MĂ€dchen entdecken die Welt der IT
(PresseBox) - Am 25. April fand der Girls'Day 2013 statt. SCALTEL beteiligte sich bereits zum fĂŒnften Mal und begrĂŒĂte zehn SchĂŒlerinnen aus dem AllgĂ€u, um ihnen Einblicke in die Welt der IT zu geben. Die MĂ€dchen lernten innovative Technik im Bereich der Netzwerk- und Kommunikationstechnik kennen.
SchĂŒlerinnen ab der fĂŒnften Klasse können am bundesweit durchgefĂŒhrten Girls'Day, dieses Jahr am 25. April, Betriebe und Institutionen mit Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk kennenlernen. Zu SCALTEL nach Waltenhofen kamen zehn SchĂŒlerinnen zwischen elf und 18 Jahren, um Einblicke in die Welt der IT zu erhalten. Der NetzwerkausrĂŒster beteiligt sich bereits seit fĂŒnf Jahren am Girls'Day und sieht diesen Tag als Chance fĂŒr MĂ€dchen, sich fĂŒr Technik zu begeistern, Technik zu erleben und selbst auszuprobieren. Schon einige Fachinformatikerinnen und IT-Systemkauffrauen haben eine erfolgreiche Ausbildung bei SCALTEL abgeschlossen.
Wie bereits im Vorjahr wurde der Girls' Day bei SCALTEL von den Auszubildenden selbst organisiert. Nach der BegrĂŒĂung und Vorstellung des Unternehmens wurde den MĂ€dchen das Unternehmen gezeigt und die einzelnen Abteilungen vorgestellt. AuĂerdem wurden das Ausbildungsangebot vorgestellt und Praxisbeispiele im Labor durchgefĂŒhrt. Ein besonderes Highlight war das "Cisco Webex Webmeeting" in Waltenhofen mit einem Kollegen in Wiesbaden. Die MĂ€dchen konnten selbst Fragen stellen und sich von der innovativen Technik begeistern lassen. Dabei wurde ihnen zum Beispiel leicht verstĂ€ndlich die Technologie "Unified Communication" erklĂ€rt.
Auch im nĂ€chsten Jahr heiĂt es wieder "MĂ€dchen erkunden die Welt der IT". "Wir konnten wieder einmal einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass MĂ€dchen einen Einblick in technische Berufe erhalten. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen im nĂ€chsten Jahr und neue Bewerbungen fĂŒr unsere Ausbildungsberufe 2014", erklĂ€rt Patricia Buhmann, Personalleiterin der SCALTEL AG.
Seit der GrĂŒndung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen SCALTEL zu einem bundesweiten NetzwerkausrĂŒster entwickelt, der eine Pionierrolle bei der Umsetzung von innovativen IT-Technologien einnimmt. Zu den Dienstleistungen gehört die Entwicklung zukunftsorientierter IT-Lösungen im Bereich der Netzwerk- und Kommunikationstechnologie. SCALTEL unterstĂŒtzt mittelstĂ€ndische Unternehmen, Banken, KrankenhĂ€user und öffentliche Einrichtungen, ihre IT-Ressourcen optimal auszuschöpfen und fĂŒr zukĂŒnftige Anforderungen zu rĂŒsten. Mit den vielfĂ€ltigen Technologien und IT-Lösungen verbindet das Unternehmen weltweit Menschen, Systeme und Maschinen. Dabei wird die Kommunikation verbessert und dabei geholfen, Kosten zu sparen. Mit der Service-Leitstelle sorgt SCALTEL rund um die Uhr fĂŒr einen reibungslosen Betrieb der Kunden- Netzwerke. Das umfangreiche Service-Angebot reicht von der Beratung ĂŒber die Integration bis hin zu einer dauerhaften Betreuung der IT - 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Strategische Partnerschaften mit fĂŒhrenden Herstellern werden intensiv gepflegt, um das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Netzwerkmarkt professionell umsetzen zu können. Als Grundlage fĂŒr die Erarbeitung von kundenorientierten ITLösungen gelten die Erfahrung und der hohe Ausbildungsstand der rund 140 BeschĂ€ftigten. www.scaltel.de
Seit der GrĂŒndung im Jahr 1992 hat sich das Unternehmen SCALTEL zu einem bundesweiten NetzwerkausrĂŒster entwickelt, der eine Pionierrolle bei der Umsetzung von innovativen IT-Technologien einnimmt. Zu den Dienstleistungen gehört die Entwicklung zukunftsorientierter IT-Lösungen im Bereich der Netzwerk- und Kommunikationstechnologie. SCALTEL unterstĂŒtzt mittelstĂ€ndische Unternehmen, Banken, KrankenhĂ€user und öffentliche Einrichtungen, ihre IT-Ressourcen optimal auszuschöpfen und fĂŒr zukĂŒnftige Anforderungen zu rĂŒsten. Mit den vielfĂ€ltigen Technologien und IT-Lösungen verbindet das Unternehmen weltweit Menschen, Systeme und Maschinen. Dabei wird die Kommunikation verbessert und dabei geholfen, Kosten zu sparen. Mit der Service-Leitstelle sorgt SCALTEL rund um die Uhr fĂŒr einen reibungslosen Betrieb der Kunden- Netzwerke. Das umfangreiche Service-Angebot reicht von der Beratung ĂŒber die Integration bis hin zu einer dauerhaften Betreuung der IT - 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Strategische Partnerschaften mit fĂŒhrenden Herstellern werden intensiv gepflegt, um das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Netzwerkmarkt professionell umsetzen zu können. Als Grundlage fĂŒr die Erarbeitung von kundenorientierten ITLösungen gelten die Erfahrung und der hohe Ausbildungsstand der rund 140 BeschĂ€ftigten. www.scaltel.de