(firmenpresse) - München, 16. April 2009 – Ein Neuwagen für ganze 4.800 Euro! Das ist kein Marketingtrick, sondern tatsächlich Realität. Welches Gefährt dank der staatlichen Abwrackprämie so günstig wird, verrät jetzt Autoexperte Michael Specht auf dem Listenportal ZEHN.DE. In seiner Liste „Die 10 günstigsten Autos mit Abwrackprämie“ stellt er die Kleinwagen vor, die das Konjunkturprogramm zu nie da gewesenen Mega-Schnäppchen gemacht hat.
Unangefochtene Nummer eins ist der Dacia Logan. „Schon ohne Abwrackprämie ist er der absolute Preisbrecher“, meint Michael Specht. „Kein anderes Auto in Deutschland gibt es derzeit für 7.300 Euro.“ Mit der Prämie sind es dann nur noch 4.800 Euro. Allerdings bekomme man dafür automobile Basiskost, so Specht. Deshalb lohnt ein Blick auf die weiteren Empfehlungen des ZEHN.DE-Experten. Die sind nur wenig teurer, dafür aber moderner ausgestattet – und bei manchen gibt es sogar noch einen Extrabonus vom Hersteller dazu.
So etwa der Toyota Aygo auf Platz sieben von Spechts Liste. Die staatliche Prämie plus 1.025 Euro Herstellerzulage drückt den Basispreis auf 5.975 Euro. „In Sachen Qualität, Zuverlässigkeit, Fahrkomfort und Sicherheit zählt der Aygo zu den Besten der Klasse“, sagt Specht. „Sechs Airbags schützen die Insassen serienmäßig.“
Ähnlich gut bewertet Specht die Nummer neun seiner Liste: Den VW Fox für 6.300 Euro nach Abzug der Abwrackprämie und 750 Euro Hersteller-Zuschlag. Angesichts solcher Zahlen und wegen der wichtigen Ratschläge des Experten zu Komfort, Verbrauch und Sicherheit, lohnt sich ein genauer Blick auf seine ZEHN.DE-Liste.
www.zehn.de/abwrackpraemie
Mehr Listen finden Sie auf www.zehn.de.
Michael Specht: Motorjournalist und ZEHN.DE-Experte
Michael Specht ist studierter Fahrzeugbau-Ingenieur, Auto-Enthusiast, und war 18 Jahre lang Testredakteur und Chefreporter bei einer großen deutschen Autozeitschrift. Er lebt als freier Autor in Hamburg.
Hinweis für die Redaktionen:
Bei einer Übernahme der Listen bitten wir Sie, die entsprechenden Quellen www.zehn.de und Michael Specht anzugeben.
ZEHN.DE: Die ganze Welt der Männer
ZEHN.DE (www.zehn.de), das neue Listen-Portal von CHIP Communications, bildet die ganze Welt der Männer in Listenform ab. Ausgesuchte Experten geben ihr Wissen in Top-10-Listen weiter. Die Listen sind eingeteilt in die Kategorien Motor, Digital, Lebensart, Unterhaltung, Sport, Geld, Reise und Hobby.
Und sollten die Nutzer einmal nicht mit der von einem Experten verfassten Liste einverstanden sein: Kein Problem! Jeder kann die Listen auf ZEHN.DE nicht nur kommentieren und bewerten, sondern auch für sich neu sortieren – und sogar eigene Zehnerlisten erstellen. Die anderen Besucher können dann diskutieren und durch ihre Bewertungen entscheiden, wessen Liste ihnen besser gefällt.
Ihre Ansprechpartnerin:
Judith Berkemeyer
Leiterin PR-Team
Tel.: 0 89/7 46 42–143
Fax: 0 89/7 46 42–274
E-Mail: jberkemeyer(at)zehn.de
www.zehn.de
http://twitter.com/zehn_de