutz gegen die geprüften Gefahren
(Aufbruch, Vandalismus, Brand). Trotz beschädigter Außenhülle konnte während der
Brandprüfung die Brandhitze nicht in das Innere vordringen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

secumem GmbH
Adriana Brunner
Lothstr. 21
80797 München
presse(at)secumem.eu



PresseKontakt / Agentur:

secumem GmbH
Adriana Brunner
Lothstr. 21
80797 München
presse(at)secumem.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  BitDefender spendiert Linux-Usern neue Features Multivac zentralisiert Übersetzungsmanagement mit Across
Bereitgestellt von Benutzer: 12651613
Datum: 30.04.2009 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 86812
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 118 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Threx - Datensafe besteht erweiterten Bandtest mit Links"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

secumem (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Weltrekord im Hochspannungslabor ...

Keine Angst vor Datenverlust durch Blitzschlag brauchen die Besitzer eines Threx-Datensafes haben. Denn die Daten sind im Threx – Datensafe gegen 75.000 Volt bombensicher. Threx - Datensafe ist ein Datenspeicher, der wie eine „Black Box“ Da ...

Fa. secumem GmbH ist umgezogen! ...

Seit erstem September 2009 treffen Sie die Mitarbeiter der Firma secumem GmbH in neuen Räumlichkeiten in der Infanteriestr. 14 in München. Die secumem GmbH stellt innovative unfallgeschützte Speicherlösungen für kleine und mittelständische Unte ...

Alle Meldungen von secumem