(ots) -
Das im Januar gestartete Format "Köln 50667" ist einer der großen
Publikumslieblinge im deutschen Fernsehen. In der für den TV-Erfolg
bedeutendsten Zeitschiene, dem Vorabend, erreicht die unterhaltsame
Soap rund um eine Kölner Barcrew täglich ein Millionenpublikum.
Insbesondere bei den jungen Zuschauern ist "Köln 50667" 'Talk of
Town' - und wird es bleiben: Knapp drei Monate nach dem Startschuss
gibt RTL II neue Folgen der Erfolgssoap bei der Kölner
Produktionsfirma filmpool in Auftrag.
Der Sender hat weitere 130 Folgen beauftragt und sichert damit die
Produktion bis Ende 2013. Damit bleibt die RTL II-Soap weiterhin
Stadtgespräch in der Rheinmetropole und auch weit darüber hinaus.
Carlos Zamorano, Unternehmenssprecher RTL II: "Mit 'Köln 50667'
haben wir es geschafft, ein serielles Format auf dem hart umkämpften
18-Uhr-Sendeplatz erfolgreich zu etablieren. Auch das große
Medienecho sowie der Erfolg bei Facebook haben uns gezeigt, dass wir
mit unserer neuen Soap den Puls der Zeit treffen. Die Zuschauer in
Köln und ganz Deutschland lieben das Format."
Die TV-Quoten von "Köln 50667" überzeugten vom Start weg. Die Soap
erreicht Werte von bis zu 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern. Aktuell erzielt "Köln 50667" durchschnittlich
10,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern und
hervorragende 18,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen. Insgesamt
sehen bis zu 1,13 Millionen Zuschauer gesamt das Vorabend-Format.*
Auch die rasante Entwicklung bei Facebook unterstreicht den
TV-Erfolg: Knapp drei Monate nach dem TV-Start verzeichnet die
Facebook-Seite von "Köln 50667" über 665.000 Fans. Bei dem Wert
"Personen, die darüber sprechen" ist die Soap mit bis zu 288.000
Usern ebenfalls überaus erfolgreich.
Das crossmediale Konzept wird durch die Mediathek auf RTL II NOW
sowie der "Köln 50667"-App komplettiert, die seit Ende Januar für
iPhones und Android-Smartphones kostenlos erhältlich ist.
Über "Köln 50667":
Vor einem Jahr hat Biker Alex sich seinen Traum erfüllt und in der
Kölner Innenstadt die "Kunstbar" eröffnet. Die Crew der Bar ist zu
einer Familie zusammengewachsen. Sie alle sind eng mit Köln verbunden
und machen die Domstadt auf eine völlig neue Art erlebbar. Da gibt es
die attraktive Kellnerin Joleen, die das Leben in vollen Zügen
genießt und den Männern den Kopf verdreht oder den vermeintlich
harten Barbesitzer Alex mit dem weichen Kern, der um seine große
Liebe kämpfen muss.
*Quelle: Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD
Gesamt, 07.01.2013-18.03.2013, vorläufig gewichtet 16.03.-
18.03.2013. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf
die 14-bis 49-Jährigen.
Pressekontakt:
RTL II Presse & PR
Jörg Neunecker
089/641856510
joerg.neunecker(at)rtl2.de