PresseKat - Kooperation Hessischer Städte präsentiert sich auch in 2013 gemeinsam

Kooperation Hessischer Städte präsentiert sich auch in 2013 gemeinsam

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Große hessische Städte generieren großen Teil des Wachstums aus ausländischen Quellmärkten

(firmenpresse) - HESSEN. Hessens Städte stehen hoch in der Gunst der Touristen – insbesondere auch der aus dem Ausland: Mit Blick auf die sehr guten Zuwächse, die im Tourismusjahr 2012 in den Städten des Bundeslandes Hessen sowohl bei der Anzahl der Gästeankünfte als auch der Übernachtungen erzielt werden konnten, sieht sich die Kooperation Hessischer Städte, zu der elf hessische Partner gehören, für das Tourismusjahr 2013 gut aufgestellt. Ein großer Teil des Wachstums aus den ausländischen Quellmärkten konzentriert sich auf die großen Städte wie Frankfurt, Wiesbaden und Kassel. So wurde beispielsweise in Frankfurt ein Plus von rund elf Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr registriert, Wiesbaden steigerte die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste um mehr als 20 Prozent und Kassel erreichte ein Plus von annähernd 23 Prozent bei den Übernachtungszahlen.

Urlaub in Hessen boomt: Das Bundesland konnte im Jahr 2012 insgesamt knapp 30 Millionen Übernachtungen verzeichnen, von denen rund zwölf Millionen und damit circa 40 Prozent auf die hessischen Städte der Kooperation verbucht werden konnten. Damit fällt im Schnitt jede 2,5te Übernachtung, bezogen auf die Gesamtübernachtungsstatistik für Hessen, auf eine Stadt der hessischen Städtekooperation.

„Hessens Städte haben eine besondere Bedeutung für den Tourismus in Hessen“, betont Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH und Sprecher der Kooperation Hessischer Städte, die beim Hessischen Tourismusverband angesiedelt ist. Ein erfolgversprechender Marketingplan für das Jahr 2013, der unter anderem gemeinsame Messepräsentationen vorsieht, lässt ihn zuversichtlich in das noch junge Tourismusjahr 2013 blicken. Die Bedeutung der hessischen Städtekooperation im Tourismus wird auch von Folke Mühlhölzer, Geschäftsführer der HA Hessen Agentur GmbH, unterstrichen: „Gemeinsame Aktivitäten sind beim Werben um Gäste unerlässlich, ohne dass dabei die Individualität und Einzigartigkeit der einzelnen hessischen Städte außer Acht gelassen wird“, sagte er. Die HA Hessen Agentur GmbH koordiniert im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung das landesweite touristische Marketing für die hessischen Reiseziele. Die hessische Städtekooperation ist dabei ein wichtiger Partner.





Das Augenmerk der Kooperation Hessischer Städte richtet sich insbesondere auch auf den an Kultur und Besichtigungen interessierten Besucher, der sich darüber hinaus von der Geschichte der Stadt wie ihrer Kunst und Events fesseln lassen möchte. Konsequenterweise konzentrieren sich die hessischen Städte bei ihren Präsentationen auf Themen wie beispielsweise Kultur und Veranstaltungshighlights – und setzen bei der Profilierung ihrer hessischen Angebote auf Kurzreisen mit zielgruppenorientierten Themenkampagnen. Die Endkundenakquise erfolgt auch durch Veröffentlichungen in auflagenstarken Medien. Die im vergangenen Jahr erfolgreich absolvierten gemeinsamen Messeauftritte der hessischen Städtekooperation, unter anderem am Hessen-Stand auf dem RDA-Workshop in Köln, werden im Jahr 2013 fortgesetzt. Einen gelungen Auftakt bildete der hessische Gemeinschaftsstand bei der CMT 2013 (Caravan, Motor und Touristik), die Anfang dieses Jahres in Stuttgart stattfand. Die gemeinschaftliche Präsentation bei der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin ist weiterer Bestandteil der Gemeinschaftsaktivitäten. Neben den Messepräsentationen misst die Kooperation der hessischen Städte der kontinuierlichen Presse- und PR-Arbeit besondere Bedeutung bei.

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Ãœber Tourismus in Hessen:
Im Zentrum Deutschlands gelegen bieten die hessischen Regionen und Städte attraktive Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten für Wanderer, Radfahrer, Kultur- und Naturliebhaber, Erholungssuchende und Familien. Fachwerkidylle und Großstadtflair, über 3.300 Kilometer Hessische Radfernwege, unzählige Kulturveranstaltungen, 30 Kur- und Heilbäder, über 2.100 Kilometer qualitätsgeprüfte Wanderwege, sieben Mal UNESCO Welterbe, Burgen, Schlösser und Museen in Hülle und Fülle – Hessen ist ein Land der Kontraste. Mehr Informationen unter: www.hessen-tourismus.de.

Die HA Hessen Agentur GmbH führt die Maßnahmen zum Tourismus- und Kongressmarketing im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung durch.



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Datum: 29.03.2013 - 16:59 Uhr
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