PresseKat - Neue Gebäude für neue Aufgaben

Neue Gebäude für neue Aufgaben

ID: 825168

Eine Straße zu Ehren von Peter Schaufler

(PresseBox) - Über 70 Millionen Euro investierte BITZER in den vergangenen zehn Jahren am Standort Rottenburg mit seinen aktuell insgesamt 543 Beschäftigten. Nun würdigt die Stadt Rottenburg die besondere unternehmerische Leistung von Peter Schaufler, Senator h. c. und Chief Executive Officer der BITZER SE, indem sie eine Straße im Gewerbepark Ergenzingen-Ost nach dem langjährigen Firmenchef benennt.
Im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Rottenburg am Neckar, Stephan Neher, fand jetzt die Einweihung der Peter-Schaufler-Straße statt. Abzweigend von der Mercedesstraße führt sie direkt zur Produktionshalle des Spezialisten für Kältemittelverdichter. 15 Millionen Euro war es BITZER in den vergangenen zwölf Monaten Bauzeit wert, das Werk um zusätzliche 9 000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche zu erweitern. Hier sind mittlerweile das Ersatzteillager, der Versand, die Endmontage für BITZER Schraubenverdichter, die Lackieranlage sowie Büro-, Sozial- und Technikräume untergebracht.
Effizienz in Vollendung
Durch den neu gewonnenen Raum konnte BITZER seine Produktionskapazitäten am Standort Rottenburg-Ergenzingen steigern und Platz für die Optimierung von Prozessen schaffen: Anlieferung und Versand wurden getrennt und stehen nun auch räumlich am Anfang und Ende der Produktionskette. Die Anlieferfrequenz erhöhte sich, der Prozess wurde linearer und schneller, Verschwendung durch lange Wege konnte reduziert werden. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen die frei gewordenen Flächen, um Platz für die in Kürze anstehende Produktion von neuen Verdichtertypen zu gewinnen. Peter Schaufler erläutert: ?Zentrale Prämisse in der Planungsphase war, dass die Anforderungen unserer Kunden auch in Zukunft in der gewohnten Qualität ?made by BITZER? erfüllt werden können. Wichtig für mich ist, dass die BITZER Firmengruppe sich nachhaltig entwickelt und Ökonomie, Ökologie sowie gesellschaftliche und soziale Verantwortung in Einklang bringt. Wertschätzung der Mitarbeiter, effizientes Wirtschaften und umweltschonende Produktion stehen dabei nicht im Widerspruch.? Nach dem erfolgreichen Abschluss der Werkserweiterung plant BITZER bereits den nächsten Neubau: An der Peter-Schaufler-Straße soll ein internationales Trainings- und Schulungszentrum mit einer Investitionssumme von rund 5,5 Millionen Euro entstehen. Der erste Spatenstich ist für März 2014 vorgesehen.





Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebs-gesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebs-gesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2012 erwirtschafteten 3 046 Mitarbeiter einen Umsatz von 639 Millionen Euro.



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer adaptiver Robotergreifer von Robotiq für Lasten bis nominal 22,3 kg EANS-News: ANDRITZ-GRUPPE: erfreuliche Geschäftsentwicklung 2012
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.02.2013 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 825168
Anzahl Zeichen: 2827

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Sindelfingen



Kategorie:

Maschinenbau



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Gebäude für neue Aufgaben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dreimal Grund zum Jubeln ...

Ende September 2017 fand die traditionsreiche BITZER EMEA Distribution Conference in Leipzig statt. Der Verdichterspezialist BITZER mit Unternehmenssitz in Sindelfingen hat im nah gelegenen Schkeuditz eines seiner wichtigsten Produktionswerke und zei ...

Getestet und für sehr gut befunden ...

Sicher unterwegs mit dem Kältemittel Ammoniak: Das bescheinigt die Schiffsklassifizierungsgesellschaft DNV GL (Det Norske Veritas, Germanischer Lloyd) nun auch den BITZER Schraubenverdichtern der OS.A95 Serie. Verfügbar sind die Modelle OSKA9593-K ...

Alle Meldungen von Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH