10 Jahre "Powerball" - Erfolgsstory für eine Hand voll Trainingsgerät. Das Gyroskop in der Trainingskugel macht "Powerball" zu einem der sinnvollsten Trainingsgeräte unserer Zeit
(firmenpresse) - (P2D) Zahling, 29.4.2009 - Als vor 10 Jahren die Firma Kernpower ein gyroskopisches Trainingsgerät wiederentdeckte, das als Muskeltrainer von Astronauten verwendet wird, kannte nur der eine oder andere USA-Reisende den "Powerball". Dabei reicht die Verwendung bei Langzeitaufhenthalten im All bereits über 50 Jahre zurück.
"Powerball" beruhte ursprünglich auf einem 200g schweren Rotor in einem kugelförmigen Gehäuse, der vom Benutzer durch Kreisbewegungen auf Touren gebracht wird. Es entsteht ein Drehimpuls um die Achse bei dem bis zu 16.000 Umdrehungen erreichbar sind. Die Kreiselkräfte - das 80-fache des Rotor-Eigengewichts, also 16 Kg - überträgt sich in Schwingungen auf Finger, Handgelenke, Unter- und Oberarme. Es steigert Kondition, Greifkraft und Koordination, obwohl es auf nur minimalem Raum genutzt werden kann.
Sportler aus Tennis, Golf, Basketball, Handball, Rudern, Klettern setzen auf "Powerball"-Training zur Leistungssteigerung, aber auch viele andere Berufsgruppen und Reha-Patienten profitieren vom präventiven und aufbauenden Effekt des Trainings. Sinnvoll ist es auch für den unsportlichen Zeitgenossen weil damit, besonders bei stundenlanger Schreibtisch- und Computerarbeit, dem bekannten Problem des "Mausarms" (RSI) entgegengewirkt wird: eine gute Abwechslung und Übung für Muskeln und Sehnen.
Powerballvarianten gibt es nunmehr mit und ohne Lichteffekte, mit digitalem Drehzahlmeser zur Leistungsmessung und für sportliche Wettbewerbe. Die wichtigsten Weiterentwicklungen heißen "Ironpower" oder "forceone" sowie dem völlig neuen "v-power" als Highend-Version. Bei diesen kommt ein ausgeklügelteres Design, neue Werkstoffe und Wirkungsoptimierung zum Tragen.
Der Sportartikelvermarkter Kernpower hat die Trainingskugel 1999 von Taiwan nach Deutschland gebracht und startete dann 2003 die Produktion einiger Weiterentwicklungen. Inzwischen beliefert Kernpower Abnehmer in allen Kontinenten und hat es in diesen zehn Jahren auch als beliebtes Werbegeschenk für namhafte Unternehmen durchsetzten können.
press2day
Public Relations
1521 Alton Rd.
33139
Miami Beach
info9(at)press2day.de
+49 (700) 47478773
http://www.press2day.de