PresseKat - Die Isola Bella im Lago Maggiore erstrahlt in historischem Glanz

Die Isola Bella im Lago Maggiore erstrahlt in historischem Glanz

ID: 840226

Nach aufwendigen Restaurierungsarbeiten zeigt sich der Palast der Borromeo-Insel im neuen Gewand – und kehrt so zu seinen 400 Jahre alten Wurzeln zurück

(firmenpresse) - Die Isola Bella – mit ihren großartigen Gartenanalagen und ihrem prachtvollen Barockpalazzo ist sie für viele Urlauber der Inbegriff des Lago Maggiore. Wie für die meisten anderen Sehenswürdigkeiten rund um den See hat auch für sie am vergangenen Samstag, den 16. März 2013, die neue Saison begonnen. In den zurückliegenden Wintermonaten wurde auf der Insel schwer gearbeitet: die gesamten Außenmauern des Adelspalastes mussten restauriert werden. Ein Großteil der Arbeiten konnte bereits abgeschlossen werden mit dem Effekt, dass schon jetzt viele Abschnitte wieder in der einstigen Originalfarbe leuchten. Bald wird der Palazzo in Gänze weithin sichtbar in Antik-Weiß erstrahlen – so wie ihn seine Bauherren im 17. Jh. ursprünglich errichten ließen!

Die Gründe, weshalb die Fürstenfamilie Borromeo die komplette Sanierung der Palastaußenwände in Auftrag geben musste, sind zum einen die durch den See bedingte Feuchtigkeit, die den Befall durch Pilze und Mikroorganismen begünstigt hat. Zum anderen hat die zerstörerische Windhose im August 2012 große Schäden an den Mauern verursacht. Im Anschluss an die letzte Saison wurden daher 6000 qm Mörtel, Steine, Marmor und Fresken der Palazzo-Außenflächen Zentrum einer enormen Baustelle. Jeder Zentimeter wurde genauestens untersucht, eine Trockenreinigung folgte, die den Palast nun in neuem Licht erscheinen lässt. An der sogenannten „Piazza dell’Artiglieria“ konnten die Gerüste bereits weitgehend entfernt werden, aktuell werden die Trompe l'oeil-Fresken an der Fassade restauriert.

Die ersten großen Arbeiten auf der Isola Bella veranlasste übrigens Carlo Borromeo III. im Jahre 1630. Damals hieß die heute in ihren Umrissen an ein Schiff erinnernde Felseninsel noch Insula Inferior, erhielt aber schnell zu Ehren Isabellas, der Ehefrau von Carlo, ihren jetzigen Namen. Was viele nicht wissen: um den Palazzo und die Gärten überhaupt errichten zu können, musste Fläche gewonnen werden. Abhilfe schaffte der Bau gigantischer Gewölbebögen, auf die man Erdboden auftrug, der in Lastkähnen vom Festland angeliefert wurde. Die unterirdischen, künstlichen Grotten, die auf diese Weise entstanden sind, haben sich im Laufe der Zeit zur Heimstatt einer der größten Fledermauskolonien Italiens etabliert. Riesenfledermäuse, kleine Mausohren und Langfußfledermäuse fühlen sich hier dank des perfekten Mikroklimas pudelwohl. Von den Borromeo werden sie gehegt und gepflegt – neben der Fürstenfamilie sind sie die einzigen „Dauerbewohner“ der Insel!





Von den Grotten zurück zu den oberirdischen Sehenswürdigkeiten: in diesem Jahr endet die Saison auf der Isola Bella und auf ihrer größeren Schwester, der Isola Madre, erst am 03. November 2013. Bis dahin haben die Gäste Zeit, sich die Inseln mit ihren zahlreichen Kunstschätzen und ihren wunderbaren Naturschönheiten anzuschauen. Dank des neuen Sommerfahrplans der Schifffahrtsgesellschaft Lago Maggiore sind sie fortan sogar noch bequemer zu erreichen.

Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen finden Sie unter www.isoleborromee.it.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Maggioni – Tourist Marketing“ ist eine Berliner Marketing- und Kommunikationsagentur für die Tourismusbranche. Das mehrsprachige Team hat sich auf die Entwicklung und Durchführung von touristischen Werbemaßnahmen für europäische Reiseregionen spezialisiert. Die von der Agentur entworfenen Strategien basieren stets auf den spezifischen Forderungen ihrer Kunden. Das Ziel von Maggioni Tourist Marketing besteht darin, optimale Kommunikationslösungen zur Stärkung der jeweiligen Reiseregion auf dem touristischen Markt zu finden, d.h. die Vorzüge der Destination zu beleuchten, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und hierdurch letztlich auch ihren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern.



PresseKontakt / Agentur:

Maggioni Tourist Marketing
Anne-Kathrin Boch
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3
10407 Berlin
Telefon: + 49 (0)30 44044398
Fax: + 49 (0)30 42088582
ak.boch(at)maggioni-tm.de
www.maggioni-tm.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Starkoch Nelson Müller kocht 2200 Galamenüs für AIDA Gäste auf Jungfernfahrt Norwegian Cruise Line und New Yorker Starkoch Geoffrey Zakarian bauen Zusammenarbeit aus
Bereitgestellt von Benutzer: maggioni-tm
Datum: 22.03.2013 - 12:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 840226
Anzahl Zeichen: 3257

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne-Kathrin

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Isola Bella im Lago Maggiore erstrahlt in historischem Glanz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maggioni Tourist marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ferrara erstrahlt neu im Glanze alter Meister ...

Die Stadt Ferrara in der Emilia-Romagna ist seit dem Mittelalter eine Stadt der Kunst. Dafür sorgte schon das Adelsgeschlecht der Este, das jahrhundertelang über die Stadt am Po herrschte. Die strategisch wichtige Lage an Italiens längster Wassers ...

Extremer Wein auf hohen Bergen ...

Das Aostatal liegt in den Hochalpen, im äußersten Nordwesten Italiens und zählt seit alters her zu den höchsten Weinanbaugebieten. Auf bis zu 1300 Meter hohen Terrassen werden die Reben kultiviert, eine mühevolle Arbeit, an deren Ende oft nur ge ...

Das Aostatal kürt die Königin der Kühe ...

Das Aostatal, Valle d’Aosta, ist die kleinste italienische Region, im Nordwesten der Hochalpen mit den Viertausendern Gran Paradiso, Monte Rosa, Mont Blanc und Matterhorn. Hier hat die Almwirtschaft eine lange Tradition, und dazu gehört die Kuh. â ...

Alle Meldungen von Maggioni Tourist marketing