PresseKat - Fall Hoeneß: Ex-Chef der Steuergewerkschaft sieht Leck nicht bei Finanzämtern

Fall Hoeneß: Ex-Chef der Steuergewerkschaft sieht Leck nicht bei Finanzämtern

ID: 858439

Fall Hoeneß: Ex-Chef der Steuergewerkschaft sieht Leck nicht bei Finanzämtern

(pressrelations) -
radioWelt zum Interview mit Dieter Ondracek

Der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Steuergewerkschaft, Dieter Ondracek, sieht den Grund, dass die Selbstanzeige von Uli Hoeneß publik wurde, nicht bei den Finanzämtern. "Das Steuergeheimnis deckt auch die Steuersünde zu - solange das Finanzamt Herr der Daten ist, geht auch nichts heraus," sagte Ondracek im Bayerischen Rundfunk (Bayern2, Radiowelt am Morgen).

Ondracek vermutet, dass bei der Durchsuchung des Hauses von Uli Hoeneß am Tegernsee das Informationsleck entstanden ist. "Bei öffentlichen Aktionen, wie einer Hausdurchsuchung, bekommt das Umfeld das mit, und dann ist der Weg zu einem Journalisten nicht weit."

Hoeneß hatte seine Selbstanzeige mit dem Ende 2012 gescheiterten Steuerabkommen mit der Schweiz begründet. Dieses Abkommen hätte dem deutschen Fiskus nach Ansicht von Dieter Ondracek aber auch nicht viel gebracht. "Das Abkommen wäre ein zahnloser Tiger geworden, weil die hartnäckigen Steuerhinterzieher dann dieses Geld auf eine Stiftung, einen Trust oder eine Firmenkonstruktion umgelagert hätten."

Alle Gelder, die nicht auf persönlichen Konten liegen, wären vom dem Abkommen gar nicht betroffen gewesen. Hier wäre also "ein großes Leck bereits vorgezeichnet gewesen."


Pressekontakt:

Bayerischer Rundfunk - BR
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: 089 / 5900-01
Telefax: 089/5900 -2375

Mail: presse(at)br.de
URL: http://br.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Bayerischer Rundfunk - BR
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland

Telefon: 089 / 5900-01
Telefax: 089/5900 -2375

Mail: info(at)br.de
URL: http://br.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DAK-Gesundheit erhält TÜV-Siegel für guten Kundenservice MEINHARDT: Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.04.2013 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 858439
Anzahl Zeichen: 1849

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fall Hoeneß: Ex-Chef der Steuergewerkschaft sieht Leck nicht bei Finanzämtern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bayerischer Rundfunk - BR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Liga-Fieber: Unsere Bundesliga wird 50 ...

Die ARD lässt in Form von fünf Sondersendungen die letzten 50 Jahre der Fußball-Bundesliga Revue passieren. Das Bayerische Fernsehen wiederholt die Dokumentationsreihe ab dem 22. Juli 2013 im Sommerprogramm. Die schönsten Szenen, spannendst ...

Alle Meldungen von Bayerischer Rundfunk - BR