(PresseBox) - .
- 2013CONTI LIGHTWEIGHT TECHNOLOGY verringert das Fördergurtgewicht um bis zu 30 Prozent
- Leichtbau senkt Kosten und schont Ressourcen
- Methodik auf unterschiedliche Fördergurte und Komponenten anwendbar
Der ContiTech Conveyor Belt Group ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Fördergurttechnik gelungen: Mit der neuen CONTI LIGHTWEIGHT TECHNOLOGY lässt sich das Gewicht von Gewebefördergurten um bis zu 30 Prozent reduzieren. "Durch das geringere Gewicht wird deutlich weniger Antriebsenergie im Einsatzfall benötigt", erklärt Frank Kantorek, Businessdevelopment bei der ContiTech Conveyor Belt Group. "Damit leistet die CONTI LIGHTWEIGHT TECHNOLOGY einen wesentlichen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Umweltschutz." Neben der deutlichen Gewichtsreduktion hat die neue Technologie auch andere positive Effekte. Auf der bauma präsentiert die Conveyor Belt Group das neue Verfahren erstmals am Beispiel eines Gewebefördergurts.
Ausweitung auf weitere Marktsegmente
Neben der Anwendung in Gewebefördergurten kommt die neue CONTI LIGHTWEIGHT TECHNOLOGY auch bei der Herstellung von unterschiedlichen Komponenten zum Einsatz. "In den nächsten Monaten werden wir die neue Technologie auf weitere Produkte zum Beispiel des Segments Engineered Products ausweiten", berichtet Kantorek. "Geplant ist unter anderem die Anwendung auf Profile, um das Gewicht der Komponenten signifikant zu reduzieren." So profitieren alle Marktbereiche und damit alle Kunden der ContiTech Conveyor Belt Group von dieser zukunftsweisenden und grünen Entwicklung, die ganz dem Leitgedanken von ContiTech entspricht: Engineering Green Value.
Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.
Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt insgesamt rund 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro.
Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 170.000 Mitarbeiter in 46 Ländern.
Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt insgesamt rund 28.000 Mitarbeiter und erzielte 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro.