PresseKat - Arbeitsschutz beim Schweißen

Arbeitsschutz beim Schweißen

ID: 863970

(firmenpresse) - Egal ob der Schweißer angestellt ist in einem Unternehmen oder selbstständig ist - er muss immer darauf achten, dass der Arbeitsschutz an seinem Arbeitsplatz und auch in Sachen Schutzkleidung eingehalten wird. Insbesondere muss der Schweißer berücksichtigen, dass die verschiedenen Schweißmethoden bzw. Schweißverfahren auch andere Anordnungen der Werkstoffe am Arbeitsplatz bzw. besondere Vorkehrungen dort erforderlich machen. Für den Fall, dass der Schweißer ein Mangel feststellt in dieser Hinsicht, muss er dies dem Arbeitgeber bzw. Auftraggeber melden und darf nicht anfangen zu arbeiten. Insbesondere der Punkt der ausreichenden Belüftung wird immer unterschätzt, muss aber sichergestellt sein. Darüber hinaus muss auch die Möglichkeit bestehen dass schädliche Stoffe abgesaugt werden können und eine ausreichende Zufuhr von Atem- bzw. Frischluft vorhanden ist.

Der Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz von einem Schweißer sollte möglichst geräumig sein, damit die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch umgesetzt werden können. Personen und Gegenstände in der Umgebung dürfen nicht gefährdet werden durch die Tätigkeit des Schweißers. Für den Fall, dass ein Schweißer in luftiger Höhe auf einem Gerüst arbeiten muss, sollte dieser natürlich auch entsprechend gesichert werden, so dass er nicht abstürzt. Auch im Bezug auf die Lagerung der verschiedenen Stoffe und Materialien fürs Schweißen sind Vorschriften zu beachten, an die sich Arbeitgeber und Auftraggeber halten müssen.

Die Schutzkleidung
Der Schweißer selbst muss sich natürlich auch schützen, durch entsprechende Schutzkleidung, die er - wenn er selbstständig ist - zu gutem Preis und in hervorragender Qualität auf www.sb-schweiss-shop.de kaufen kann, wie auch sonst alles was er zum Schweißen benötigt, angefangen vom Schweißgerät bis hin zum Schweißdraht. Darüber hinaus zählt zur Schutzausrüstung von einem Schweißer auch noch der Schutzhelm mit Visier, der Kopf und Gesicht vor Verletzungen durch Schlacke, Spritzer oder auch vor Stößen schützt. Arbeitshandschuhe gehören ebenso zur weiteren Ausrüstung von einem Schweißer, wie auch ein entsprechender Schweißer-Anzug und ein Gehörschutz, der vor Lautstärken über 85 dB schützt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gesundheitsvorsorge zuhause Whirlpools und ihre Verwendung
Bereitgestellt von Benutzer: sthomacher
Datum: 30.04.2013 - 21:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 863970
Anzahl Zeichen: 2247

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Artmagic
Stadt:

Brückenstr. 4


Telefon: 07131 3903441

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Arbeitsschutz beim Schweißen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

arboro UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die beliebtesten Kampfsportarten ...

Karate gehört nicht nur zu den ältesten Kampfsportarten, sondern auch zu den berühmtesten Kampfsportarten, die aus dem Fernen Osten kommen. Im Westen wurde Karate vor allem dadurch bekannt, dass diese Kampfsportart in vielen Spielfilmen präsentie ...

Uhren und Handys als Geldanlage ...

Die Finanzwelt befindet sich offenbar am Scheideweg, weil es immer mehr Menschen gibt, die nach einer Geldanlage suchen, die sehr effektiv ist und letztlich auch viel Rendite bringt und sicher ist. Eine derartige Geldanlage findet man heute bei keine ...

Badsanierung gut planen ...

In Deutschland gab es direkt nach dem Krieg einen großen Bauboom, der bis in die 1960er Jahre anhielt. Danach waren es die 1980er Jahre, in denen nicht nur viele Privathäuser gebaut wurden, sondern auch viele Wohneinheiten für mehrere Familien. So ...

Alle Meldungen von arboro UG