PresseKat - (Volksschul-) Lehrerausbildung in Bulgarien im 20. Jahrhundert Danka Todorova

(Volksschul-) Lehrerausbildung in Bulgarien im 20. Jahrhundert Danka Todorova

ID: 832120

Stepan Basaricek und seine Pedagogia wirkten auf der bulgarischen Lehrerausbildung.

(firmenpresse) - In dieser Arbeit mit dem Titel „(Volksschul-) Lehrerausbildung in Bulgarien im 20. Jahrhundert“ beschäftigt sich die Autorin mit der Frage, wie hat sich die Volksschullehrerausbildung im 20. Jahrhundert in Bulgarien entwickelt und welche pädagogischen Strömungen und Ideen auf die Lehrerausbildung wirkten.
Am Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts verbreiteten sich in Europa und in den USA die neuen Reformideen. Ob sie in Bulgarien eingeführt wurden oder hat die bulgarische Lehrerausbildung einen eigenen Weg gefunden hat und die Reformideen nur eine isolierte Erscheinung blieben, versucht diese Arbeit zu erörtern.
Im sechsten Kapitel werden der kroatische Pädagoge Stjepan Basaricek und der Herbartianismus als pädagogische Strömung erörtert. Erst in den letzten 15 Jahren wurden die historisch-pädagogischen Untersuchungen durchgeführt, die den Namen von Stepan Basaricek vorwiegend auf Kroatien und Bulgarien beschränkten. Es wird die Frage zu klären sein, inwieweit seine Pedagogia auf der bulgarischen Lehrerausbildung eine Wirkung hatte. Als Interessengebiet werden hier die Übersetzungen der Inhaltsverzeichnisse den vierten Teilen der Pädagogia dargestellt, wobei wiederum der Einfluss und die Folgen der Formalstufentheorie in Hinblick auf der Lehrerausbildung erörtert sind. Die Arbeit dokumentiert die Vielseitigkeit, aber auch die Gefahren herbartianischer Theorie und Praxis und belegt, dass Herbartianismus in Bulgarien eine pädagogische Strömung war, die auf die Lehrerausbildung in Bulgarien bis zum 1944 seine Wirkung hatte.

Wissenschaftliche Studie, 2006, 124 Seiten
Als e-Book erhältlich.

© by Danka Todorova, 2013



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Danka Todorova ist freie Journalistin sowie auch Schriftstellerin. Die deutsch-bulgarische Buchautorin lebt in Deutschland. Beruflich unterrichtet sie Deutsch und Mathematik für Schüler (Nachhilfe), sie gibt Kommunikationstraining an der Schule und macht Übersetzungen für bulgarische Zeitungen. Weitere Infos siehe Verlag. Ihre Bücher: Der kleine DINO DONI und seine Freunde, Demokratie und Schule, Die Kuba Krise, Der Weg der Wikinger nach Grönland



Leseranfragen:

Danka Todorova
danikoleva(at)yahoo.com



PresseKontakt / Agentur:

Danka Todorova
Tel:07214839374
danikoleva(at)yahoo.com
www.dani.creativnite.com
www.creativnite.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kompetente Schadensanalyse bei Feuchte- und Schimmelschäden mit WEKA MEDIA PUA Community atmet auf – umstrittener Aufreißratgeber bald vom Markt
Bereitgestellt von Benutzer: Danka Todorova
Datum: 11.03.2013 - 22:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 832120
Anzahl Zeichen: 1783

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Danka Todorova
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 07214839374

Kategorie:

Fachbücher


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.03.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"(Volksschul-) Lehrerausbildung in Bulgarien im 20. Jahrhundert Danka Todorova "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Danka Todorova (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der magische Brunnen der Zeit von Steffen Bärtl ist da ...

Gefangen im Strudel der Zeit, werden der 11-jährige Charly Townsend und seine Freunde an Orte teleportiert, die ihre künsten Träume in den Schatten stellen. Gefährliche Abenteuer, Todesängste und die Gefahr Vergangenheit und Zukunft zu manipolie ...

Alle Meldungen von Danka Todorova