PresseKat - Generation 50plus verliert Geld, aber nicht den Mut

Generation 50plus verliert Geld, aber nicht den Mut

ID: 85333

Trotz Verlusten und Sparmaßnahmen bleiben Deutschlands Fünfziger frohen Mutes

23. April 2009, München. Deutschlands Generation 50plus spürt die Wirtschaftskrise und doch ist die Stimmung ungebrochen. Fast alle haben Kapital verloren und schauen heute genauer aufs Geld. Der Konsumfreude tut das allerdings keinen Abbruch – Deutschlands Fünfziger bleiben reiselustig. Und den Banken vertraut heute höchstens noch jeder Dritte.

(firmenpresse) - Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des 50plus-Treff (www.50plus-treff.de). Deutschlands Internet-Portal für Partnersuche, Freundschaft und Freizeitgestaltung in der Generation 50plus hat seine Mitglieder zur aktuellen Wirtschaftslage und ihrem jetzigen Konsumverhalten befragt. Demnach haben 72 Prozent aller Befragten seit Beginn der Wirtschaftskrise Geld verloren, die meisten davon (56 Prozent) durch Investitionen in Aktien oder Fonds. Nur jeder Vierte (28 Prozent) gibt an, durch die Wirtschaftskrise bisher kein Geld verloren zu haben.

Einen Urlaub? Mehrere!

Der Reiselust tut das allerdings keinen Abbruch: Nur 13 Prozent der Befragten über 50 Jahre lassen ihren Urlaub in diesem Jahr ausfallen. 87 Prozent machen Urlaub wie immer, gegebenenfalls mit kleinen Einschränkungen. Ein Drittel der Befragten fährt sogar mehrere Male in Urlaub.

Bei der Finanzierung schauen die Lebenserfahrenen allerdings schon aufs Geld. So sparen drei von vier Befragten an den kleinen Dingen im Alltag oder schieben größere Anschaffungen bis auf Weiteres auf, um sich Ausflüge und Reisen zu gönnen. Jeder Vierte hat an seinem Konsumverhalten nichts geändert.

Gesundheit wichtiger als Geld

Angesprochen auf die Wirtschaftskrise antwortet jeder Zweite, sich keine Sorgen um die Zukunft zu machen. Zwar halten nur sechs Prozent die Renten für sicher, dafür antworten 43 Prozent, dass ihnen ihre Gesundheit - selbst bei gewissen Einbußen - wichtiger ist als Geld.

Ein bitteres Zeugnis gibt es allerdings für die Banken: Nicht einmal jeder Dritte (28 Prozent) ist der Meinung, dass sein Geld dort gut aufgehoben ist. Ein Drittel hortet das Geld lieber unter dem eigenen Kopfkissen, ein weiteres Drittel gibt es am liebsten direkt aus, frei nach dem Motto: „Das Geld muss in die Wirtschaft.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber den 50plus-Treff:
Der 50plus-Treff ist ein Internet-Portal für Partnersuche, Freundschaft und Freizeitgestaltung, das konsequent auf die Generation 50plus ausgerichtet ist. Ursprünglich als Partnerbörse gestartet hat sich das Portal bis heute zu einem aktiven Netzwerk von über 80.000 Mitgliedern entwickelt, die sich in Themenforen und Regionalgruppen weit über die Partnersuche hinaus austauschen und vernetzen. In mehr als 45 regionalen Interessensgruppen organisieren Mitglieder regelmäßige Treffen, um den gemeinsamen Meinungsaustausch auch außerhalb des Internets zu fördern.

Seit Februar 2006 ist der 50plus-Treff als erste Online-Partnerbörse durch den Bundesverband 50 Plus e.V. zertifiziert. Das Gütesiegel steht für höchste Qualitäts- und Servicestandards für die speziellen Ansprüche der Generation 50plus. Der 50plus-Treff wurde im Juni 2005 gegründet und wird von the-e-project.de OHG aus München betrieben. Geschäftsführer sind Sven und Marianna Exter.



Leseranfragen:

50plus-Treff
c/o the-e-project.de OHG
Paosostr. 6a, 81243 München
Tel.: +49 (0)89 - 8297 9509
Fax: +49 (0)89 - 8297 9516
Mail: info(at)50plus-treff.de



PresseKontakt / Agentur:

ZAMCOM GmbH, Geschäftsbereich Kommunikation
Martin Blickhan
Eupener Str. 159, 50933 Köln
Tel.: +49 (0)221 179 193 0
Fax.: +49 (0)221 179 193 29
Mail: presse(at)50plus-treff.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bei PartyPoker zwei Turnierpakete für den Grand Prix de Paris gewinnen Vermittler für Pflegekräfte: Einige schlecht beim Service, laxer Umgang mit dem Recht
Bereitgestellt von Benutzer: meul
Datum: 23.04.2009 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 85333
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.04.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 152 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Generation 50plus verliert Geld, aber nicht den Mut"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

50plus-Treff (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wenn die Kinder plötzlich aus dem Haus sind… ...

Köln/München, 8. September 2011 - „Unsere Tochter ist heute ausgezogen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich freue mich, dass sie auf eigenen Beinen steht. Trotzdem zieht es mir beim Anblick des nun leeren Zimmers den Bauch zusammen“, ...

Alle Meldungen von 50plus-Treff