Veranstaltung mit bisherigem Besucherrekord
(PresseBox) - Laut Berechnungen des Ifo-Instituts werden in den kommenden acht Jahren voraussichtlich 25 000 sÀchsische Unternehmen einen Nachfolger brauchen. 330 000 ArbeitsplÀtze sind davon betroffen. 1)
Grund genug, dass die Veranstaltungsreihe ?Chemnitzer Monitoring ? Sichten einer Stadt? am 22. April 2013 dieses brisante Thema aufgriff und sich 95 GĂ€ste anmeldeten. Organisiert vom BVMW Chemnitz und der P3N MARKETING GMBH aus Zwickau hat sich das ?Chemnitzer Monitoring? als beliebte Afterwork-Party fĂŒr Unternehmer aus Chemnitz und ganz Sachsen etabliert.
Das Publikum hörte gespannt den ?Pecha Kucha?-VortrĂ€gen der fĂŒnf Referenten zu. Annett Barth, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der DELTA BARTH Systemhaus GmbH, startete mit ihrer PrĂ€sentation. Sie ĂŒbernahm als Nachfolgerin von ihrem Vater 2011 die GeschĂ€ftsfĂŒhrung, nachdem sie langsam in das Unternehmen hineingewachsen war. Sie verdeutlichte, dass fĂŒr diesen Prozess Vertrauen innerhalb der Familie und zwischen den Mitarbeitern und der GeschĂ€ftsfĂŒhrung die wichtigste Basis bildete.
Josef SchĂŒtz, geschĂ€ftsfĂŒhrender Gesellschafter der SchĂŒtz-Beratung GmbH & Co. KG, machte darauf aufmerksam, zu welchen Herausforderungen und Problemen es bei der Unternehmensnachfolge kommen kann. Vor allem bei der familieninternen Nachfolgeregelung können mannigfaltige Konflikte entstehen, fĂŒr die er beispielhaft LösungsansĂ€tze aufzeigte.
Im nĂ€chsten Vortrag ging es um die Unternehmensnachfolge aus Sicht des ?Abgebenden?. Ullrich Trommler, Vorstandsvorsitzender der CBS Information Technologies AG, ĂŒbergab in einem strukturierten Prozess die GeschĂ€ftsfĂŒhrung an seinen Sohn. Er machte deutlich, wie wichtig der persönliche Wille und die Ausbildung vielfĂ€ltiger unternehmerischer FĂ€higkeiten des Nachfolgers sind.
Roman ClauĂ, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der MĂŒhlenbĂ€ckerei ClauĂ GmbH und Gewinner des SĂ€chsischen Meilensteins 2012, stellte sein Rezept fĂŒr eine gelungene Unternehmensnachfolge vor. Dazu gehören u. a. Zutaten wie Vertrauen und harte Arbeit. Roman ClauĂ hat die GeschĂ€ftsfĂŒhrung in fĂŒnfter Generation ĂŒbernommen und kann seit dem einen signifikanten Anstieg von Filialen, Mitarbeitern und Umsatz verzeichnen.
Zum Abschluss stellte Dr. Mario GeiĂler von der TU Chemnitz als ProjektgeschĂ€ftsfĂŒhrer von ?Unternehmenszukunft Sachsen? das Projekt vor. Ziel ist es dabei, Studenten und Doktoranden fĂŒr das Thema ?Unternehmensnachfolge? zu sensibilisieren und den Kontakt zwischen Unternehmen und potenziellen jungen Nachfolgern herzustellen.
Nach einer bewegten Fragerunde zu den VortrĂ€gen diskutierten Referenten, GĂ€ste sowie Bernd Reinshagen (BVMW) und Dr. Ina Meinelt (P3N) angeregt im Restaurant Hugo in gemĂŒtlicher AtmosphĂ€re weiter.
Das nÀchste Chemnitzer Monitoring zum Thema ?Work-Life-Balance? findet am 27. Mai 2013 um 18.20 Uhr im Industriemuseum Chemnitz statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.chemnitzer-monitoring.de.
1) http://www.saechsischer-meilenstein.de/2012/wp-content/uploads/2012/05/Auswertung-Meilenstein-2011.pdf
Im Fokus der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit stehen Marketing und Vertrieb. P3N MARKETING ist die externe Marketingabteilung vieler mittelstĂ€ndischer Unternehmen. In partnerschaftlicher Beziehung beraten, realisieren und betreuen die P3N-Mitarbeiter Marketing- und Vertriebsprozesse in praxisorientierten Projekten. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit KreativitĂ€t und Fantasie in MaĂnahmen umsetzen und im Netzwerk realisieren ist ihr tĂ€gliches GeschĂ€ft. Das Repertoire in der Realisierung umfasst Leistungen wie z. B. Kundenmanagement und CRM-UnterstĂŒtzung, Direktmarketing, Telefonmarketing sowie Medienarbeit.
Im Fokus der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit stehen Marketing und Vertrieb. P3N MARKETING ist die externe Marketingabteilung vieler mittelstĂ€ndischer Unternehmen. In partnerschaftlicher Beziehung beraten, realisieren und betreuen die P3N-Mitarbeiter Marketing- und Vertriebsprozesse in praxisorientierten Projekten. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit KreativitĂ€t und Fantasie in MaĂnahmen umsetzen und im Netzwerk realisieren ist ihr tĂ€gliches GeschĂ€ft. Das Repertoire in der Realisierung umfasst Leistungen wie z. B. Kundenmanagement und CRM-UnterstĂŒtzung, Direktmarketing, Telefonmarketing sowie Medienarbeit.